Setzrisse Holzhaus
BAU-Forum: Holzbau

Setzrisse Holzhaus

Hallo,
wir bauen ein Holzhaus mit massiv gemauertem Keller.
Leider ist beim Aushub Schichtwasser aufgetreten und ein erhöhter Grundwasserspiegel.
Das ganze Gebäude wird nun 1,50 m angehoben, damit es über der feuchten kritischen Schicht steht und bekommt zudem in den erdberührenden Schichten des Kellers eine weiße Wanne.
Was passiert, falls der Grundwasserspiegel sinkt und der Keller evtl. Setzrisse bekommt mit dem Hozhausoberteil? Wie würde das Holz darauf reagieren?
Vielen Dank für Infos
bofiete
  1. Ist die Frage ernst gemeint? ...

    Ist die Frage ernst gemeint? ich mag es fast nicht glauben. Trotzdem eine kleine Antwort: ja was meinen Sie dann was passiert, wenn der Keller abschmiert? Das Haus schwebt frei in der Luft? Ich würd mir als allererstes mal einen Statiker suchen ...
  2. Wo kann man

    denn ein Haus so einfach 1,5 m aus dem Erdreich anheben? In den meisten Bundesländern ist der Keller dann ein Vollgeschoss. Wurde ihr Bauantrag geändert?
    Zur Gründung: Haben Sie eine Baugrunduntersuchung veranlasst? Was sagt denn ihr Statiker zu den Bodenkennwerten, er sollte doch die Gefahr von unterschiedlichen Setzungen in seiner Planung berücksichtigen?
    Viele Fragen, die sie aber zum Nachdenken veranlassen sollten. Mir scheint, sie machen es sich etwas einfach.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN