Handwerker Pleite - wer übernimmt Herstellergarantie?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Handwerker Pleite - wer übernimmt Herstellergarantie?
Hallo, wenn der Handwerksbetrieb, der mir einen Laminatboden mit 5-jähriger Herstellergarantie verlegt hat, pleite gegangen ist, wie kann ich im Falle von Mängeln die Garantieleistung beanspruchen?
Danke für eine Info.
E. Muhr
Danke für eine Info.
E. Muhr
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Im Wind ...
Im Wind Entschuldigung für die "schroffe" Antwort. Aber Gewährleistungsansprüche können Sie knicken, es sei denn, Sie weisen dem Hersteller einen Fehler nach. Und das dürfte kaum bis unmöglich sein, viel Zeit und noch viel mehr Geld kosten ... -
Ähm ... Moment!
Es geht doch um die Herstellergarantie. Und hierbei gehe ich mal davon aus, dass Handwerker und Hersteller nicht eine Person sind. Sachverhalte die nun das Laminat betreffen, wie z.B. das Ablösen der Schicht, Rissbildung etc. können weiterhin direkt beim Hersteller gerügt werden. -
Na dabei ...
wünsche ich viel Spaß. Warum? Weil 99,9 % aller Hersteller eine nette Klausel in Ihren Unterlagen haben. Die stellen bei Materialmängeln kostenfrei ErsatzMATERIAL. Nix + Lohnkosten. Darum! -
Besser als gar nichts ...
Ich habe die Frage "Wer übernimmt die Herstellergarantie" gelesen. Antwort: der Hersteller!
Was der nun übernimmt, lässt sich ja nachfragen oder nachlesen Bei unserem Nachbarn hat der Materialtausch problemlos geklappt. -
Bei echter Garantie
wird innerhalb der Garantiezeit - anders als bei Gewährleistung - vermutet, dass der Mangel auf das Produkt zurückzuführen ist. Wurde die Garantie nicht Ihnen gegenüber erklärt, versuchen Sie auf unpoblematischem Wege vom Insolvenzverwalter des Bauunternehmers eine Abtretung der Garantieansprüche zu erhalten. Dies ist aber erst erforderlich, wenn sich der Materialhersteller "sperrt".