Lieber Herr Schwan, 10.12.01 12:21:45 MET
für das Empfinden einer gleichmäßigen Beheizung ist das doch toll. Aber wie wird die Innenscheibe denn so warm? Konvektion gering, Strahlung von den anderen Wänden, Gegenständen. Aber warum kühlt sie nicht deutlich ab? Weil Sie ein vermutlich gutes Wärmeschutzglas sprich Fenster mit gutem K-Wert haben. Sie selbst tauschen (wenn sie sich im Raum aufhalten) auch mit der warmen Innenscheibe Strahlung aus. Und nun überdenken Sie das mal wie es denn wäre, wenn Sie nur Einscheibenglas hätten. Das wäre nach Ihrem Herrn und Meister Meier ja genausogut. Warum ist es aber nicht so? Bei gleichem Wärmeübergang innen/ außen nimmt nämlich die Einfachverglasung ungefähr die mittlere Temperatur aus Außen und Innentemperatur an.
Aber schön ist es, dass Sie einfach mal schreiben: ... hätte ich so nicht erwartet. Sie können also doch noch Ergebnisse zustimmend zur Kenntnis nehmen, die Ihren Denkmodellen nicht entsprechen. Das ist doch eine gute neue Ausgangsbasis.
Viele Grüße
Name: Energiesparer
Hallo Herr Schwan ,Theorie richtig, aber Schlussfolgerungen falsch! 10.12.01 14:38:01 MET
Hallo Herr Schwan,
Herr Jahn von Energieberatungszentrum Sachsen hat mir Ihre Schrift "Die Temperierung von Gebäuden " zur Durchsicht vorgelegt und mich gebeten, meine Meinung dazu zu äußern. Ich habe Ihre Schrift aufmerksam gelesen und mir auch die Meinungsäußerungen im Internet angesehen. Mein Entschluss daraus kann nur sein, mich hier nicht fachlich einzumischen, da an den gegenwärtigen Diskussionen nur Sie - lieber Herr Schwan - echte Freude empfinden dürften. Aus meiner Sicht ist bereits alles Kritische zu Ihrer Temperierschrift gesagt und ich habe hierzu nichts wesentliches mehr beizutragen. Das Schlimme nur ist, dass Sie doch gar nicht bereit sind, positive Kritik aufzunehmen, geschweige Ihre Schrift zur Temperierung von Gebäuden auf ein solides physikalisches Fundament stellen zu wollen.
Sie sind ein verbitterter Einzelkämpfer, verfügen über ein hohes Allgemeinwissen, sind der deutschen Sprache mächtig und lieben die Provokation. Alles stellen Sie in Frage und unterziehen es einer vernichtenden Kritik. Wer andere Auffassungen vertritt, wird zu den von Ihnen oft zitierten Faulenzern, Dummköpfen und Lügnern gezählt. Meine Hochachtung all den Fachkollegen, die nichts unversucht lassen und auch nicht müde werden, Sie doch noch zum Umdenken zu bewegen.
Denn in Wahrheit - sehr geehrter Herr Schwan - hat Sie der wissenschaftliche Erkenntnisstand schon längst überrannt. Nicht die Temperierung von Wänden als Beheizungsmethode wird scheitern, sondern Sie werden ohne positiven Erfolg bleiben mit Ihren falschen Schlussfolgerungen aus der in Ihrer Schrift " Die Temperierung von Gebäuden " dargestellten Theorie des Wärmetransportes.
Dennoch bin ich auf Ihre in den nächsten Monaten angekündigte revolutionöre Innovation sehr gespannt und wenn sie auf einer sauberen physikalische Lösung beruht, werde ich mich dieser nicht mit einer positiven Bewertung verschließen. Bis dahin viel Erfolg.
Dr. rer. nat. Kaschmierzeck, Klaus- Dieter
Energieberatungszentrum Sachsen
Name: Dr. Dieter Kschmierzeck
E-Mail-Adresse anzeigen
URL: http://www.energieberatungszentrum.com
Lieber Herr.Dr. Kschmierzeck, 12.12.01 20:12:49 MET
Herr Jahn hatte angekündigt, dass Sie eine eingehnde Stellungnahme zu meiner Temperierschrift abfassen würden. Nun dementieren Sie diese Ankündigung. Statt dessen setzen Sie die Vermutung in die Welt, dass ich nicht bereit sei, Kritik aufzunehmen. Wenn Sie die Schrift aufmerksam gelesen hätten, wären Sie sogar auf eine Passage gestossen, wo ich ausdrücklich um Kritik bitte. In der Tat habe ich inzwischen neben einer grossen Reihe von allgemein gehaltenen Zustimmungen auch kritische Kommentare bekommen, die teilweise von professionellen Physikern stammen und in denen ich auch auf verschiedene Fehler hingewiesen werde. Diese sind meistens dann entstanden, wenn ich mich zu weit in den Bereich der Physik hineinbegenen habe. Meinen Kritikern bin ich aber sehr dankbar, da ich in der nächsten Zeit den Text aktualisiern werde, viele Diskussionen in diesem Forum verwerten werde und natürlich auch Fehler ausmerzen werde. Ich darf Ihnen aber sagen, dass der Grundtendenz meiner Schrift grundsätzlich zugestimmt wird.
Wie kommen Sie eigentlich dazu, in mir einen verbitterten Einzelkämpfer zu vermuten, obwohl viele meiner Leser mir bestätigt haben, dass der Humor in meinem Text manchmal fast zuviel des Guten sei ? Angenehm berührt nehme ich aber auch Ihr Kompliment entgegen, dass ich ein hohes Allgemeinwissen besässe, der deutschen Sparche mächtig sei und die Provokation lieben würde. (provocare lat. hervorrufen). Ich fühle mich geschmeichelt.
Gut, ich sehe ein, dass Sie als Mitarbeiter in einem Energieberatungszentrum natürlich, wollen Sie Ihren Job nicht gefährden, meinen Thesen nicht zustimmen können. So, wie sich diese "Zentren" im Internet vorführen, sind sie ja offenkundig nichts anderes als staatlich subventionierte Vollzugsorgane der Energieeinsparverordnung. Daher erwarte ich auch keine neutrale und rein auf die Sache bezogene kritische Auseinandersetzung von Ihnen. Auch ich würde meinen Bauherren nicht raten, die Finger vom Bauen zu lassen, obwohl dies in einzelnen Fällen angebracht wäre.
Ich lasse es also dabei bewenden und stelle fest, dass das Energieberatungszentrum Sachsen es ablehnt, sich mit meinen Thesen auseinanderzusetzen.
Name: Christoph Schwan
E-Mail-Adresse anzeigen
Energieberatung nutzen! 28.01.02 18:02:01 MET
Liebe Freunde und Gegner,
nichts vergnügt derzeit mehr als ein Telefonat bei aus UMTS-Milliarden sponsorierten neuen Energieberatern landauf und -ab. Baumenschen sind dort Mangelware (habe noch keinen erwischt). Dafür Physiker/Innen und Maschinenbauer/bäuerinnen zu Hauf, die in ihrer Profession offenbar nix gefunden haben.
Das Lichtenfelser Experiment (Link) haben die verblüffend schnell auf den Tisch bekommen (Künzels dolle Glosse dazu im Folgeheft aber noch nicht...), die Reaktion dazu oberkläglich. Zwei bis drei (selbstverständlich im netten Ton gehaltene) Fangfragen, dann setzt das große Stottern, Schweigen bzw. der Gesprächsabbruch ein. Experten eben.
Ausprobieren!
Weiterführende Links:
- http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm
Name: Konrad Fischer
E-Mail-Adresse anzeigen
URL: http://www.konrad-fischer-info.de
So, da die Heizphase ja schon seit einiger Zeit vorbei ist 8.04.02 11:02:50 MET
würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier ein! Das Angebot haben Sie ja gemacht.
#
Dazu vielleicht noch mal kurz Größe in (DIN)-m² und A/V-Verhältnis.
Name: Daniel RinninslandE-Mail-Adresse anzeigen
hör ich da.... 9.04.02 19:10:19 MET
etwas Zynismus zwischen den Zeilen?
Die Heizsaison ist für den größten Teil der Bevölkerung bestimmt noch nicht zu Ende!(Für uns auch nicht, wenn auch sehr geringer Bedarf zur Zeit). Aber der Verbrauch würde mich auch interessieren. Grüsse bf
Name: Bernhard FurchE-Mail-Adresse anzeigen
Zynismus? 10.04.02 06:13:01 MET
Herr Furch, da habe ich wohl mal wieder was nicht verstanden. Soweit ich hier durch verschiedenste Experten erfahren habe, ist ein Passivhaus schlecht, Viel Dämmung behindert den Energieeintrag usw. Damit war ich der Ansicht, daß ich eine lange Heizperiode (halt bis fast Ende Januar) bei mir gesehen habe und davon ausging, daß ein gutes Haus diese natürlich verkürzt. Was ist denn an Ihrem Haus noch verkehrter als an meinem?
#
Mit verwunderten Blicken und in freudiger Erwartung von Antworten;-)
Name: Daniel RinninslandE-Mail-Adresse anzeigen