Gartenkosten hauen mich um ... ist das immer so?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gartenkosten hauen mich um ... ist das immer so?

Hallo, liebe Bau-Forumer,
ich habe mir einen Garten planen lassen:
Eckpunkte: ca. 300 m²
60 m Einfassung mit L-Steinen ca. 30 cm hoch
Aufschüttung ca. 100 m² Erde
Terrasse: ca. 40 m² Stein auf Split
am Haus Traufstein ca. 40 m 50 cm breit
Hauseingang ca. 20 m² Granit ohne Stufen
Raseneinsaat
keine Pflanzen geplant
Für Steine etc. hat der Planer als Materialpreis einen Durchschnittswert ca. 30 € m² genommen.
So ---- nun haltet Euch fest --- das ganze soll 35.000 € kosten.
Ich kann den Preis nicht nachvollziehen. Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das gerechtfertigt ist.
  • Name:
  • Jörg Marschner
  1. auch nur Laie ... aber vielleicht kommen wir ...

    auch nur Laie ... aber vielleicht kommen wir gemeinsam weiter:
    • L-Steine pro lfm. ca. 15 € + 20 € für die Montage macht insg. 2.100 €
    • 100 m³ Erde macht ca. 2.500 €
    • Terrasse ca. 60 €/m² macht 2.400 €
    • Traufsteine nochmals 15 € je lfm. sagen wir mal gesamt 1000 €
    • 20 m² Granit würde ich mal mit 2.000 € ansetzen
    • Raseneinsaat vielleicht 1.000 €

    Macht zusammen 11.000 €
    Hmm ... also habe ich mich um >200 % vertan?!?
    Also ich würde, wenn wirklich nicht mehr dahintersteckt wirklich auch zu dem Entschluss kommen: WUCHER!
    Weitere Angebote einholen. Vielleicht will er den Auftrag auch gar nicht :-)

  2. Danke Herr Heidemann für die schnelle Antwort ...

    Hallo Herr Heidemann ...
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Nächste Woche kommt noch ein anderer Gartenbauer und hoffentlich will der nicht so viel ...
    Ich lass wieder von mir hören ...
    Danke Jörg
  3. vielleicht hat der grad ...

    auch viel zu tun oder wollte den Auftrag nicht. scheint mir auch etwa der doppelte Preis zu sein , es sei denn bei ihnen muss alles mit eimern durch die Garage. gibt sicherlich auch regionale Unterschiede , Fakt ist aber sicher , dass momentan hochsaison ist.
  4. Das sind 117 EUR/m² ..

    ... gesamt und damit echt eine Menge. Das wäre für mich als Landschaftsarchitekt schon ein Satz für einen exklusiven, intensiv gestalteten Privatgarten.
    Ich lasse gerade auf 1500 m² Grundstück einen ziemlich hochwertigen Garten herstellen, mit Gabionenmauern, farbig beleuchteten Wasserbecken und intensiver Bepflanzung und liege inkl. Nebenkosten brutto bei ca. 75 EUR/m².
    Nun sind die Angaben manchmal zum Vergleich etwas ungenau  -  100 m² Aufschüttung sind bei 10 cm 10 m³ Material oder bei 50 cm 50 m³ Material.
    Posten Sie doch mal ein paar wichtige (teure) Einzelpos., dann kann man genauer etwas zum Preisniveau sagen.
    Besser: genaues Anforderungsprofil (LVAbk.) erstellen und Preise von ca. 5 Firmen einholen  -  aber auf die genaue Vergleichbarkeit der Angaben achten.
    ich kann immer nur sagen: Fachmann ran holen! Wenn ich so einen Hausgarten nach festgelegten Vorgaben umsetze, kann ich meist noch ein paar gute Ideen und Gestaltungsvorschläge einbringen, auf die die Bauherren nie gekommen wären, und ich hole mein Honorar meist schnell wieder über saubere Ausschreibungen und den damit verbundenen fairen Wettbewerb wieder rein. Fragen Sie doch einfach mal bei einem Landschaftsarchitekten in ihrer Gegend an ...
  5. Mein Fehler: ich meinte 100 Kubikmeter ... sorry

    Hallo, liebe Bau-Forumer,
    Hallo Herr Klingenberg,
    ich war ja bei einem Landschaftsarchitektenbüro. Der hat mir diesen tollen Preis gemacht (Raum Freiburg).
    Ich wollte ursrpünglich schon ein Volumen angeben: also ich meinte 100 Kubikmeter Material aufschütten.
    Grüße und Dank für Ihre Beratung Jörg Marschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN