Schlamperei bei Holzrahmenbau
BAU-Forum: Holzbau

Schlamperei bei Holzrahmenbau

Alles in Worte zu fassen ist nicht immer einfach, zumal es ja Herren wie JDB gibt, die der Meinung sind, dass Bauherren immer nur Rechnungen kürzen wollen. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und ein paar Bilder in einer *.pdf-Datei zusammengefasst, damit sich jeder ein Bild machen kann. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen, auch vom "Schweinchenerkenner"! Zu den ersten 2 Bildern wäre noch zu sagen, dass im Vertrag nicht explizit SI vereinbart war, aber wir ja extra zu dem anderen Haus gefahren sind um dem Verkäufer zu zeigen, wie wir es haben wollen. Jetzt kommen wir um einen Dachkasten nicht herum. Hat von Ihnen schon mal jemand einen Dachkasten bei einem Haus mit Pultdach gesehen? Ich bisher nicht. Wen die Stützen verwundern in dieser Dimension, muss ich als Ergänzung sagen, dass hier ein extensives Gründach kommt. Die Fotos zum Carport konnte ich leider nicht komplettieren, da die Kamera sich zum Schluss geweigert hat jeden Pfusch zu fotografieren. Das ausführende Unternehmen ist natürlich der Meinung eine erstklssige Arbeit abgeliefert zu haben.
  • Name:
  • Gast
  1. Sauerei

    Foto von Lieselotte Tussing

    den Bauleiter würde ich hochkant feuern! Wer weiß, was sich an Mängeln alles in früheren Baufasen tummelt ...
    Was gut, dass Sie so penibel mitfotografiert haben, Gast!
    Was sagen denn Ihre Vertragspartner dazu?
    • Name:
    • Tu
  2. schnelle Reaktion ;-)

    Ich habe nicht nur alles fotografiert, sondern auch gefilmt, aber das wäre zu umfangreich für das Forum ... Ich habe während des Bau die Firma auf verschiedene Mängel aufmerksam gemacht. Hier zeigte man sich nicht einsichtig. Daher habe ich mir einen Gutachter geholt, der z.B. weder die Eckverarbeitung der Dämmung noch die fehlende Sockelschiene noch die fehlende Perimeterdämmung beanstandete. Hier musste ich Ihn zu einem 2. Termin laden. Und im Gutachten schrieb er dann, dass ich ihm keine Unterlagen von Unger-Diffutherm zu Verfügung gestellt habe und nach meiner Aussage die Ausführungen nicht korrekt seien. Dafür brauche ich keinen Gutachter, der über 100 € die Stunde kostet und den Nachtrag für seine unvollständige Arbeit stellt er mir noch einmal mit über 200 € in Rechnung. Und sowas ist öbuvAbk.. Verstehe einer die Welt. Ich bin doch nicht für seine Weiterbildung zuständig. Vor dem Termin hat er mir zugesichert, dass er im Holzrahmenbau komtetent ist und sieht Dinge nicht, die jeder Laie erkennen muss. Also habe ich den Richtmeister von der Baustelle verwiesen und die ausführende Firma hat einen neuen Richtmeister geschickt. Die sind immer noch der Meinung, dass Sie eine ganz tolle Arbeit abgeliefert haben. Ich habe eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt, eine Nachfrist unter Androhung der Ersatzvornahme und alternativ ein Schiedsgutachten vorgeschlagen. Da würde die Firma mitgehen. Kosten füpr das Gutachten nach Schiedsspruch. Der der Unrecht hat zahlt entsprechend der Verhähltnisse den Gutachter. Die andere Seite hat einen Gutachter vorgeschlagen, den ich abgelehnt habe, jetzt habe ich 6 Gutachter vorgeschlagen. Die Firma will sich dazu noch äußern ...
    • Name:
    • Gast
  3. tja ..

    ... viel Spaß  -  ohne häme und Ironie.
    das wird ein ewiger Kampf, was ist vereinbart, was ist nicht vereinbart, was
    ist bei üblicher (oder welcher?) Sorgfalt zu erwarten, was kann dem
    Unternehmer "aufgebürdet" werden (Nachbesserung, Ausgleich) ...
    ich möchte auf ein Detail kurz eingehen:
    "Wen die Stützen verwundern in dieser Dimension, muss ich als Ergänzung
    sagen, dass hier ein extensives Gründach kommt" .. ja, ist schon recht.
    wer mir solche stützen kredenzen wollen würde, hätte ein ernstes Problem.
    für eine verschandelte Fassade wegen planerischer Faulheit habe ich so
    überhaupt kein Verständnis.
    für begrünte Holzkonstruktion in gk0 (Belüftung) aber auch nicht.
    unabhängig davon, ob alle Bauherren drittelfinanzierer sind (so habe ich
    das bei jdb auch noch nicht gelesen  -  es geht immer um den konkreten
    Einzelfall)  -  der Spruch mit den AWG-Hormonen stimmt mal wieder, oder?
    wer ist denn eigentlich kriegsgegner? "nur" ein bt/gu? oder auch noch ein
    "bauüberwacher"?
    klar wär's schön, wenn pfuschern das Handwerk gelegt wird  -  funzt aber ned.
    bevor der ganz große Krieg vor Gericht losgeht (erste einblicke gibt's
    ja schon) empfehle ich, zusammen mit einem Fachmann (ich sag ja nicht,
    dass öbuvAbk.'s keine sind ;-)) zu "sortieren".
    noch schwieriger dürfte dann das abwägen sein ...
  4. Bauüberwachung hat ein Freund gemacht, mich und das ausführende Unternehmen auch auf diverse Mängel hingewiesen, welche jedoch von der Firma nicht behoben wurden und teilweise erst nachdem der Gutachter auf der Baustelle erschienen ist z.T. mit Murren und wieder nicht korrekt beseitigt wurden. Was soll man aber als Bauherr machen, da das Haus ja vorgefertigt wurde und die fertigen Wände auf die Baustelle gekommen sind. Ist halt nicht so, dass man zu 3 Firmen sagen kann fertigt das Haus im Werk, baut es schon mal zur Besichtigung auf und wenn alles sauber gearbeitet ist, dann nehme ich es. So sieht man halt erst bei Anlieferung und Montage, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist ...

    Bauüberwachung hat ein Freund gemacht, mich und das ausführende Unternehmen auch auf diverse Mängel hingewiesen, welche jedoch von der Firma nicht behoben wurden und teilweise erst nachdem der Gutachter auf der Baustelle erschienen ist z.T. mit Murren und wieder nicht korrekt beseitigt wurden. Was soll man aber als Bauherr machen, da das Haus ja vorgefertigt wurde und die fertigen Wände auf die Baustelle gekommen sind. Ist halt nicht so, dass man zu 3 Firmen sagen kann fertigt das Haus im Werk, baut es schon mal zur Besichtigung auf und wenn alles sauber gearbeitet ist, dann nehme ich es. So sieht man halt erst bei Anlieferung und Montage, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist ...
  5. aha  -  sie also  -  und jetzt mit Bildern

    nicht schön was da zu sehen ist!
    das vwird noch viel zank geben  -  ein paar Punkte aber als anstoß zum Nachdenken bovor sie zumindest nicht zu 100 % recht bekommen  -  vorm Gericht oder beim schiedsverfahren.
    erstens: was steht in ihrem Bauvertrag bzw. der Leistungsbeschreibung beuüglich ihres Dachstuhls?
    zweitens: ist eine Dämmung des Sockels überhaupt vereinbart  -  was steht dazu in ihrer Bauleistungsbeschreibung?
    zum fusch brauche ich nichts sagen  -  sieht ein blinder mit krücstock!
    was ihnen das Bauunternehmen aber für Leistungen schuldet steht auf einem anderen Blatt!
    sag das mal so. sichtdachstuhl  -  fraglich?!
    gedämmter Sockel  -  Perimeterdämmung  -  eher nicht?!
    MfG
    jens
  6. @Jens Raabe

    Steht leider nicht "Sichtdachstuhl". Steht gar nichts drin, außer "Binderkonstruktion nach Statik".
    Sorry, es ging nicht um den Fundamentsockel wegen der Dämmung, sondern der Spritzschutz bei den Unger-Diffutherm -Platten ist nicht gewährleistet. Daher sollen nach Herstellervorgabee die unteren 30 cm in Styro ausgeführt werden ...
    Was sagen Sie zum Einbringen der Dämmung, das kann doch nicht korrekt sein und schon gar nicht diese Schnipsellage oder? Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie da zwischen den Ständern gearbeitet worden sein kann, wenn ich Pech habe ...
  7. Also das mit den Wespen ist bestimmt ganz lustig..

    ich habe es diese Insektensperre selber montiert und meinte wirklich 100 % und trotzdem kamen welche rein. 2x schon.
    Das können Sie sich sparen. Lassen Sie es weg. Die kommen gerne jedes Jahr wieder. :-(
    Meine waren auch schon wieder da und haben tagelang nach "löchern" gesucht. Und die fressen gerne Holzweichfaserplatten (Ich habe Pavatex). Mal schauen ob die was gefunden haben.
    Fazit: Wenn Sie nicht 200 % Wespendicht haben, kommen die rein. Und ob die jemals wieder rauskommen ist fraglich
    Dass würde mich erstmals stören. Heute würde ich noch "engeres" Gitter verwenden.
    PS: Grün Imprägniertes Holz. Mein Innenausbauer hat sogar grün imprägnierte Holzlatten aus dem Baumarkt für innen (!) verwendet. Aber nur an einer Stelle, weil keine anderen da waren.
    300 m weiter gab es ein Sägewerk mit direktverkauf.
    Sie sehen, andere hatten auch Probleme.
    Viel Erfolg. Kann leider dauern.
  8. da wurden Reste verbaut

    an sich OK  -  wenn die offenen Fugen nicht wären. wegen der wespen  -  ich glaube es ging weniger um die Größe der Löcher als vielmehr um den Spalt darüber!
    ansonsten sehe ich viel murks!
    das mit dem spritzschutz (sockelbereich sollte klar sein (herstellerangaben) aber was zur Sockelhöhe und dessen Ausführung im lv steht ist viel interessanter.
    mit dem Dachstuhl haben sie dann Pech gehabt. fragen sie doch mal beim firmenchef (direkt) nach und erklären sie ihm das "verkaufstalent" seines fachberaters. vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Lösung die Sparrenköpfe farblich zu behandeln und der firmenchef beteiligt sich finanziell. Ich würde es zumindest mal versuchen. zu Murks will ich gar nichts weiter sagen. eine große Firma war das nicht!
    MfG
    jens
  9. Der Verkäufer ist der ehemalige Inhaber, muss man ...

    Der Verkäufer ist der ehemalige Inhaber, muss man dazu noch mehr sagen. Hat er mir aber vorher nicht gesagt. Die Firma baut ca. 20 Häuser im Jahr, und besteht länger als ein halbes Jahrhundert.
    Was mich interessiert, ist doch auch, ob das so okay ist, dass einfach in grün geliefert wird, wo doch seit vielen Jahren nur noch konstruktiver Holzschutz "in" ist.
    Mit dem Firmenchef kann man nicht reden, darum gibt es ja auch demnächst ein Schiedsgutachten. Ich wollte halt gern auch ein paar Aussagen zu fachlich korrekter Ausführung hören. Kann doch nicht so sein, dass die Firma einfach zwischen den Bindern unterhalb der Schalung zu den DWD-Platen richtig Luft lässt, so, dass die Vögel zwischen First und Traufe Hasche spielen können ...
    Danke noch für viele Feedbacks vorab ...
  10. zu der Dachkonstruktion

    "Dachkonstruktion aus vorgefertigten Brettbindern laut Statik, unterseitig Sparschalung für bauseitige Verschalung mit Fermacell Dachseitig 24 mm Holzdielen 2. Sortierung sowie eine Lage V13" Für mich war Brettbinder gleichzusetzen mit Leimholzbinder, was jedoch nicht das Gleiche ist. Hätte er mir als Verkäufer auch erklären müssen ... Hat mir ja auch erklärt, dass die Leimholzbinder aus Brettern, welche miteinander verleimt werden hergestellt werden. Daher war für mich Binder und Bretter gleich Leimholzbinder gleich Brettbinder ...
  11. da ..

    ... haben wohl die AWG-Hormone polka getanzt!
    wenn ich "schiedsgutachten" lese, klingeln schon wieder die alarmglocken.
    wer vertritt denn die Bauherreninteressen in fachlicher Sicht?
    braucht's nicht? na gut ...
    hr. raabe "ne große Firma war das nicht" .. hahaha.
    schon den ellenlangen fred über den Murks an tbu's *fertig*Haus gelesen?
    das war "ne große Firma" ..
  12. @markus Sollacher

    nein, keine Hormone ala alles wird gut
    ich habe 6 Gutachter vorgeschlagen, nun ist nur die Frage, auf welchen ich mich mit der ausführenden Firma einigen kann ...
  13. Einzig sinnvolle Lösung ...

    Werter Fragesteller
    Beweissicherungsverfahren.
    Denn das kommt auch dann auf Sie zu, wenn entweder das Schiedsgutachten nicht nach Ihrem Gusto ausfällt oder der Unternehmer sich trotz Schiedsgutachten keinen Handschlag tut.
    Wer beauftragt denn den Gutachter. Beide zusammen wohl kaum. Vermute mal, Sie. Also bezahlen Sie auch. Und glauben Sie wirklich, Sie sehen das anteilige Geld?
    Egal wer beauftragt, beim Rechtstreit wird es als Parteiengutachten gesehen. Also  -  fast  -  wertlos, nur nicht kostenlos = doppelte Geldausgabe
    Wenn Ihr Bekannter schon beim Bau bemängelt hat und die Firma schon so toll reagiert hat, warum ist da nicht schon lange ein RA am Werke mit Fristsetzungen, Ablehnungsandrohung und allem Tamtam?
    Wohl doch AWGH
  14. ich geb's auf!

    das ist mit dem bau schiefgelaufen, das ist mit dem befreundeten
    "überwacher" schiefgelaufen, das ist mit "öbuv" schiefgelaufen  -  und
    was wird das mit irgendeinem von 6 vorgeschlagenen gutachtern?
    zum 2387 ten mal:
    ohne eigenen Fachmann (das kann ein ausnehmend fähiger
    Zimmerer/Architekt/bauingenieur/Sachverständiger/wasweissich sein) wird das nix.
    da ist es billiger, 20 Dosen pu-Schaum zu kaufen und nervenschonender,
    die Murkser nie wiederzusehen :-(
  15. @Ralf Dühlmeyer

    Beauftragt wird der Schiedsgutachter gemeinsam. Den von der ausführenden Firma vorgeschlagenen Gutachter habe ich abgelehnt und daraufhin 6 Gutachter aus der Region vorgeschlagen. Kosten werden nach Schiedsspruch verteilt. Sprich derjenige, der Unrecht hat, zahlt für den Teil seines Unrechtes. Warum ich nicht eher massiv reagiert habe, weil ich bis dato finanziell immer gegenüber dem Baufortschritt gewaltig im Rückstand war und jetzt noch 15.000 € offen sind, ich jetzt quasi mit dem Geld ungefähr reichen sollte die Mängel durch eine andere Firma ausgleichen zu lassen und wenn es nicht reicht, ich dann nicht ganz so viel an Geld verliere, wie wenn ich eher den Bau gestoppt hätte. Vorher fehlte noch zu viel an Leistung, wie Carport, Dämmung, Stulpschalung, Dielen auf Dach, V13 etc. Die Richtschwellen sind nur partiell mit Hartholz unterfüttert. Weil ich dies bemängelt habe, hat mir der Firmenchef zugesichert, dass dies vollflächig und kraftschlüssig unterfüttert wird. Hartholz parteill mag ja okay sein, aber es ist nicht vollflächig. Ich hätte jetzt als Laie an Gießharz gedacht um vielleicht einen ordentlichen Bauteilabschluss zu erreichen. Mit Quellmörtel unterfüttern dürfte schwierig werden, da die Toleranz in der Bodenplatte maximal 10 mm beträgt.
  16. Wenn Sie ...

    überhaupt einen Gutachter finden, der sich auf so eine Auftragslage einlässt, dann nur bei gesamtschuldnerischer Haftung BEIDER Auftraggeber. Sprich, die Firma zahlt deren Rechnungsanteil nicht, der Gutachter nimmt Sie in die Verantwortung und SIE zahlen alles.
    Haben Sie sich zu solchen Hoffnungen mal anwaltlichen Rat eingeholt. Ich vermute mal, NEIN. Den brauchen Sie aber!
    Ich war >finanziell immer gegenüber dem Baufortschritt gewaltig im Rückstand< will sagen, Sie hatten den Unternehmer "überzahlt"?
    Meine Aussage dazu: NA UND!
    Jetzt haben Sie den Murks. Und der wird niemals völlig behoben. Irgendwas bleibt immer zurück, und wenn es das ist, was Sie und Ihr "Begleiter" nicht gesehen haben.
    15000 € um die Mängel zu beheben. Pruust. Das reicht nicht, jedenfalls nicht für eine fachgerechte Sanierung. Das reicht gerade mal zum Warmlaufen.
    Ich fürchte, Ihnen stehen noch viele Augenöffner bevor.
  17. @Ralf Dühlmeyer

    Die Dämmung für das ganze Haus kostet brutto ca. 6500 € plus Sockelschienen sind wir bei ca. 7.000 € brutto Listenpreis Unger-Diffutherm. Da ja nicht alles getauscht werden muss, sind vielleicht maximal 3.000 € an Material fällig und 1 Woche Arbeit für einen Mann, welche bei einer regionalen Firma ca. 1.500 € beträgt. Die Stützen und Pfette für das Carport und das Verbolzen weitere ca. 1.500 €. Dachkastenmaterial ca. 2.000 € plus Arbeit ca. 2.000 €. Bauteilanschluss Fundament, Richtschwelle etc. keine Ahnung ... Was sehen Sie als schwerwiegente Kostenfaktoren. Und keine Sorge, ich habe einige Leute vom Fach schauen lassen, ob irgendetwas übersehen wurde. Weitere Fehler wurden nicht gefunden, als diese, welche ich fotografiert habe bzw. schriftlich bei der Firma moniert habe. Einige Kleinigkeiten habe ich hier nicht aufgeführt, da die Kamera leider kaputtgegangen ist, aber kommt ja bald von Casio zurück, da Garantie ...
  18. Ich sehe ...

    nur Ihre Bilder.
    Aber da sehe ich mehr als 15 T€. Fangen wir mal mit der Endbeschichtung an. Oder war die extern vergeben?
    Austausch der Vogelschutzgitter, Perimeterdämmung, Herstellen von luftdichten Anschlüssen im Sockelbereich (oder ist Silikon neuerdings luftdicht?), Dämmung überarbeiten, Schließen der waagerechten Fuge, Fugenabklebung, statische Ertüchtigung des Carports (oder waren die stat. Mängel doch nicht so schlimm?), Austausch der Verbretterung  -  alternativ Herstellen von Winkelleisten, Gerüststellung (oder steht das schon wieder), Nacharbeiten der Ecken, Gesimskasten, Stellbreter einsetzen usw.
    Und das alles mit einem Mann (nebenbei, welche Firma schickt einen Gesellen aleine?) in einer Woche.
    Na gut, vielleicht habe ich halt bisher die falschen Firmen gehabt ;-(.
  19. @Ralf Dühlmeyer

    Die Aussage mit ein Mann eine Woche stammt von Herrn Unger und betrifft nur die Nacharbeitung der Dämmplatten. Oder sagen wir 2.5-3 Tage für 2 Leute ... Wenn Sie mit Endbeschichtung den Silikatputz meinen, den macht eine ortsansässige Firma, gehört also nicht zum Leistungsumfang des Rohbauers. Die statischen Mängel des Carports betreffen "nur" fehlendes Material, welches sich aber nachträglich problemlos ergänzen lässt (eine Pfette und 4 Stützen) plus die Bolzen zur Hauswand. Gerüst steht noch (ortsansässige Firma), braucht der putze ja noch. Gesimskasten, Stellbretter etc. Was würden Sie veranschlagen? Länge inkl. Dachüberstände von umlaufend 1 m in First und Traufe 18 m und die Seitenwände 12,5 m. Im First ist der Bedarf für den Dachkasten größer, da durch den Rücksprung ca. 2,4 m in der Tiefe vorhanden sind. Keine Verspünge, Abstände der Binder 80 cm, Dimension 12x24 ... Danke für Ihr Feedback, jetzt wird es konstruktiver ... ;-)
  20. Alleine..

    die Überstandsschalung kostet Sie rd. 7000 €. Mit Ausgleich der Höhenunterschiede, UKAbk. im Giebelbereich, Stirnbrett usw.
    Für das Nacharbeiten all des Kleinflicks 2 Mann 2 Wochen sind schon wieder 7000 € (ohne Material).
    Carport: Sind die Fundamente da? Wenn nicht, alleine dafür 1.500 €
    Auch wenn der Putz extern ist, gehe ich von 20.000  -  25.000 €, vielleicht sogar 30.000 aus, wenn's diesmal vernünftig werden soll. Sie meinen doch nicht wirklich, dass die Leute sich beim Murks sanieren noch die Lunge aus dem Leib rennen.
    Schließlich müssen die auch erstmal Teile zurückbauen um an anderes dranzukommen.
  21. Carportfundamente sind da,

    da dieses als Platte gegossen wurde als Deckel von Zisternen. Der Putz ist ja ein separater Posten, der definitiv regional vergeben ist und kein Bestandteil des Vertrages mit dem Rohbauer war. Die 15.000 € beziehen sich nur auf das Gewerk Rohbau, die zur Zahlung noch offen sind. Ansonsten ist genug Geld für die anderen Gewerke da. Alleine die Heizung kosten ja mehr als nur 15.000 € ...
  22. Ich sprach ...

    auch nur von Mangelbehebungskosten. Alle anderen Gewerke noch oben drauf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN