Welche Beregnungsanlage ist empfehlenswert?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welche Beregnungsanlage ist empfehlenswert?

Wir möchten zur Rasenbewässerung einen Beregnungsanlage einbauen.
Wir haben noch keinen Garten angelegt und somit bietet sich nun eine gute Gelegenheit die Rohre noch zu verlegen.
Hier bei uns, bzw. in diversen Geschäften werden nur Produkte von Gardena vertrieben. Im Internet bin ich natürlich auf weitere Hersteller gestoßen. Ich finde die Produkte von HUNTER noch sehr interessant.
Kann mir jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu den Turbinen- bzw. Getrieberegner geben.
Gruß
  1. Infos zu Hunter

    Hallo Reinhard,
    ich habe mir Anfang letzten Jahres eine Beregnungsanlage von Hunter im Garten eingebaut. Bin bis jetzt (1 Sommer Erfahrung) sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings nur die Regner und das Steuergerät von Hunter. Die PE Rohre und vor allem die Fittinge habe ich von einem Rohrversender, der auch im Internet inseriert (möchte hier aber keine Schleichwerbung machen). War deutlich billiger als die Orginalrohre.
    Wichtig aus meiner Sicht:
    Besorg dir zunachst das designbuch von Hunter (mir fällt der genaue Name jetzt nicht mehr ein). Darin stehen alle Infos, die du für die Planung brauchst. Mach einen Plan von deinen Garten, unterteil ihn in die verschiedenen Segmente und probiere durch positionieren der Regner aus, welche Fläche du beregnen kannst. Die techn. Daten der Regner findest du im Design Guide.
    Mach eventuell mehrere Zeichnungen und such dir das Optimum raus.
    zum Handwerklichen Geschick:
    Die Rohr / Fittinge sind beinah idiotensicher zum zusammenschrauben. Für die Regelanlage braucht es du ein bisserl "elektrotechnisches Know how". Aber vielleicht schließt die dir ein Elektriker an.
    Ansonsten, viel Spaß.
    Gruß
    Manfred
  2. Noch ein paar Fragen

    Hallo Manfred,
    wieso hast Du Dich für Hunter entschieden?
    Hast Du vorher vergleiche angestellt?
    Kennst Du den Vergleich zu den Gardena-Regnern?
    Sind die Hunter hochwertiger?
    Welchen Typ von Regner hast Du verwendet?
    Gruß
    Reinhard
  3. Noch ein paar Fragen

    Hallo Manfred,
    wieso hast Du Dich für Hunter entschieden?
    Hast Du vorher vergleiche angestellt?
    Kennst Du den Vergleich zu den Gardena-Regnern?
    Sind die Hunter hochwertiger?
    Welchen Typ von Regner hast Du verwendet?
    Gruß
    Reinhard
  4. @Reinhard

    und an alle Antworter
    Reinhard, bitte gib deine EMail-Adresse für direkte Kontaktaufnahmen an.
    Die Antworter bitte ich, im Forum keine Negativauskünfte zu geben  -  vielen Dank.
  5. 1 Hunter shat den meist verkauftesten Getrieberegner 26 ...

    1. Hunter shat den meist verkauftesten Getrieberegner 26.04.05
    Es Gibt noch Andere Hersteller von Beregnungsanlagen zum Beispiel Rainbird oder Nelsen bei Rainbird sind die Getrieberegner und Versengdüsen am günstigsten und bei Hunter das Zubehör
    Bei einer selbst instalation sollte man vor allem beachten das man auch genug Wasser hat also vorher den durschfluss bestimmen und den Durchgansdruck (nicht den Schliesdruck) dann sollte man beachten das die Regner so einzubauen sind das sie sich überkreuzen damit auch der Niderschlag stimmt auch mit den Rohren ist zubeachten das es da ein Rohwiederstand gibt der mit berücksichtigt werden muss wenn Sie möchten Schiken sie mir doch ein Plan ihres Garten zu und ich erstelle ihnen ein Beregnungsplan
  6. die richtige Bregnungsanlage

    Hallo Rainhard,
    wir Sind durch Zufall auf Ihre Frage in diesem Forum gestoßen.
    Die Wahl der richtigen Beregnungsanlage hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig  -  wie schon erwähnt wurde  -  ist die verfügbare Wassermenge und der anstehende Wasserdruck, auch die Qualität des Wassers spielt eine Rolle
    (org. Schwebestoffe im gesammelten Regenwasser z.B. erfordern zusätzliche Filtereinrichtungen).
    Der handwerkliche Teil ist in der Tat von jedem halbwegs talentierten Heimwerker zu bewältigen.
    Gern helfen wir Ihnen auf Ihrem Weg zum perfekt bewässerten Garten weiter.
    H. Hertel
    AH Beregnungstechnik
    info@letsrain.de /

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN