Streit mit Bezirksschornsteinfeger wegen Gasthermen: Abgasrückstau, Gefahr & Lösung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Streit mit Bezirksschornsteinfeger wegen Gasthermen: Abgasrückstau, Gefahr & Lösung?
habe ein Problem mit dem Bezirksschornsteinfegermeister:
In vier baugleichen Häusern einer Eigentümergemeinschaft hängen seit 1989 je 3 Gasthermen an einem Zug. 2001 stellt der Bezirirksschornsteinfeger (seit 1991 im Amt) fest, dass der Querschnitt der Züge nicht für 3 Gasthermen ausreicht und es zu einem Abgasrückstau kommen könnte. Dies behält er jedoch für sich und gibt im gleichen Jahr trotzdem eine Gasfreigabe für ein neues Gerät.
Jetzt ging meine Gastherme kaputt und ich möchte sie austauschen. Doch plötzlich wird die Gasfreigabe nur dann erteilt, wenn ein Gerät vom Zug weggenommen wird, da Aufgrund der Berechnung von 2001 Gefahr für Leib und Leben bestünde. Dies soll laut BSM ab jetzt pro Haus immer dann erfolgen, wenn ein neues Gasgerät eine Gasfreigabe braucht.
Das oberste intakte Gerät muss dann jeweils mit ausgetauscht werden, da es für eine separate Abgasführung übers Dach ausgelegt sein muss. Nun entstehen hierdurch Streitigkeiten in der Eigentümergemeinschaft, wer die Kosten für das neue Gasgerät im DGAbk. übernimmt.
Daher telefonierte ich nochmal mit dem BZM und habe ihn um eine Kompromisslösung gebeten, er möge mir doch eine Gasfreigabe geben und die separate Abgasführung wird dann umgehend erledigt, sobald das Gasgerät im DG erneuert werden muss. Gestütz habe ich meine Argumente damit, dass alle Geräte eine Strömungssicherung haben, die bei einem evtl. Abgasrückstau abschaltet und der Zustand ja schon seit 2001 geduldet wird. So würde dann auch der Bestandsschutz gewahrt.
Der BSM lehnte dies ab, einen Bestandsschutz gäbe es hier nicht.
Um nicht der Auslöser von Streitigkeiten in der Eigentümergemeinschaft zu sein, entschloss ich mich für die unwirtschaftliche Lösung mein altes Gerät nochmal reparieren zulassen, so würde ich dann keine Gasfreigabe benötigen, dachte ich.
Doch als der BSM dies hörte, sagte er, er schickt jetzt umgehend einen Mängelbescheid mit einer Frist von 2 Monaten. In dieser Zeit müssen alle DG-Geräte ausgetauscht werden und eine eigene Abgasführung erhalten.
Nun frage ich mich, ob der Bezirksschornsteinfeger mit seinem Schweigen seit 2001 grob fahrlässig gehandelt hat und somit tatsächlich Gefahr für Leib und Leben besteht? Oder ob er hier einfach nur willkürlich handelt und dies möchte ich mir nicht bieten lassen.
Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie wurde dieser ggf. gelöst?
Zunächst habe ich mich mal freundlich an den Innungsmeister gewendet und warte auf seine Antwort.
Danke und viele Grüße
Markus Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Abgasrückstau kann lebensgefährlich sein. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und installieren Sie Kohlenmonoxid-Melder.
🔴 Kritisch: Die Abgasführung muss den aktuellen Normen und Richtlinien entsprechen. Eine nicht konforme Abgasführung stellt eine erhebliche Gefahr dar.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Ihrem Bezirksschornsteinfegermeister bezüglich der Abgasführung von Gasthermen haben. Seit 1989 hängen in vier baugleichen Häusern je drei Gasthermen an einem Zug. Im Jahr 2001 wurde festgestellt, dass der Querschnitt der Züge nicht für drei Gasthermen ausreicht, was nun zu Streitigkeiten führt.
🔴 Gefahr: Ein unzureichender Querschnitt der Züge kann zu Abgasrückstau führen, was eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben darstellt. Abgase können Kohlenmonoxid enthalten, welches hochgiftig ist.
Ich empfehle Ihnen, den Mängelbescheid ernst zu nehmen und die darin gesetzte Frist einzuhalten. Da der Bezirksschornsteinfegermeister schweigt, sollten Sie sich an den Innungsmeister wenden, um eine Klärung herbeizuführen.
Es ist wichtig, eine Kompromisslösung zu finden, die sowohl die Sicherheit gewährleistet als auch die Kosten für die Eigentümergemeinschaft berücksichtigt. Argumente und Berechnungen sollten gestützt sein, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abgasführung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen und erstellen Sie ein Gutachten. Dieses Gutachten kann als Grundlage für weitere Verhandlungen mit dem Bezirksschornsteinfeger und dem Innungsmeister dienen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasrückstau
- Abgasrückstau bezeichnet das Phänomen, wenn Abgase nicht ordnungsgemäß durch den Schornstein abgeleitet werden und stattdessen in den Wohnraum gelangen. Dies kann durch einen unzureichenden Schornsteinzug, Verstopfungen oder ungünstige Witterungsbedingungen verursacht werden. Abgasrückstau ist gefährlich, da Abgase giftige Stoffe wie Kohlenmonoxid enthalten.
Verwandte Begriffe: Kohlenmonoxid, Schornsteinzug, Verbrennung - Bezirksschornsteinfeger
- Der Bezirksschornsteinfeger ist ein staatlich geprüfter Handwerker, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen in einem bestimmten Bezirk zuständig ist. Er führt regelmäßige Kontrollen durch, um die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlagen zu gewährleisten. Der Bezirksschornsteinfeger ist auch Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Feuerungstechnik.
Verwandte Begriffe: Feuerungsanlage, Kehrung, Immissionsschutz - Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Gasthermen sind in der Regel wandhängend und werden in Wohnungen und Häusern eingesetzt. Sie sind effizient und platzsparend, erfordern jedoch eine regelmäßige Wartung und Überprüfung.
Verwandte Begriffe: Heizung, Warmwasser, Brennwerttechnik - Mängelbescheid
- Ein Mängelbescheid ist ein Dokument, das vom Bezirksschornsteinfeger ausgestellt wird, wenn bei der Überprüfung einer Feuerungsanlage Mängel festgestellt werden. Der Mängelbescheid enthält eine Beschreibung der Mängel und eine Frist, innerhalb derer die Mängel behoben werden müssen. Der Mängelbescheid dient dazu, die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuerungsanlage, Überprüfung, Frist - Bestandsschutz
- Bestandsschutz bedeutet, dass eine Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den geltenden Vorschriften entsprach, auch weiterhin betrieben werden darf, selbst wenn sich die Vorschriften geändert haben. Der Bestandsschutz gilt jedoch nicht, wenn von der Anlage eine Gefahr für Leib und Leben ausgeht. In diesem Fall müssen die Mängel behoben werden, auch wenn die Anlage ursprünglich den Vorschriften entsprach.
Verwandte Begriffe: Vorschriften, Sicherheit, Gefährdung - Abgasführung
- Die Abgasführung bezeichnet den Weg, den die Abgase von einer Feuerstätte bis zum Austritt ins Freie nehmen. Die Abgasführung muss so konstruiert sein, dass die Abgase sicher und ungehindert abgeleitet werden können. Eine mangelhafte Abgasführung kann zu Abgasrückstau und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Kohlenmonoxid - Strömungssicherung
- Eine Strömungssicherung ist ein Bauteil, das verhindert, dass Abgase in den Wohnraum zurückströmen, wenn der Schornstein nicht ausreichend zieht. Sie sorgt für eine sichere Abgasabführung und schützt vor Kohlenmonoxidvergiftung. Die Strömungssicherung sollte regelmäßig gewartet und überprüft werden.
Verwandte Begriffe: Abgas, Schornsteinzug, Kohlenmonoxidvergiftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Abgasrückstau und warum ist er gefährlich?
Abgasrückstau bedeutet, dass Abgase nicht ordnungsgemäß durch den Schornstein abgeleitet werden und in den Wohnraum gelangen können. Dies ist gefährlich, da Abgase giftige Stoffe wie Kohlenmonoxid enthalten, die zu schweren Gesundheitsschäden oder sogar zum Tod führen können. Eine regelmäßige Überprüfung der Abgasführung ist daher unerlässlich. - Was kann ich tun, wenn der Bezirksschornsteinfeger einen Mangel feststellt?
Wenn der Bezirksschornsteinfeger einen Mangel feststellt, sollten Sie diesen ernst nehmen und die im Mängelbescheid genannte Frist einhalten. Holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen Fachmann ein und lassen Sie den Mangel beheben. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie Rücksprache mit dem Schornsteinfeger. - Was ist Bestandsschutz und gilt er in meinem Fall?
Bestandsschutz bedeutet, dass eine Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den geltenden Vorschriften entsprach, auch weiterhin betrieben werden darf, selbst wenn sich die Vorschriften geändert haben. Ob Bestandsschutz in Ihrem Fall gilt, hängt von den konkreten Umständen und den geltenden Vorschriften ab. Klären Sie dies mit einem Fachmann. - Wie finde ich einen unabhängigen Sachverständigen für Abgasführungen?
Sie können einen unabhängigen Sachverständigen über die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. Fragen Sie nach Referenzen und holen Sie mehrere Angebote ein. - Was sind die Konsequenzen, wenn ich den Mangel nicht beheben lasse?
Wenn Sie den Mangel nicht beheben lassen, kann der Bezirksschornsteinfeger die Anlage stilllegen. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer Gefährdung von Leib und Leben führen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher ratsam, den Mangel umgehend zu beheben. - Was ist eine Strömungssicherung und wozu dient sie?
Eine Strömungssicherung ist ein Bauteil, das verhindert, dass Abgase in den Wohnraum zurückströmen, wenn der Schornstein nicht ausreichend zieht. Sie sorgt für eine sichere Abgasabführung und schützt vor Kohlenmonoxidvergiftung. Die Strömungssicherung sollte regelmäßig gewartet und überprüft werden. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Abgasführung?
Die Kosten für die Sanierung einer Abgasführung können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Sanierung, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Preise. - Was ist der Unterschied zwischen einem Schornstein und einem Abgassystem?
Ein Schornstein ist eine gemauerte oder gemauerte Konstruktion, die dazu dient, Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Ein Abgassystem ist ein moderneres System, das aus verschiedenen Komponenten besteht, wie z.B. Rohren, Verbindungsstücken und einer Abgashaube. Abgassysteme sind oft flexibler und einfacher zu installieren als Schornsteine.
🔗 Verwandte Themen
- Schornstein sanieren: Kosten und Vorgehen
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, inklusive Kostenübersicht und Schritt-für-Schritt-Anleitung. - Abgaswerte messen: So geht's richtig
Anleitung zur korrekten Messung von Abgaswerten und Interpretation der Ergebnisse. - Kohlenmonoxid-Melder: Lebensretter im Test
Vergleich verschiedener Kohlenmonoxid-Melder und Tipps zur Installation und Wartung. - Rechte und Pflichten von Eigentümern bei Heizungsanlagen
Überblick über die Rechte und Pflichten von Eigentümern in Bezug auf Heizungsanlagen und Schornsteine. - Energieeffizienz von Gasthermen verbessern
Tipps und Tricks zur Steigerung der Energieeffizienz von Gasthermen und zur Senkung der Heizkosten.
-
Innungs-Obermeister: Schlichtung bei Streit mit Schornsteinfeger
Genau das
wäre auch meine Antwort gewesen. Der Innungs-Obermeister ist in solchen Fällen die richtige erste Adresse für eine Stellungnahme.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streit mit Bezirksschornsteinfeger: Gastherme, Abgasrückstau & Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Konflikt mit dem Bezirksschornsteinfeger bezüglich der Abgasführung von Gasthermen in einer Eigentümergemeinschaft. Ein Abgasrückstau wurde festgestellt, was zu Streitigkeiten über die Notwendigkeit von Sanierungsmaßnahmen führt. Der Bestandsschutz der bestehenden Anlage und die korrekte Berechnung des Zugquerschnitts sind zentrale Punkte. Die Eigentümergemeinschaft sucht nach einer Lösung, um die Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig unnötige Kosten zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Streitigkeiten mit dem Bezirksschornsteinfeger kann der Innungs-Obermeister eine neutrale Anlaufstelle zur Schlichtung sein, wie im Beitrag Innungs-Obermeister: Schlichtung bei Streit mit Schornsteinfeger erwähnt wird.
✅ Zusatzinfo: Die ursprüngliche Installation der Gasthermen erfolgte im Jahr 1989, und die Problematik des unzureichenden Zugquerschnitts wurde erst 2001 festgestellt. Dies wirft Fragen bezüglich des Bestandsschutzes und der Verantwortung des Bezirksschornsteinfegers auf.
🔴 Risiko: Ein Abgasrückstau stellt eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben dar, da Kohlenmonoxid austreten kann. Es ist daher unerlässlich, die Situation ernst zu nehmen und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems zu ergreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine unabhängige Expertise einzuholen, um den Zugquerschnitt neu zu berechnen und die Abgasführung zu überprüfen. Zudem sollte die Eigentümergemeinschaft ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf den Bestandsschutz und die Sanierungspflichten prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bezirksschornsteinfeger, Gastherme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bezirksschornsteinfeger, Gastherme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streit mit Bezirksschornsteinfeger wegen Gasthermen: Abgasrückstau, Gefahr & Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornsteinfeger-Streit: Abgasrückstau – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bezirksschornsteinfeger, Gastherme, Abgasrückstau, Eigentümergemeinschaft, Mängelbescheid, Bestandsschutz, Abgasführung, Strömungssicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!