Baubeschreibung / Anbieter vergleichen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baubeschreibung / Anbieter vergleichen

Hallo Bauexperten!
Ich bin immer noch ratlos. Ich schwanke immer noch zwischen drei Anbieter und komme da keinen Schritt weiter. Ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben. Noch einmal in Kurzform:
Alle drei Anbieter:
Reihenmittehaus
Wohnfläche ca. 15 m²
2 Vollgeschosse + Spitzbogen
Angebot1:
Grundstück 188 m²
ca. 181.000 € + 20.000 € Keller
Dachboden ausgebaut
Extras: Fußbodenheizung  -  alle Etagen
Angebot2:
Grundstück 188 m²
ca. 203.000 € inkl. Keller
Dachboden ausgebaut
Extras: Ausgebaute Terrasse
GK Angebot3:
Grundstück 200 m²
ca. 185.000 € kein Keller möglich
Dachboden nicht ausgebaut
Nun habe ich auch die (genaueren) Baubeschreibungen vorliegen. Welche Informationen fehlen in den Baubeschreibungen bzw. lässt sich anhand der vorliegenden Daten schon ein Resümee ziehen?
Hier der Link zu den Baubeschreibungen:

Vielen Dank für die Hilfe
Ingo Prochazka

  • Name:
  • Ingo Prochazka
  1. Erster Eindruck:

    Hallo Herr Prochazka,
    erwarten Sie hier bitte keine klare Aussage. Ihre Frage ist nur abendfüllen zu beantworten. Mal ganz allgemein aus meiner Sicht als Bauherr und Anwalt:
    Die Baubeschreibungen sind quasi Musterbaubeschreibungen, so oder ähnlich vieltausendfach verwendet. Auch ich hatte so eine Baubeschreibung als Einstieg in die Vertragsverhandlungen und bin wie folgt vorgegangen, was allerdings nicht richtig sein muss, mir aber bisher einen recht stressfreien Baualltag bescherte:
    Meine Frau und ich haben uns ein Wochenende mit den Grundrissplänen hingesetzt und sind Raum für Raum durchgegangen und haben auf einem Blatt alle unsere Vorstellungen aufgeschrieben; die Preise der Angebote jedoch erst einmal völlig unberücksichtigt gelassen. Dann haben wir die Vorstellungen zu jedem Raum mit der Baubeschreibung verglichen und schnell festgestellt, dass die funktionalen Baubeschreibungen wenig präzise sind. Nur ein Beispiel aus Ihrer ersten Baubeschreibung: Was heißt Materialpreis Fliesen 20 € brutto? WER legt die Fliesen fest, WIE wird der Mehrpreis berechnet, wenn Sie teurere Fliesen wünschen? Und jetzt kommt der Anwalt: Die 20 € sind das Preisangebot Ihres Vertragspartners, NICHT der Einkaufspreis! Vielleicht verbergen sich dahinter nur Fliesen zum Einkaufspreis von 7 € brutto, weil 13 € aufgeschlagen werden.
    Folge: Wir haben alle diese Details der uns vorglegten Baubeschreibung lange verhandelt, präzisiert und schriftlich unmissverständlich fixiert. Das hat zwar gedauert und viele Anbieter haben dieses Vorgehen in der Angebotsphase auch nicht "überlebt", aber jetzt  -  3 Wochen vor Abnahme unseres NBV  -  scheint sich dieses Vorgehen ausgezahlt zu haben, weil es keine größeren Meinungsverschiedenheiten gab.
    Fixieren Sie sich also nicht gleich zu Beginn nur auf den Preis, die Musik spielt in der Leistungsbeschreibung!
  2. Kann ich vollendst bestätigen

    Legen Sie im Vorfeld so viel wie möglich fest (Fabrikat, Typ, Farbe, Artikel-Nr. usw.). Machen Sie dieses zum Vertragsbestandteil. Änderungen hinterher, gleich welcher Art, sind immer teuer.
    ++++++++++++++++++++++++
    Wir stehen zwar noch im fortgeschrittenen Rohbau, können aber schon jetzt sagen, dass sich die Mühe im Vorfeld gelohnt hat. Stress am Bau  -  was ist das?
    ++++++++++++++++++++++++
    Nur: Sie werden bei dieser Vorgehensweise merken, dass die Mehrzahl der "Fertig"hausanbieter die Segel streichen muss, weil sie unflexibel sind. Auch sehr viele Handwerksbetriebe sehen sich meist nicht in der Lage, Sonderwünsche zu erfüllen. Die Suche nach dem richtigen Partner ist immer schwierig  -  und unterscheidet sich nicht von der im sonstigen Leben.
  3. mein Tipp als (Ex-) Bauherr

    Die Baubeschreibung fachlich von einem Bauexperten (erfahrener Bau-Ing. oder Gutachter etc.) und den Vertrag rechtlich von einem Anwalt prüfen lassen!
  4. Worauf kommt es jetzt aber im Detail genau an?

    Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten. Natürlich möchte ich den Vertrag vor der Unterzeichnung prüfen lassen, doch es kommt mir jetzt darauf an dass ich vergleichen und mich endlich für einen Bauträger entscheiden kann. Daher kann ich natürlich nicht mit jedem Angebot zu einem Bauexperten gehen (sonst habe ich kein Geld mehr für den Bau ;0)
    Können Sie mir netterweise einen solchen ausführlichen Vertrag zukommen lassen, sodass ich im Vorfeld schon mal erkenne worauf es ankommt (Herr Dr. Siegel?)?
    Des Weiteren habe ich noch Fragen zu Bauexperten und Gutachter, aber da werde ich mal einen neuen Forumseintrag erstellen.
    Danke und Gruß
    Ingo Prochazka
    ingo@all4 help.de
  5. Mal ehrlich:

    Hinter dem von Ihnen gewünschten Mustervertrag steht in der Regel viel Arbeit und häufig auch eine nicht geringe Investition. Ich würde so etwas nicht ohne weiteres herausrücken.
    Abgesehen davon ist die Anwendbarkeit Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Bauprojekte zweifelhaft. Mein Tipp: Lösen Sie sich von den Baubeschreibungen und gehen Sie im Geiste durch die Räume. Legen Sie Ihre Anforderungen an die Ausstattung fest (welche Fenster (Qualitätsmerkmale der Rahmen, Scheiben und Griffe), Elektroausstattung, Bodenbelag, Fensterbänke, welcher Zustand bei Übergabe (Achtung: Spachteln gehört zu den Malerarbeiten!), welche Türen, welche Sanitärobjekte usw. usf. So gehen Sie einmal durch das komplette Haus und darum herum. Sie werden feststellen das es weite Bereiche gibt von denen Sie keine Ahnung haben. Einiges werden Sie sich aneignen können, für andere Dinge brauchen Sie einen Fachmann (aber besser jetzt als für die Mängel!). Erstellen Sie so IHRE Musterbeschreibung und vergleichen Sie diese dann mit den Angeboten.
    Zugegeben, das ganze hört sich nicht nur mühsam und aufwendig an. Ich garantiere Ihnen aber das Sie diese Aufwände in jedem Fall haben, sofern Sie nicht zu den Menschen gehören die sich mit dem Gebotenen einfach anfreunden / abfinden. Machen Sie sich jetzt etwas Aufwand und die Zufriedenheit mit dem Ergebnis wird deutlich höher sein.
  6. Als Anregung: Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentralen

    Hier können Sie eine ausführliche Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentralen downloaden:
  7. Aha

    Aha, die Musterbaubeschreibung hilft mir doch schon mal weiter, dort sind viele Aspekte die mir selber nicht eingefallen sind.
    Und genau darum geht es Herr Alde! Wie kann ich mir Gedanken über was machen oder bei einem Fachmann nachfragen wenn ich noch gar nicht wusste dass es so was gibt?
    Hinter einem Mustervertrag steht nach Ihrer Meinung viel Arbeit und eine nicht geringe Investition. Stimme ich voll zu, doch kann ich nicht nachvollziehen dass Sie diesen nicht ohne weiteres herausrücken würden. Sie können sicher sein, wenn mein Haus irgendwann stehen sollte und ich somit um einiges an Erfahrung reicher bin, werde ich versuchen zukünftige Hausherren zu unterstützen und habe dann auch kein Problem einen Mustervertrag als Kopie zu versenden.
  8. Aha

    Namen vergessen ...
    • Name:
    • Ingo Prochazka
  9. Schön für Sie!

    Edelmut und Selbstlosigkeit sind sicherlich eine gute Eigenschaft, ich für meinen Teil würde eine mit viel Arbeit und Geld für Fachleute erstellte Musterbaubeschreibung nicht ohne weiteres herausgeben. Abgesehen davon dürfte diese Aufgrund des individuellen Zuschnitts nicht allzu hilfreich sein.
    Was die Gedanken über die Details angeht: Eine globale Musterbeschreibung ist hilfreich, wird Ihnen Aufgrund der Individaulität Ihres Vorhabens die Gedanken "Was wird von welchem Hersteller in welcher Qualität eingebaut? " und "Wer macht was und zu welchen Konditionen? " nicht abnehmen.
    Ein Beispiel:
    Wer macht den Kelleraushub?
    Was geschieht mit dem Aushubmaterial?
    Womit wird wieder aufgefüllt?
    Was kostet ggf. die Entsorgung des Aushubs?
    Was kostet das Füllmaterial?
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Planung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN