Welche raumluftunabhängigen Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauscher gibt es außer Gerco noch?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche raumluftunabhängigen Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauscher gibt es außer Gerco noch?

Foto von Stephan Langbein

Welche raumluftunabhängigen Kaminöfen mit Wasser-Wärmetauscher gibt es außer Gerco noch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Hersteller von Feststoff-Heizkaminen gibt, der Wasser-Wärmetauscher besitzt und nicht mehr als 10 kW Leistung hat. Ich suche die "Billigste" Lösung mein Passivhaus CO2-neutral, also mit Festholz zu beheizen und mein Warmwasser ohne Strom zu erhitzen. Wer Holz verbrennt fördert die heimischen Energie-Landwirte und nicht die Ölmultis und tut noch was für unsere Landwirte. Holz vergammelt derzeit zuhauf im Wald, weil zu wenig Abnehmer für Brennholz existieren oder warum wird Baumschnitt an Autobahnen direkt als Mulchmaterial gehexelt und nicht zu Pellets weiterverarbeitet? Wie krank ist unsere Energiewirtschaft? Soviel als Aufheizer ...
Da derzeit doch zahlreiche Niedrigenergiehäuser gebaut werden, kommt doch bestimmt oft die Anforderung nach
a) Raumluftunabhängigen Kaminöfen (wegen Lüftungsanlage ...)
b) mit Wasserwärmetauscher zur Wassererwärmung
c) Kleinofen mit bis zu 10 kW
d) Das Teil unter 3000 €, denn dafür kann man lang mit Strom heizen.
Zusatz: Habe vorher das Forum gründlich durchsucht, aber nur allgemeines, nichts konkretes gefunden ...
  1. Ich habe schon Ihre Lüftungsanmerkungen

    gelesen, und zitiere in diesem Zusammenhang immer wieder gerne den Spruch meines Vaters (war Architekt): "Was nichts is', kost' auch nix. "
    Sie bekommen derzeit auf dem Markt kaum etwas "Billigeres" als den Gerko-Ofen. Eine Alternative  -  auch preislich  -  (habe ich selbst in Benutzung) kann ein Tekon-Ofen sein.
    Dieser Markt, dass sich Eigenheimer tatsächlich Jahr für Jahr selbst Holz zum Heizen machen wollen, wird gerade erst (wieder) von der Masse der Hersteller erschlossen. Ihre Suche hier im Forum war indes nicht sehr intensiv, sonst hätten Sie schon einiges Konkretes mehr gefunden. Daher noch ein paar Links anbei, die mir gerade so einfallen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Ja, aber wer braucht das

    Foto von Stephan Langbein

    Hallo Herr Lüneborg, ich habe vorher gestöbert und habe auch Ihre vielen guten Beiträge zum Caldera gelesen. Der Caldera ist ein High-Tech-Kaminofen.
    Ich suche einen Kaminofen, wit Wasserwärmetauscher, der Raumluftunabhängig ist, nicht ein Kombigerät, das einen Backofen hat glaube sie haben argumentiert, dass dieses Ding auch noch elektrisch beheizt werden kann. Die Argumentation ist wie: Ich verkauf Ihnen ein super Auto, aber sie müssen noch zusätzlich ein Mofa mitkaufen ...
    Ich habe einen Backofen ... brauche keinen im Heizkamin!
    Das ist genau das Problem der Hersteller. Beim Gercomodell stört mich, dass die Pumpe im Gerät ist und der Ofen eine inellente (nix teligent) Steuerung (Stromanschluss) braucht, für was bitte?
    Ich habe im Keller einen großen Pufferspeicher, Sie führen richtig aus, 100 Liter pro KWAbk., dieses Ding (1000 L) wird von 8 m² Solarkollektoren beheizt und NUR! NUR! wenn die Sonne im Winter nicht scheint oder es wirklich kalt wird, muss ich mit Holz heizen. Dafür dann 4000 € für den Ofen + 4000 € für Kamin +2000 € für das drumherum, dann kann ich lang den Strom aus dem KKW einsetzen, da kann mir kein vernünftiger Energiesparer was von Umweltschutz erzählen. Für mich fängt Energiesparen beim Geldverdienen an, beim Ausgeben spare ich auch gerne. So setzen sich die Öfen nie durch. Auch mit Masse kann man Geld verdienen. Schauen Sie sich mal die Japaner an, die verscherbeln Hightech zum Schleuderpreis, dass alle Europären die Luft ausgeht. Was für Autos werden gekauft, billige Asiaten mit super Ausstattung oder die deutsche Wertarbeit zum doppelten Preis ...
    Wenn Sie mal auf meine Homepage kucken, dann habe ich da provokativ einen Ofen (mit TÜV, Kaminfegerzulassung, Allesbrenner, Wasserwärmetauscher für 480 € (keine Null vergessen) drin. Dann kommen wieder dié Sprüche von der OSSI-Firma mit dem Vergaser und Motor ...
    Also, welche wirklichen Alternativen gibt es?
  3. Noch was  -  Pardigmas Preise

    Sie argumentieren, dass Paradigma 100 % draufschlagen darf, weil der Service stimmt. So argumentiert Mercedes auch und wundert sich, warum so viele Nissan, Mazda etc. rummfahren. Die Dinger taugen nach Ihrer Argumentation nix, denn was nicht soviel wie ein Mercedes kostet kann ja nichts sein, oder war das Ihr Vater?
    Das sind nur Sprüche von Vertretern, die der guten alten Zeit nachtrauern
  4. Es sehr erfreulich zu lesen,

    dass Sie intensiv die vorgeschlagenen links studiert haben. Doch ein wenig enttäuscht bin schon darüber, dass Sie dem Text über den links so wenig Beachtung geschenkt haben. Statt dessen lassen Sie sich über den Caldea von Paradigma aus, über den Sie gar nichts erfahren wollten; daher hatte ich zu diesem Ofen auch nichts geschrieben, denn ich sah an Ihrer Frage, dass Sie nur auf der Suche nach dem noch "billigeren" Modell sind. Aber, wie schon aufgeschrieben, das bekommen Sie in der Art wohl kaum. (Ab jetzt kopiere ich mal:) 'Eine Alternative  -  auch preislich  -  (habe ich selbst in Benutzung) kann ein Tekon-Ofen sein.
    Dieser Markt, dass sich Eigenheimer tatsächlich Jahr für Jahr selbst Holz zum Heizen machen wollen, wird gerade erst (wieder) von der Masse der Hersteller erschlossen. ' Ergo: Der Gerko-Ofen wird für Sie fast das Richitge sein. Und wenn wir für Sie eine dreischalige Edelstahlabgasleitung mit ca. 6 m Höhe, zugelassen für Festbrennstoffe, aufbauen dürften, würden Sie bei uns max. 2.000 € inkl. Montage und MwSt. bezahlen ...
    Übrigens fahren meine Mitarbeiter und ich seit geraumer Zeit schon ausschließlich französische Lieferwagen des größten europäischen Automobilherstellers  -  vorher hatten wir zwei Mercedes Vito: nur Ärger und Geld reingesteckt und mit erheblichen Verlusten wieder verkauft  -  nie wieder. Tja, so kann man sich täuschen ... :-))
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Tekonunterlagen sind bereits angefordert

    Hallo Herr Lüneborg,
    ich habe Ihren Link zu Tekon schon beachtet und auch schon die Unterlagen angefordert. Den Kaminofen (Bild und Beschreibung) werden Sie ab Montag in der entsprechenden Liste bei

    finden. Was die Sache mit dem Kamin angeht, dürfen Sie mir gerne weitere Informationen zukommen lassen, die entsprechende Seite ist gleich erstellt. Nehmen Sie bitte meine "schnippiche" Antwort nicht persönlich, schließlich kann es immer sein, dass wir demnächst vielleicht zusammen kommen. (Nachtrag, den Paradigma Caldea nehme ich natürlich auch in die Liste auf, Preis bin ich noch am suchen, habe aber sowas mit 4500 € in Erinnerung). Das soll nun aber nicht bedeuten, dass meine Frage hiermit abgeschlossen wird, schließlich gibt es immer mehrere Alternativen und ich glaube nicht, dass Gerko das "billigste" ist.
    Gruß
    Stephan Langbein

  6. Jetzt wird's weh tun:

    Der Caldea kommt zwar aus Italien, wird aber mit allen Serviceleistungen in Deutschland exklusiv von Paradigma vertrieben. Er kostet in der Paradigma-Liste je nach Ausstattung zwischen 6.700,- und 8.400,- € zuzüglich MwSt. Das tut leider vielen weh ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Das Tut höchstens Paradigma weh

    wenn sie meine Seite bei

    sehen und sehen, dass ein Gerco für 3.800 € (was auch schon S.. teuer ist) zu bekommen ist. Übrigens schönen Urlaub. Änderungen kommen bis Sie zurück sind.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN