Wandaufbau Holzhaus ohne konstruktiven Holzschutz
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau Holzhaus ohne konstruktiven Holzschutz

Welche Möglichkeiten des auf Dauer wasserfesten und winddichten Fassadenabschlusses bestünden hinter einer Fassade mit offener horizontaler Bretterschalung (Problematik UV-Strahlung) in Lärche bei fehlendem Dachüberstand (siehe Link)!
Geplanter Wandaufbau (von innen): Profilbretter Nut-Feder (19 mm) auf Lattung (5 cm) inkl. Dämmung/Dampfbremse/Rauschalung (2,5 cm) /Holzständer (16 cm) mit Dämmung (Flachs oder Hanf) /Rauschalung (2,5 cm) /? (Fassadenabschluss) /Lattung in Lärche (5 cm/8 cm) /offene horizontale Lärchenfassade (4 cm/4 cm) mit 4 cm offenem Zwischenraum.
Gibt es eine Möglichkeit diese Lücke des Fassadenabschlusses vor oder hinter der abschließenden Rauschalung möglichst ökologisch zu schließen? Um eine genauere Vorstellung zu vermitteln bitte ich den Link zu beachten!
A.) Wäre eine bituminierte Holzweichfaserplatte geeignet an statt der äußeren Rauschalung?
B.) könnte man eine diffoffene Winddichtungsbahn direkt auf dem Holzständer befestigen dann die Rauschalung drauf und darauf die offene Fassade?
Bitte um ein paar Anregungen!
  • Name:
  • Erich Haag
  1. Ich möchte nicht gehässig sein,

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    aber wie wäre es mit einem Architektenwechsel? Der Entwurf ist ja nett aber Gebrauchstauglichkeit?
    • Name:
    • HF
  2. Herr Haag wir gestalten unsere Fassade genau so ...

    Herr Haag,
    wir gestalten unsere Fassade genau so. Allerdings haben wir einen Dachüberstand. Der Aufbau schaut allerdings anders aus:
    von innen nach außen: Gipskartonplatte, 15 mm OSBAbk. Platte, Installationsebene 6 cm, isoliert, 15 mm OSB Platte als Dampfbremse, dicht verklebt, Ständer 16 mm mit Isofloc WLG40 ausgeblasen, Weichfaserplatte Pavatex 35 mm, darauf eine diffusionsoffen schwarze Folie (ich suche die genaue Bezeichnung noch raus, falls es Sie interessiert, ), Konterlattung und darauf die offene Leistenschalung. Unser Zimmerer hat schon mehrere Häuser so gebaut.
  3. @ Fr. Liedtke

    Wäre sehr an der genauen Bezeichnung der besagten diffoffenen schwarzen Folie interessiert. Wie groß ist Ihr Dachüberstand? ich dachte an so was in der Richtung. Eine diffoffene Folie die dauerhaft UV-Beständig wasserfest und winddicht ist. Vielen Dank Erich
  4. die Bezeichnung lautet:

    Stamisol Fassadenbahn, ist 2,5 m breit und es sind 25 m auf der Rolle. Unter folgender Adresse können Sie Unterlagen dazu anfordern. Falls Sie Schwierigkeiten haben, diese Folie irgendwo aufzutreiben, (war bei uns nämlich nicht so einfach)
  5. @Fr Liedtke 2

    Meine E-Mail Adresse erich_haag@yahoo.de
  6. black ist beautyful

    zur Fassadenbahn -
    meinen sie so etwas? :
    das ist die Fassadenbahn (delta-Fassade) von dörken.
    mal sehen, ob sie  -  wie versprochen  -  dauerhaft UV-beständig ist.
    das Haus ist gerade im bau, auf die Latten kommt noch eine Lärchenholzschalung und um die Fenster herum noch schmale, vorstehende Rahmen aus Aluminium (natürlich auch schwarz ;-))
    die Fenster sind übrigens von velfac (Granit 80).
  7. Hallo Herr Nilson ich habe diese Fassadenbahn auch ...

    Hallo Herr Nilson,
    ich habe diese Fassadenbahn auch entdeckt, nachdem wir unser Haus bereits mit der oben genannten verkleidet hatten.
    Beim direkten Vergleich erschien mir die von uns verwendete um einiges stabiler, auch der Farbton ist etwas dunkler. Beide Hersteller sichern aber die gleichen Eigenschaften zu. (Wasserdicht, diffusionsoffen und dauerhaft UV-beständig)
    Schönes Haus übrigens!
  8. Hallo Frau liedtke

    danke.. ;-)
    "ihre" Fassadenbahn kannte ich auch noch nicht, habe sie mir aber gleich aufgeschrieben. man müsste beide Bahnen mal einige Jahre draußen nebeneinander aufspannen, dann kann man direkt vergleichen. Ich besorge mir mal ein Stück.
    ps: können sie das Bild nicht auch mal hochladen, ihr Haus interessiert mich auch! schöne Grüße
  9. super Haus Herr Nielsen

    Wie sieht ihr Wandaufbau aus? Werden sie eine offene Lärchenfassade einbauen? cooles Haus ich würd es gleich so lassen wie es ist :) Erich
  10. Tolle Kiste Ingo ...

    Tolle Kiste Ingo und so schön billig. Und ein Gerüst wie es auf Stefans dachmurks-Seite passt ... :-))
  11. Rübe! nichts gegen das Gerüst!

    das ist 1a! ;-). billig ist dieses neuartige Schwedenhaus übrigens nicht, es wurde ausschließlich Qualität eingebaut. man kann also ohne weiteres von preiswert reden. die 1000 €/m² sind brutto ohne Eigenleistung, meine Bauherren machen innen einiges sowie die Fassade und kommen inkl. Küche auf 120.000 brutto.
    @erich: Wandaufbau ist fermacell, gedämmte Installationsebene 60-80 mm (wegen staubsaugerrohren), Osb (abgeklebt), 180 mm wd, dwd, Fassadenbahn, vert. Lattung 30 mm, hor. Schalung 30 mm (wie die Fensterflügel 55 mm breite Ansicht, jeweils 10 mm Luft, schräg angeschnitten). die Fassade sollte in der Tat zuerst schwarz verkleidet werden (anthrazit durchgefärbte faserzementplatten). war aber zu teuer. der küchenblock (steht seitlich eingeschossig 2 m raus) wird nun mit Corten-Stahl belegt.
    in beiden Geschossen wird übrigens Zementestrich eingebaut, das kann ich jedem Bauherren eines Holzhauses statt Trockenestrich empfehlen). die die Scheiben der Eckfenster sind auf mittels stufenfalz verklebt. die Eckstützen, die der Zimmermann rohbautechnisch stehen gelassen hatte, sind der kettensäge zum Opfer gefallen. Gruß an Eckhard, meinen Statiker ... ;-)
  12. Ist das die Kashba von Südschweden?

    Mein Chott, Herr Nielson, nichts gegen mal was anderes oder so, aber passt das denn zu dem landschaftstypischen Zaun?
  13. Stamisol

    Zwischen der Agepan DWD und der Verschalung (teils Douglasie, unbehandelt, teils Trespa Meteon Platten) haben wir die diffusionsoffene Stamisol Fassadenbahn.
    Hat sich bis jetzt (1 Jahr) als sehr schwarz ;-), wasserdicht und damals beim Verarbeiten auch als recht reissfest bewährt.
  14. na also! :-)

    diese Stamisol-Bahn (und andere) kenn ich seit 12 oder 13 Jahren  -  wahrscheinlich
    gibt's die noch viel länger. Probleme? bisher nicht. robust und gut.
    Probleme mit einem anderen Hersteller? naja ...
    manchmal würde es sich lohnen, warenproben zu testen oder fach (!) Planer zu fragen :-)
  15. Kettensägenmafia ...

    Kettensägenmafia wann begreifen die deutschen Zimmerleute endlich, dass eine Kettensäge nichts auf dem Bau zu suchen hat? ... :-))
  16. kettensäge

    also die "kettensäge" war eher ein wortspiel, morübe, da muss ich meinen schwedischen Zimmerer in Schutz nehmen. ;-)
    schöne Grüße
  17. nochmal zur Fassadenbahn

    ich habe heute ein Stück delta-Fassade in den Garten gehängt.
    wenn mir jemand mal ein Stück stamisol schicken könnte (ca. 40x40 cm) wäre ich dankbar. im nächsten Jahr können wir dann mal einen Vergleich machen. Adresse: Ingo Nielsen, feldstraße 4,24582 bordesholm.
  18. wird gemacht,

    Sie müssen sich nur ein wenig gedulden, da wir glaube ich im Moment kein Reststück mehr haben, nur noch eine angefangene Rolle, und ich möchte da noch kein Eck rausschneiden.
    Sollte Ihnen ein schmaler Streifen von 5-10 cm auch reichen, kann ich den bestimmt irgendwo abschneiden.
    Haben Sie das E-Mail bekommen?
  19. Hallo Frau liedtke

    vielen Dank, es wäre wirklich super, wenn sie ein Stück schicken könnten. die Nachricht habe ich noch nicht, da ich zurzeit nicht im Büro bin ;-).
    ich würde gerne 40x40 Stücke vergleichen, aber wenn's nicht anders geht, bin ich auch mit schmalen Resten zufrieden.
    schöne Grüße
  20. Post für Sie Herr Nielson

    Hallo Herr Nielson,
    hab den Umschlag mit dem Muster gerade zur Post gegeben.
    viele Grüße
    Gertrud Liedtke
  21. danke

    Frau liedtke :-). ich werde dann ab und zu Fotos machen und vom zustand berichten. schöne Grüße
  22. interessiert

    Als jemanden, der sein Haus liebevoll mit Stamisol von außen tapeziert hat ;-), interessiert mich der Ausgang dieses Experiments natürlich auch. Ergebnisse bitte hier posten!
    Natürlich muss jedoch ein bestellter Notar peinlich genau darauf achten, dass bei Hagel beide Proben von gleich großen Norm-Hagelkörnern getroffen und dass sie im Sommer der gleichen Dosis UV-Strahlung ausgesetzt sein werden ...! ;-)
  23. der Notar

    ist bestellt. Vollzeitanstellung. die Rechnung geht dann an dr. Partsch ... ;-)
  24. und nun?

    Ein Jahr ist rum  -  wie sieht's aus? :-)
  25. keine Veränderung

    Hallo albrecht,
    die Dörken-Bahn am Haus war noch bis ins Frühjahr hinein frei bewittert (mittlerweile haben es die Bauherren aber geschafft, die Lärchenschalung anzubringen) und die beiden proben von stamisol und dörken hängen immer noch draußen.
    Ergebnis: keine Veränderung, nicht mal farblich.
    schöne Grüße
    Ingo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN