Boden in Einfahrt verdichten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Boden in Einfahrt verdichten

Hallo, ich habe Kies 16/32 mm in großer Menge übrig gehabt und in der Einfahrt 3 m breit und 10 m lang verteilt, um einen festeren Untergrund zu bekommen. leider hat das nicht wirklich funktioniert. Auch das Rütteln mit der Rüttelplatte bringt nicht genug Festigkeit. Jetzt habe ich überlegt, vielleicht Tonerde oder ein anderes Material einzubringen, z.B. mit einer Walze oder einzuschlämmen um die Fläche zu verfestigen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee, oder einen Ratschlag, wie man die Fläche verfestigen kann? Für jeden Tipp bin ich dankbar. Viele Grüße
  • Name:
  • Michael
  1. ich habe Kies 16/32 mm in großer Menge übrig gehabt

    Der ist aufgrund des fehlenden Feinkornteils nicht verdichtungsfähig ;)
    [ Zitat Anfang ] ... Jetzt habe ich überlegt, vielleicht Tonerde oder ein anderes Material einzubringen, z.B. mit einer Walze oder einzuschlämmen um die Fläche zu verfestigen. ... [ Zitat Ende ]

    Die Idee ist prinzipiell richtig, man müsste es aber durchmischen. Das nachträglich zu realisieren, dürfte nicht praktikabel sein.

    Die Tonerde aufbringen und hoffen, dass die Natur den Rest erledigt, könnte mit ausreichender Geduld funktionieren.

  2. Fast aussichtslos

    Wenn da keine Sieblinie (= Kriterium für optimale Korngrößenverteilung) drin ist, kann das nichts werden. Darüber asphaltieren oder betonieren wäre rausgeschmissenes Geld.

    Ich fürchte, dass eingebrachte Tonerde das Problem durch Schmierwirkung noch verschlimmern könnte. Wenn die Kiesschicht dünn ist (weniger als 10 cm) und fleißig - vor allem ganzflächig! - befahren wird, kann sie sich nach 1-2 unbequemen Jahren mit dem Untergrund durchmischen und stabilisieren.

    Mein persönlicher Tipp: Raus mit dem Zeug!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN