Ölgestank im Treppenhaus
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölgestank im Treppenhaus

Hallo Experten, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin? In meinem Heizölkeller wurde  -  da nicht mehr vorgeschrieben  -  statt der Stahltüre, eine normale Holztüre eingebaut. Wenn wir jetzt einen Ostwind haben, stinkt das ganze Treppenhaus nach Heizöl. Da Holztüre nie 100 % schließen, sind ja immer leicht verzogen, kommt der Ölgestank immer durch. Wisst Ihr eine Rat? Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Harald
  1. Heutzutage dürften Tankräume eigentlich nicht mehr riechen

    oder haben Sie noch alte, nicht diffusionsdichte Kunststofftanks drin?
    Wenn ja, würde ich versuchen zu eruieren, wo der Luftzug in's Haus kommt: Lüftungszug im Schornstein? Zuluftöffnung in der Hauswand? und diejenige welche verschließen, da die andere i.a. ausreicht. (es gibt aber auch elektricsche Zuluftklappen).
    Ansonsten nachforschen, wieso der Tank überhaupt riecht: Leitungen etc. inspizieren.
    Alles vom Laien.
    (PS: Öl stinkt nicht- Öl duftet ;-)
  2. Öl duftet nach Kaugummi!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Passt nicht ganz zum Thema, oder vielleicht doch!
    Ich habe gestern für unsere Firma 5000 Liter Heizöl von der WLZ (Württembergische Landwirtschafts-Zentrale) bekommen.
    Die setzen dem Heizöl einen Duftstoff zu, damit es nach dem Tanken in den Häusern nicht nach Öl, sondern nach Kaugummi "duftet"!
    Kein Witz!
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Ist ein neuer Ölbrenner!

    Hallo, es ist ein Neubau. Der Ölgestank kommt wahrscheinlich doch, wenn sich der Brenner einschaltet. (Niedrigtemperaturbrenner vom Viessmann.) Der Luftzug kommt vom vorgeschriebenen Zuluftöffnung in der Hauswand. Oder sollten neue Brenner geruchslos sein, oder gibt's hier Unterschiede bei verschiedenen Hersteller.
    • Name:
    • Harald
  4. Huii  -  Premium-Öl

    @JS:
    ... Das kost' aber extra. Sowas bei den Schwaben ...
    Da sind dann z.B. auch Stabilisatoren drin die die Lagerfähigkeit verlängern. Wer's braucht  -  Ich bunkere für 3 Jahre Normal und hatte noch nie Probleme. Und das Duften verduftet sowieso bald wieder von alleine.
    Aber es soll ja auch Leute geben, die dieses Super-Super ROZ100 oder so tanken ;-)
    @Harald:
    Nachbesserung vom Heizungsbauer verlangen. Da hat weder was zu dufen noch zu stinken! Vielleicht ist sogar etwas am Brenner bzw. Zuleitung undicht ...
  5. Sollte Ölgeruch überhaupt nicht wahrnehmbar sein?

    Sollte Ölgeruch (bei einem neuen Niedertemperaturölbrenner) überhaupt nicht wahrnehmbar sein?
    • Name:
    • Harald
  6. Nein. Weder bei einem alten noch einem neuen.

    Und mein Brenner hat mittlerweile 19, der Kessel 30 Jahre auf dem Buckel.
    Lassen Sie nachbessern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN