Wandheizung, welches Rohr, Entlüftung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandheizung, welches Rohr, Entlüftung

Hallo,
ich baue ein Wandheizung ein. Die technischen Grundlagen sind ein KFWAbk.-40-Haus (u-Wert Wand 0,18 W/ (m²K) ) sowie ein Holzbrandkessel mit 4000 Liter Puffer und 22 m² thermischer Solaranlage.
Folgende Fragen sind offen:
  • Rohr: vernetztes Polyethylen, Mehrschicht mit Aluminium, welcher Durchmesser?

Gibt es qualitative Unterschiede bei den Herstellern?
Hier habe ich für das augenscheinlich gleiche Rohr verschiedene Angebote (z.B. Polyethylen vernetzt, 12 mm, 0,70 € gegen 1,60 €)
Ich benötige Heizkreislängen bis zu 80 m. Hier sollte ich das 14er Rohr verwenden?

  • Entlüftung: Damit stellt sich die Frage der Entlüftung. Diejenigen Fachfirmen, die nur 12 -er Rohr einbauen meinen keinen Entlüfter am höchsten Punkt jedes Heizkreises. Brauche ich mit 14er Rohr diese Entlüfter?
  • Installation: Die Wand soll diffusionsoffen sein. also kommt nur ein Metallgitter oder Plastikschienen auf der Wand als Rohrhalterung in Betracht? Alternativen? Da das Gitter sich als Faradayscher Käfig (Mobilteil, Handy, ...) auswirkt und die Plastikschienen teuer sind (lfm 2,30 €)?

Vielen Dank schon mal für Antworten,
Jörg

  • Name:
  • Jörg Stäudle
  1. Unterlagen anfordern!

    Hallo,
    das Vielversprechenste ist, vom Hersteller alle notwendigen Unterlagen anzufordern und sich gescheit' und umfassend beraten zu lassen. Dann steht man auch nachts nicht im 'Dunkeln' ...
    _Und eine kleine Bemerkung am Rande: nicht der Preis bestimmt die Qualität eines Produktes, sondern die Technik, die dahinter steckt. Es soll ja auch noch in 20 Jahren funktionieren, oder?!
    _Mit Grüßen aus Limburg
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN