"mmmh" Hilfe (!)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

"mmmh" Hilfe (!)

Kombikessel Baxi DUO PLUS? Holz & ÖL
"wie's so ist vor Weihnachten hat mir meinen "alten" Heizungkessel zerschossen ... eigentlich wollte ich nächstes Jahr alles erneuern ... "nun" steh ich aber da so kurz vor 12 und weiß ned was ich will
Heizungsanlage 6-Familienhaus ca. 450 m² beheizte Wohnfläche (Altbau) Zentralheizung und heute habe wir die letzte Wohnung an's warme Wasser angeschlossen ... "momentan" kein Solar oder sonstiger Schnick-Schnack (!)
Als Bauunternehmer hat man jede Menge Holz die ich oftmals verbetteln muss weil's keiner haben will ... "plus" ich habe einen 12.000 ltr. Erdtank der laut TÜV sehr gut in Schuss ist.
"ich" dachte jetzt ... "wenn" schon ein neuer Kessel dann einer der sowohl Holz und Öl frisst ... "leider" habe ich keinen blassen Schimmer ob man a.) 2 getrennte Kessel nehmen soll oder einen Kompikessel wie z.B. den Baxi Kessel ... "ich" habe auch keine Lust am falschen Eck zu sparen und mir irgend einen Mist im Keller aufstellen zu lassen ... "gibt's" irgendwelche Empfehlung die ich mir zu Herzen nehmen sollte? ... da ganze eilt natürlich weil bei den derzeitigen Temperaturen kommt's ned so gut so ganz ohne Heizung auszukommen
Bin für den Rat sehr offen ... und bedanke mich gleich für Tipp in der Hoffnung des richtige zu tun (!)
  1. Lieber zwei getrennte

    soviel ich weiß, ist der Baxi doch auch "nur" ein Gehäuse mit einem Öl- und einem Holzkessel innendrin ...
    ich tät' in so einem Fall einen guten Ölbrennwerter, mit dem man notfalls nach Brennertausch auch Rapsöl oder Gas verbrennen kann, über einen Puffer mit einem Hozvergaser kombinieren ...
    denn: abgesehen davon, dass offiziell nur trockenes NATURBELASSENES Holz verfeuert werden darf, weiß ich nicht, wie lange es der Holzkessel mit Bauholz macht: dann ist wenigstens nur die Hälfte kaputt ;-)

    Alternative wär' noch: Pellet/Scheitholzkombi und den Öltank zum Pelletbunker umfunktionieren ...

    Blöd' nur, dass keine Zeit mehr bleibt, um was genau passendes zu finden- oder gibt's 'ne Notheizung?
    Vielleicht steht da grad' ein Bagger vor der Tür mit abgehängtem Kühler ;-)

  2. "mmmh" ... Danke (!)

    Notheizung ... "nur" die eine wo man sich warme Gedanken macht :) ... wenn ich nur eine Peilung dzgl. hätt ... irgendwie muss morgen ein neuer Kessel her und rein ... an 2 Kessel habe ich auch schon gedacht ... "jetzt" einen notdürftig rein und wenn's amtlich wird mit dem Holzbrenner dann das ganze nochmal mit Pufferspeicher (ja habe ich quer durch Netz bereits gelesen)
    für den Holzofen (!)
  3. Bis morgen?

    vergessen Sie's, tät' ich sagen-X1234Xden hat kein Heizer einfach so am Lager rumstehen ... erst recht nicht mit der vsl. benötigten Leistung ...
    Aber dafür mobile Notheizungen für solche Fälle ;-)
    Dann ist wenigstens Zeit gewonnen. Nur-Normalerweise nutzen die so 'ne Zwangslage aus ...
    Wieviel Öl habt ihr in der Vergangenheit verbraucht im Jahr?
    benötigte Leistung in KWAbk. = ca. Jahresverbrauch (Heizg+WW) geteilt durch 300 oder Jahresverbrauch (nur Heizg. (geteilt durch 265
    ich schätz' mal unter 33 kW wird's keinesfalls gehen-X1234Xaber man soll auch nicht überdimensionieren.
    • Soifz* und keine Zeit mehr einen Förderantrag zu stellen :-(

    Also halt Nullachtfuffzehnbuderus GB215 (den den kann fast jeder ;-), eventuell mit Abgaswärmetauscher hintendran, und möglichst raumluftunabhängig an Luft-Abhgas-System- falls der spätere Parallelbetrieb vom Holzkessel dem nicht entgegensteht. Wieviel Züge vorhanden?
    Aber ich sehe' schon-X1234Xim Haustechnikdialog werden Sie auch geholfen ;-)

  4. "in" der Notlage

    nehme ich jede Hilfe die ich bekommen kann ... der Kessel fliegt morgen raus ... des ist ein sehr altes Haus an dem ich noch viel Sanieren muss dazu gehört auch ein WDVSAbk. und ein neues Dach ... "drum" liegt der Jahresverbrauch an Heilöl relativ hoch ca. 10.000 Liter/Jahr
    "mmmh" ja Heizungsleistung habe ich auch schon dran gedacht
    aber keine Ahnung wie man des berechnet: (
    Wohnung 1 179.79 m² = 5 Schlafzimmer 2 Bäder 1 Küche 1 Wohnzimmer 1 Esszimmer 2 Flure 1 Wintergarten alles mit 13 Heizkörper
    Büro 57 m² 3 Zimmer 1 Bad mit 4 Heizkörper
    2 Zimmerwohnung 37 m² 1 Schlafzimmer 1 Wohn/Kochen/Essen 1 Bad mit 4 Heizkörper
    3 Zimmerwohnung 71 m² 1 Küche/1 Bad/1 Esszimmer/2 Schlafzimmer/
    1 Wohnzimmer/1 großer Flur mit 7 Heizkörper
    1 Apartment 25 m² 1Bad/Flur/Wohnen 2 Heizkörper
    1 Apartment 23 m² 1Bad/Flur/Wohnwn 2 Heizkörper
    2 Waschräume ca. 45 m² mit 1 Heizkörper
    macht summa sumarum 438 m² beheizte Flächen.
  5. "mmmh"

    ganz vergessen ... 2 Kaminzüge stehen zur Verfügung ... beide 25/25 cm gemauert und innen mittels Mörtel im Zuge der Aufmauerung rausgestrichen ... "im" Klartext es ist kein Problem die notwendigen Schamotterohre über Dach einzubringen und die auf den benötigten Brennertyp einzustellen (!)
  6. Meine Nase :-)

    ab 33 kW bei dem Verbrauch unsaniert.
    Dazu noch einen Speicher mit min. NL-Zahl >5 (die müsste man eigentlich berechnen!), sicher nicht unter 200 Liter- oder am besten gleich als Puffer ausgelegt, also mit zzgl. ab > 1000 Liter Puffervolumen ...
  7. "mmmh"

    nen Speicher mit 200 ltr. haben wir vor 3 Jahren (nach Berechnung) bereits einbauen lassen ... die Heizung habe wir damals zurück gestellt ... "naja" wie's halt ist solang was läuft und der Kaminkehrer keinen Zicken macht lässt man's halt so wie's ist bis zum Tage X und der Exetus für die Heizung kam heute ... des Gusskessel hat's beim aufheizen sprichwörtlich zerrissen ... "das" gesamte Wasser und unbemerkt vorne beim Brenner rausgelaufen : (
  8. wg. Zug

    wenn Sie halt einen Standard-NT-Kessel nehmen, der arbeitet im Unterdruck/mit thermischem Auftrieb und kann in den selben Zug wie der spätere Holzkessel. Natürlich nur alternativer Betrieb, gleichzeitig dürfen die nicht feuern.
    Ein Brennwerter dagegen braucht seinen eigenen-X1234Xdafür kann der dann raumluftunabhängig arbeiten und braucht im Zug nur ein Kunststoffrohr.
  9. Danke Herr Knoll

    Sie haben mir wirklich weitergeholfen ... "eine" Frage bleibt ... und zwar die Frage nach dem für mich besten und wirtschaftlichsten Kessel ... Viessmann o. Buderus o.? ... ich will hier ned am falschen Ende sparen ... gibt's nen Favoriten wo man sagen kann der kostet zwar ein paar € mehr ist aber des beste was derzeit auf dem Markt ist?
  10. Versteh' ich nicht

    Zerissen? ist er eingefroren?
    wenn's ein Gusskessel ist  -  Kesselblock auseinandernehmen und betr. Glied auswechseln und wieder alles zusammenschrauben. Oder betreffendes Glied gleich ganz weglassen  -  der ist doch sicher auch überdimensioniert und hat >60 kW, wette ich.
    Aber meist ist es eh nur die Abdichtung zwischen den Gliedern ...
    Sonst geht da nichts kaputt. Mein Umstellbrander ist von '73 und steht wie 'ne eins, und Ihrer darf nicht älter als Baujahr. '78 sein, sonst muss er (offiziell) sowieso raus wegen der EnEVAbk. (aber da kann man auch drum rum) ...
  11. Herrjeh ... reinster Chat ...

    die geben sich nicht viel  -  aber Buderus hat bei Gusskesseln immer noch 'nen guten Ruf. Und ausgezeichntete Regelungen (dran denken dass die gleich für bivalent ausgerüstet ist oder ergänzt werden kann).
    Ist halt 08/15  -  ein guter Brennwerter spart richtig konfiguriert und installiert (hydraulischer Abgleich!) bis 10 % mehr ein ... übtrlegen Sie sich wenigstens den Abgaswärmetauscher hintendran.
    G215 heißt das Ding glaub' ich.
    +++Warnung vergessen: Ich Laie! +++
  12. nochmal wg. Leistung

    wenn die 10.000 l ohne WW waren, etwas mehr-X1234Xda
  13. nochmal wg. Leistung

    wenn die 10.000 l ohne WW waren, etwas mehr-X1234Xda
  14. Tremor

    im Finger.
    Wollte sagen, da dürfen's schon 38 kW sein. Und die Leistungsberechnung nach Verbrauch stimmt auch nur wenn dmals etwa Vollbelegung war.
  15. "mmmh"

    ich habe heute das Wasser aufgefüllt auf ca. 1,5 bar ... "danach"
    habe ich mich im Heizraum noch etwas rumgetrieben ... als ich aus dem Heizraum ging ist mir aufgefallen das der Manometer 2,5 bar angezeigt hat ... obwohl ich bei 1,5 bar bereits beide Befüllhähne zugedreht habe ... ich hatte den Eindruck das der irgendwie wohl Druck aufgebaut hat ... "aber" nachdem die Manometerbegrenzung 3 bar für den roten Bereich markiert ist habe ich mir dann bei den 2,5 bar nichts gedacht.
    2 Stunden danach hatten wir den Salat ... mein Schwager Sanitärinstallateur hat den Kessel abgeschaltet die Rohre
    Vorlauf und Rücklauf verschlossen und vermutet weil vorn am Brenner das Wasser grad so rausgelaufen ist das der Kessel einen Riss haben dürfte ... normalerweise kennt er sich mit der Heizung schon etwas aus ...
    Camino 40 mWS BJ. 1972 steht auf dem Schild ... und dann noch
    Name Strebel?
  16. "ahja"

    und noch was ... vorn kam Wasser (rostig) raus ... auf der Seite ist eine Lache vermutlich Ölgemisch?
  17. Normalerweise

    ist da ein 2,5 Bar-Überdruckventil eingebaut, zumindest bei Gebäuden normaler Höhe.
    Aber zu große Druckschwankungen durch thermische Ausdehnung sollte das Membran-Ausdehnungsgefäß verhindern, falls in dicht und genug Vordruck drin ist.
    Tja.  -  was soll ich sagen  -  unser me. Thalhammer hat 'nen Schwarzkessel im Keller ;-)
    Denn sonst hätte ihn der Schornsteinfeger doch bestimmt schon aufgeklärt, dass in Mehrfamilienhaus (MFH) Kessel älter '78 (offiziell) rausmüssen ab 2006/2008 ... es sei denn z.B. auf dem Typenschild steht was vol Leistung in KCal/h für Koks oder so ... vbus da
  18. Bis dahin

    würde ich jetzt erstmal nach den Ursachen forschen: Kesseltür aufschrauben, mit Brenner aufschwenken und nach dem Leck peilen.
    Wenn's in einem Mittelglied ist und der Schwager was von Kesselnippeln usw. versteht, Verkleidung runter, die 2-4 Spannbolzen losschrauben und den Kesselblock auseinandernehmen ... ja, vielleicht ist es ja auch nur ein lockerer Spannbolzen ...
    Ansonsten gäbe's noch flüssige Dichtmittel wie man's in kaputte Kühler schüttet ... noch ist Polen nicht verloren!
  19. "unser" Kaminkehrer

    hat uns eine Gnadenfrist für 2006 für diesen Kessel gegeben ... "aber" auch nur weil dieser Kessel so gute Werte geliefert hat ... mir ist des schon lange bewusst das dieses Teil zu Verschrottung o. fürs deutsche Museum reif ist ... "nur" vor 4 Jahren habe ich dieses Haus gekauft und seitdem steckt ich an jedem Eck Geld rein ... "und" wenn man dabei etwas aufschieben kann dann wird des auch gemacht ... die letzten großen Aktionen sind die Sanierung der 2 Zimmerwohnung läuft bereits und das Dach samt WDVSAbk. und dann bin ich im groben durch ... ich denke das werde ich Ende nächstes Jahr abgeschlossen haben.
  20. muss weg -

    aber der Achim Kaiser im htd ist ein Spitzenmann und weiß auch noch wie mman so 'nen Keesselblock nippelt ;-) ich theoretisier' doch nur, ...
  21. "trotzdem"

    Vielen Dank Herr Knoll (!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN