Luftdichtigkeit von OSB-Platten
BAU-Forum: Holzbau
Luftdichtigkeit von OSB-Platten
da ich im Vertrag hatte aufnehmen lassen, dass die Stöße der OSBAbk.-Platten zusätzlich verklebt werden sollen im Außenwandbereich, bekam ich nach Nichtausführung des AN folgendes Schreiben übermittelt. Was für eine Meinung haben die Experten dazu, unabhängig davon, dass nicht das was im Vertrag an Leistung stand geliefert wurde?
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Anfrage zur Luftdichtheitswirkung von OSB-Platten sowie Ausführung von Nut-Feder-Stößen können wir wie folgt Antworten:
Aufgrund der Materialkennwerte von OSB 3- und OSB-4-Platten sind diese Baustoffe in der Lage und geeignet, als Luftdichtheitsschicht in Holzkonstruktionen verwendet zu werden. Im Rahmen von Gutachten und Güteüberwachungen wurden vom Unterzeichner Nut-Feder-Stöße von Holzwerkstoffplatten einer gesonderten Prüfung unterzogen. Bei einem herrschenden Gebäudeunterdruck von 50 Pa, die sist die Normbedingung für solche Prüfungen, sind bei ordnungsgemäß ausgeführten Nut-Feder-Stößen keine signifikanten Luftaustauschmengen festzustellen. Auf Grund solcher baupraktischen Untersuchungen sowohl des Unterzeichners als auch bei den Produktherstellern, können ordnungsgemäß ausgeführte Nut-Feder-Stöße an Holzwerkstoffplatten ohne zusätzliche Abklebung verbleiben. Randanschlüsse zu anderen Bauteilen und Anschlüssen hingegen sind nach Stand der Technik mit zusätzlichen Anschlüssen zu versehen. "
-
Nix da
(Laienmeinung:)
Vielleicht haben die es wirklich geschafft, unter Laborbedingungen zwei handverlesene OSBAbk.-Platten per Nut und Feder so zu verbinden, dass sie die Bedingungen für fünf Minuten eingehalten haben.
In der Praxis ist hier oder da etwas an Nut und/oder Feder zerbröselt, die Platten "arbeiten" etwas oder wurden gleich leicht verkantet montiert, usw.
Wie soll sowas luftdicht sein? Winddicht vielleicht.
Nein nein, ich würde in diesem Fall hart aber gerecht bleiben und auf das Bestehen, was vertraglich vereinbart war: Penibles Abkleben aller Plattenstösse!
PS: Habe es gerade geschafft, mit 2,8 Promille fünf Meter geradeaus zu fahren. Ab sofort ist Autofahren unter Alkoholeinfluss für jedermann erlaubt. Prost!
-
Vertrag ist Vertrag
Werter Fragesteller
Und wenn da abkleben drin steht, ist abzukleben. Egal was wer wie wo bescheinigt.
Hat mal wieder eine mit der Gutgläubigkeit der Kunden kalkuliert ;-((. -
DIN 4108-7
OSB-Platten sind luftdicht, aber die Stöße müssen gesondert behandelt werden.
Dazu auch folgender Artikel eines Fachmannes auf diesem Gebiet.
OSBAbk. - Platten als Luftdichtungsebene 27.11.2002
Wir in Deutschland neigen leider all zu oft zu extremen Positionen. Die luftdichte Gebäudehülle ist dafür ein gutes Beispiel. Jahrelang kaum beachtet, wird nun eine Wissenschaft daraus und die Theoretiker und die Zulieferindustrie wird nicht müde, immer neue Techniken und Zubehörteile zu entwickeln, um sie später als unbedingt nötig in der Bauwelt einzuführen.
Das Thema Luftdichte sollte sich näher an der Praxis orientieren. Da wird gelegentlich vom notwendigen Abkleben der Holzwerkstoffplattenfugen auf einem Holzfachwerk gesprochen. Haben Sie schon einmal eine abgeklebte Fuge im Mauerwerksbau gesehen? Egal, ob mit Mörtel oder nur als kalter Stoß ausgeführt.
Gut, auf das Mauerwerk kommt ja noch der Putz! Auf die Holzwerkstoffplatte im Regelfall aber auch in Form einer gespachtelten Gipswerkstoffplatte, die sicher dichter und zuverlässiger ist, als ein poröser, rissiger Mörtel.
Holzwerkstoffplatten sind luftdicht
So steht es in der DINAbk. 4108 - 7. Zwar sollte der Begriff so ganz pauschal auch nicht darin stehen. Deswegen steht auch weiter unten, dass Holzwolle-Leichtbauplatten und poröse Holzwerkstoffe nicht ausreichend luftdicht sind.
Bei Spanplatten und OSB-Platten können wir aber davon ausgehen, dass diese ausreichend luftdicht sind.
Die DIN 4108 - 7 führt nun im weiteren aus, dass sich damit in der Fläche eine Luftdichtheitsschicht herstellen lässt und gesonderte Maßnahmen im Bereich von Stößen, Anschlüssen und Durchdringungen zu ergreifen sind.
In der Norm sind dann unter Punkt 7.3. Beispiele skizziert für Stöße bei Holzwerkstoff - und Gipswerkstoffplatten mit Stoß auf einem Ständer und auch ohne, als sogenannter fliegender Stoß. Da nicht hinterlegte Stöße, also fliegende Stöße, vor allem bei einlagigen Bekleidungen und Beplankungen mit Holzwerkstoffplatten wohl kaum "Stand der Technik" sind, wäre diese Darstellung eher überflüssig.
Muss ich die OSB - Fuge abkleben?
Wenn, und das dürfte der Regelfall sein, die OSB - Platte durch eine Gipswerkstoffplatte überdeckt wird, welche fachgerecht in den Fugen geleimt und / oder gespachtelt wird, übernimmt diese Bekleidung die Funktion der Luftdichte, ein Abkleben der OSB - Stöße ist dann überflüssig.
Bleibt hingegen die OSB - Platte als Sichtfläche vorhanden, würde sich unter Berücksichtigung der Gebrauchstauglichkeit auch ein Klebeband auf dieser Fuge nicht als brauchbar darstellen.
Allerdings, alle am Bau Beteiligten müssen wissen, welche Ebene die Luftdichtungsebene ist! Ob und in welchem Umfang durch einen Plattenstoß auf einem Holzstiel überhaupt Leckluft zu erwarten ist, wäre von Fall zu Fall zu prüfen. Bei einem gehobelten Konstruktionsvollholz und sauberer Befestigung der OSB gehe ich davon aus, dass bei einem beidseitig beplankten Wandelement, kaum mit nennenswerter oder messbarer Leckluft am Plattenstoß zu rechnen ist.
Wie aber bereits erwähnt, wird eine fachgerechte verarbeitete Gipswerkstoffplatte darüber angebracht. Dann sind Leckagen ebenso sicher auszuschließen, wie durch ein Abkleben der OSB - Plattenfugen.
Nut - Feder - Kantenausbildungen bringen praktisch kaum Verbesserungen. Wie bei Profilholz auch, sind diese Fugen möglicherweise ungenügend dicht, sofern sie als fliegende Stöße vorgesehen sind.
Werden die Fugen mit einem hohlraumfüllenden Leim ausgeführt (z.B. PU - Leim) sind sie zwar dichter, allerdings haben wir dann ein anderes Problem - die Formänderungen.
Formänderungen beachten
Holzwerkstoffplatten werden üblicherweise mit einer Holzfeuchte von u ca. 5 bis 8 % ausgeliefert. Die spätere Nutzungsfeuchte wird sich bei Innenbeplankungen / Bekleidungen bis auf max. 12 % im Zuge der Nutzung bei zentral beheizten Gebäuden einstellen. Der Feuchtezuwachs beträgt also etwa 4 bis 7 %.
Setzen wir das Schwind- und Quellmaß (Schwindmaß, Quellmaß) für Spanplatten (in diesem Fall Flachpressplatten) nach DIN 1052 an mit 0,035 %/%, würde sich bei einer Feuchtezunahme von 6 %, ein Quellmaß von 6 x 0,035 % = 0,21 % errechnen. Bei einer Plattenbreite von 1.250 mm, eine Quellung also von 2,63 mm!
Deshalb sind bei der Verarbeitung von Holzwerkstoffplatten Stoßfugen von etwa 3 mm Fugenbreite unbedingt erforderlich.
OSB - Platten verhalten sich bzgl. des Quellmaßes deutlich günstiger als Flachpress-Spanplatten. Dennoch aber sind auch hier die Stoßfugenbreiten von 3 mm einzuhalten. Während der Bauphase können durchaus im Herbst oder Frühjahr Holzfeuchtewerte von deutlich mehr als 12 % auftreten. Aus diesem Umstand heraus ist auch fugenlose Verlegung von Holzwerkstoffplatten mit Nut- / Federausbildung auf Tafelbauelementen (und auch sonst am Bau) nicht zu empfehlen.
Abkleben der OSB - Plattenfugen?
Es gibt einen weiteren Grund, weshalb das Abkleben der Plattenfugen unter einer Gipsbekleidung nichts bringt. Die Fuge, 3 mm breit, wird an der Oberfläche abgeklebt. Unter dem Klebeband verbleibt aber ein Hohlraum bzw. Kanal mit einem Querschnitt bei einer 15 mm OSB - Platte von 3 x 15 mm = 45 mm². Dieser Hohlraum bzw. Kanal ist nach unten und oben in der Regel offen, woraus sich ein Gesamt-Öffnungsquerschnitt von 90 mm² ergibt, also fast 1 cm².
Skizze unter:Strömt also Leckluft in der Auflagefläche zwischen Beplankung und Stiel, gelangt sie in diesem Hohlraum bzw. Kanal und kann am oberen und unteren Ende austreten. Bei Problemen der Luftdichtung müssen wir also 3-dimensional denken!
Dipl. -Ing. E.U. Köhnke -
Mutig!
Aber nicht zu laut, sonst gehen noch Arbeitsplätze in der Klebebandindustrie verloren,
!
-
Wieso?
Ich lese das so (vereinfacht, in Bezug auf die Fragestellung)
Nut-und-Feder Verbindungen von OSBAbk.-Platten sind per se nicht luftdicht.
Solche Stöße sind abzukleben, um Luftdichtheit herzustellen.
(Ausnahme: Es kommen noch Rigips/Knauf/Fermacell/ ... -Platten drauf, die sauber geklebt/gespachtelt werden)
Das darf jedoch nicht halbherzig geschehen, sonst entstehen "Luftkanäle" hinter dem Klebeband, durch die munter Luft strömen kann.
Würde sagen, die Arbeitsplätze in der Klebebandindustrie sind gesichert.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Luftdichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung: Dämmung der oberen Geschossdecke
- … 3) OSBAbk.-Belag auf dem Dachboden …
- … im Moment noch ein Spalt, sodass ich von oben hinter die OSBAbk.-Platten fassen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf …
- … der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der Innenseite der kalten OSB-Platte. …
- … Diese Kombination, kalter Spitzbogen-OSBAbk.-Platten ist immer kreuzgefährlich, da jeder kleinste Fehler brutal bestraft …
- … das jetzt vor Ort genau ansehen, aber ich befürchte, die ganze OSBAbk.-Lage kannst du rausreißen. …
- … Meinst Du die OSBAbk.-Lage raus, weil sie feucht ist, oder raus, weil da was anderes drauf muss. Was z.B. ? …
- … Ich kenne natürlich die einzelnen Schichtstärken nicht. Aber Du schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSB (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig sollte aber …
- … geplant wird. Und dann bin ich eher eh für Holz statt OSBAbk. in dem Bereich …
- … Mit Holzbrettern statt mit OSB (mal …
- … statt mit OSBAbk. (mal Mängel an der raumseitigen Dampfsperre ausgeschlossen angenommen) wäre das Problem nicht aufgetreten? …
- … - 12 mm OSB …
- … -Platten? …
- … Oder (als Laie gefragt) gibt es auch eine Möglichkeit z.B. die OSBAbk. durch Löcher zu bearbeiten? Will nur etwas vorbereitet sein, wenn ich …
- … Kann die Hinterlüftung so aussehen, dass wir eine Lattung unter den OSBAbk. anbringen? Oder wie meinst Du Unterlüftung ? …
- … Nein, die OSB ... …
- … Nein, die OSBAbk. muss raus. Ich denke, da wirst du wahrscheinlich schon die eine oder andere Überraschung erleben (im negativen Sinne). …
- … Zur Wandfrage: Haben die das ernsthaft so gebaut bei Dir? Dann hast Du ein paar Laufmeter zu prüfen auf Luftdichtigkeit. Und, gleich die nächste Frage: wie kommen denn die …
- … Holzbalken (wagrecht) der Innenwand wurde rangeklebt. Also nicht auf die Wand (OSBAbk.), sondern auf den Balken! Ist das auch verkehrt? Wie wird …
- … 2) Ich habe gestern noch ein paar OSBAbk. aufgesägt. Auch unter denen war Frost . …
- … Physiker der das berechnet hat. Ich habe damals extra die Thematik OSBAbk. angesprochen, nachdem ich schon im Internet gestöbert hatte. Beide sagten, das …
- … bin aber schon dabei für Samstag eine Gewaltaktion zu planen. Die OSBAbk. kommen zunächst einmal raus. Runter vom Dach, rein in den Hechsler …
- … Ich habe einen Bruchteil an Eis an den OSBAbk.. …
- … 4) OSBAbk.-Platten SterlingOSB-Zero mit 22 mm und sd ca. …
- … dann sogar der Faktor 20 statt 6. Trotzdem funktioniert es mit OSBAbk. nicht? …
- … bist ein Herzchen: erst eine Folie sd 100 und 12 mm OSBAbk., nun sind es 150 und 22 mm OSB. …
- … Konstruktion ist ein Grenzfall. Der kritische Punkt ist und bleibt die OSBAbk.. Wenn aber das Ing-Büro das sagt, dann ist es ganz einfach: …
- … Ich bleib dabei: OSBAbk. in dieser Form hat da nichts zu suchen. Basta. …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender …
- … Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSBAbk. außen verbaut und innen eine Dampfbremse mit sd>=20. Er schreibt: Bei Verwendung einer Dampfbremse mit sd>=20 m liegt kein Tauwasseraufall vor. …
- … Bei mir kommt noch dazu, dass die OSB im Moment noch zur Aussteifung auf dem Dachboden liegen. Von …
- … OSBAbk. ist runter ... …
- … OSB ist runter so, haben die gesamte OSB nun vom Dachboden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzrahmenbau + WDVS / sommerliche Aufheizung
- … kann. Der Wandaufbau (von innen nach außen): 12,5 mm Gipskarton;15 mm OSBAbk.; 40 mm Installation. ebene mit Glaswolle;12 mm OSB; Folie 0,2 …
- … mm; 145 mm Holzständer mit Steinwolle;12 mmOSBAbk.;100 mm Styropor mit Schienensystem an die Wand geschraubt (Fa. STO); Kunstharzputz (SDAbk.-Wert 40, wenn ich mich nicht irre). Das Erdgeschoss ist so fertiggestellt - im Obergeschoss und Spitzbogen fehlen außer auf der Nordseite noch die innere OSB und Gipskarton, Glaswolle. Das Dach sieht im Moment wie folgt …
- … mind. eine Beplankung) fertig habe, wäre die Frage, ob Zementgebundene Spanplatte vor der Installationsebene eine Lösung wäre. Obwohl ich auch einige Bedenken …
- … möglich bin auch Öko (und vor allem bezahlbar) und bei Spanplatte hüpft mein Ökoherz nicht grad vor Freude:-). Aber vielleicht gibt es …
- … Also was sagen die Fachleute zur äußeren OSBAbk.-Platte mit davorgeschraubten Vollwärmeschutz und Kunstharzputz! …
- … und selbst die OSBAbk. Platten haben ja nur eine WLG von ca. 0,13. also …
- … zweite OSBAbk. und dann noch eine Dampfsperrfolie angeordnet haben sollte …
- … wurde könnte es die Luftdichtigkeit evtl. ein Problem sein. aber wenn z.B. …
- … die Gipskartonplatten …
- … innen Stoßversetzt auf der inneren OSBAbk. verarbeitet …
- … wurden dürfte selbst dann die Luftdichtigkeit hergestellt sein (zumindest …
- BAU-Forum - Dach - Anbringung Dampfbremse an Gaube
- … - GK-Platten …
- … dämmen und die Luftdichtigkeit herstellen (derzeit zieht es wie Hechtsuppe). …
- … - Holzfaserfassaden-Dämmplatte …
- … - OSBAbk.3 Platten …
- … - Putzträgerplatte …
- … gerne entfernen, die Dampfbremse verlegen und anschließend das Loch wieder mit OSBAbk., Putzträgerplatte und Kalkputz schließen. …
- … Eine OSBAbk.-Platte und dann noch eine feuchteadaptive Dampfsperre ist m.E. zuviel des …
- … OSBAbk.3/Energieberater …
- … Zur OSB: …
- … innen unbedingt Kalkputz und keine GK-platten haben wollten. Holzfaserdämmplatten benötigen wohl einen vollflächigen Untergrund. Die OSBAbk. werden aber stumpf eingebaut …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung OKAL-Haus
- … kann ich mit der Dämmung direkt bist an die Holzfaserplatten rangehen? sprich ohne Hinterlüftung? …
- … Dachpfannen ... Lattung ... Holzfaserplatten ... klemmfilz.. Vario km membranfolie (luftdicht verklebt) ... Querlattung rigibs …
- … ernsthaft: was da zu sehen ist, sind wahrscheinlich die ölgetränkten Hartfaserplatten? …
- … Ist die Luftdichtigkeit vom EGAbk. zum DGAbk. gegeben? …
- … platten auf dem Fußboden? …
- … ölgetränkte hartfaserplatten? ich habe keine Ahnung ... aber hartfaserplatten sind es …
- … baue die Folie wegen den Schadstoffen ein ... die verseuchten Spanplatten werden entfernt ... ich denke mir einfach das dieser weg leichter …
- … ja ... auf dem Boden sind Spanplatten verlegt ... auch die möchte ich entfernen (da einige eh kaputt …
- … Osb-Platten verschraubt …
- … und eine Schicht Spanplatte oben drauf …
- … Die Kunst ist jetzt nämlich, hier die Luftdichtigkeit herzustellen. Angefangen vom Übergang EGAbk.-Außenwand/Decke zu Decke/Sparren. …
- … Plastefolie an den Sparren runter bis zur dann neu zur verlegenden OSBAbk. und klebst darauf ab. Und unterhalb der Balkenlage (also Decke EGAbk.) …
- … ein Geisteskranker da alles rausreißen, dann gibt es Aua. Die Spanplatten bilden eine statische Einheit, die man beim rausreißen zerstört. Hier kannst …
- … dem Fußboden- nachdem die Stöße abgeklebt sind - dann keine Spanplatte auf doppeln, lieber Gipskartonplatten, ist stabiler. Alternativ OSBAbk.- …
- … Platten quasi als Trockenestrich mit Trittschalldämmung drunter. So, und wdenn Du dann …
- … im eg sollen die Spanplatten ja mit den ständerwerken verleimt sein!? das wird eine sch ... …
- … Armierungsgewebe auf Putzträger Platte 60 mm …
- … osbplatte …
- … osbplatte (vorher von innen anbringen?) …
- … Also, wenn Du auch von innen eine OSBAbk. anbringen willst, brauchst du keine km mehr, da die OSB …
- … also macht es wohl keinen Sinn zuerst von innen für Luftdichtigkeit zu sorgen.. weil ja das modrige (alte Spanplatten, Dämmung) …
- … den Okal-Fertighäusern aus den 70'ern ... wenn ich nur die Osb drauf schraube ... lauf ich ja Gefahr das in 1-2 Jahren …
- … wird es denke ich schon schwieriger.. weil dort ja die Spanplatten mit den holzständern verleimt sind ... also Stück für Stück arbeiten …
- BAU-Forum - Dach - Die Installationsebene und die Luftdichtigkeit
- … Die Installationsebene und die Luftdichtigkeit …
- … So weit habe ich es nach dem Studium des Forums verstanden: ein Dach wird gedämmt und dann wird von innen mit einer Folie die Luftdichtigkeit hergestellt. Darauf dann Dachlatten und darüber die Gipskarton oder Gipsfaser …
- … platten. Der Raum zwischen Dampfsperre und Gipskarton bildet die Installationsebene - …
- … sie der Folie allein nicht trauen: zusätzlicher Schutz durch span- / osbplatte. …
- BAU-Forum - Holzbau - Außenwandaufbau anders als vereinbart - dennoch gut?
- … * 60 mm Holzweichfaserplatte …
- … * 10 mm OSBAbk. (Platte …
- … * 10 mm OSBAbk. …
- … * 10 mm OSB (Platte …
- … Ist die Dampfsperre korrekt in der mittleren OSBAbk.-Ebene? Ich habe da so meine Zweifel - Hilfe! …
- … Suchfunktion, Wandaufbau AND Osb AND Folie. …
- … es steht schon und zwar in der zweiten beschriebenen Ausführung mit den 3 OSBAbk.-Schichten …
- … die Dimensionen kommen mir etwas ungewöhnlich vor. 2 x 10 mm OSBAbk. als Scheibe für den Rahmen ist mir noch nicht untergekommen. Wie …
- … die Reihenfolge der Baustoffe gemeint. Eine Rahmenkonstruktion OSBAbk.-Zellulose-OSB ist, wenn die Plattendicke innen/außen richtig gewählt …
- … ... es sind 12 mm Kronospan OSBAbk. 4 Platten und nicht 10 mm. Soviel habe ich mittlerweile …
- … Wo sitzt denn die 12er Platte auf dem Rahmen, innen oder außen? Wenn innen, dann entsteht mit …
- … Tauwasser. Sie dürfen die Dampfsperre (Dampfbremse) auch nicht bei der innersten Platte ansetzen, denn die Installationsebene hat Raumluftverbund und damit ist der Dampfdruck …
- … * 12 mm Kronospan OSBAbk.4 …
- … * 12 mm Kronospan OSB4 (Plattenstösse …
- … * 12 mm Kronospan OSBAbk.4 …
- … Die Dampfsperre sitzt damit auf der mittleren OSB Schicht - oder sehe ich das falsch? …
- … her. Die Dampfsperre habe ich als PE Folie auf der mittleren OSBAbk.-Ebene angenommen …
- … OSBAbk.-Platte des Rahmens fungiert als Dampfbremse. Alles was da an Wasser …
- … durchgeht muss durch die äußere Platte entweichen können! Wenn die äußere Platte genauso dampfdicht ist, wie die innere dann taut Wasser aus, das …
- … Zum zweiten liegen wesentliche Teile der Dämmung innerseits der Dampfbremse (mittlere OSBAbk.) …
- … teilweise erhebliche Unterschiede im Dampfdiffusionswiderstand bei unterschiedlichen Herstellern von OSBAbk.. …
- … Andere Frage: Was könnte man denn tun, damit der Aufbau wieder funktioniert? Gehe ich recht in der Annahme, dass der zunächst vorgesehene (und auch vertraglich vereinbarte Aufbau) funktioniert hätte? Oder könnte man noch was anderes machen wie z.B. Löcher in die äußertste OSB-Schicht bohren und wieder dampfdiffusionsoffen verschließen? …
- … PS: Alle OSBAbk. Platten sind Kronospan OSB4 …
- … Wenn die Statik es hergibt (was ich bei 12 mm OSBAbk.) nicht glaube, dann kann man in die äußere Platte natürlich Löcher …
- … eingebauten Baustoffe mit dem Nachweis vergleichen. Woher wissen Sie, dass Alle OSBAbk. Platten Kronospan OSB4 sind? …
- … Elementen verschiedener Breiten an. Die Ständerkonstruktion war ab Werk einseitig mit OSBAbk. beplankt. Sie wurde so gestellt, dass die Beplankung nach außen zeigte. …
- … ich bei einem zuvor besichtigten Bauvorhaben unseres BTs anders herum gesehen: OSBAbk. innen - außen zum damaligen Zeitpunkt noch offen). Dann wurde innen …
- … Zimmerleute gefragt, die aufgebaut haben. Die haben gesagt es sei Kronospan OSBAbk.4 in 11 mm Stärke (was mich verwirrt, da es auf …
- … mal e. klare ansage zu bekommen: vorne schreiben sie, alle 3 Osb's …
- … dann äußere OSBAbk. runter und Holzweichfaserplatten drauf. müssten allerdings bituminiert sein oder …
- … jeden Fall muss geprüft werden (Statiker), ob die Aussteifung mit einer OSBAbk. noch in Ordnung ist …
- … Dampfbremse auf die bisherige Dampfbremse (mittlere OSBAbk.). …
- … Die äußerste OSB-Ebene war ab Werk geschraubt - nicht Geschossen schon vormontiert. …
- … Die äußerste OSBAbk.-Ebene war ab Werk geschraubt - nicht Geschossen schon vormontiert. Die …
- … Tauwasser fällt aus, weil die Dampfbremse (mittlere OSBAbk. Platte) nicht wirken kann, da die Temperatur bereits dort unter …
- … die luftdichten Steckdosen sparen. Das wäre im ersten Wandaufbau gegeben (Holzdämmplatte außen, zusätzlich 6 cm Dämmung) im zweiten aber nicht mehr. …
- … auch mit einer Installationsebene. Außen haben manche GKP'n oder Spanplatten für Außenanwendung, andere verwenden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, …
- … wird durch möglichst diffusionsoffene Wände erreicht. Von diffusionsoffenen Wänden (leichte Dampfbremse/OSBAbk.) sprechen wir bei Gesamt Sd-Werten von 4-6 m. …
- … Also Verzicht auf PE, statt dessen 18 mm OSBAbk. abgeklebt auf die Stiele, Installationsebene davor, Installationsebene für Dämmung im vernünftigen …
- … Zunächst: Dass eine OSBAbk.-Platte mechanisch solider ist als eine Folie, ist klar. Aber nach …
- … Löcher auf. Warum? - Keine Installationsebene vorhanden. Daraus folgt Installationsebene schützt Luftdichtigkeitsschicht. Luftdichtigkeitsschicht aus OSBAbk. ist einer PE weit überlegen. Oder …
- … meinetwegen auch PE und dann noch mal OSBAbk. drüber. Spielt fürs Klima eh keine Rolle. …
- … Aber wenn du von Luftdichtigkeit redest solltest du nicht im gleichen Satz von Winddichtigkeit faseln …
- … Spanplatte und gk ohne Folie - natürlich toll winddicht :-( …
- … Spanplatte und gk, diesmal mit (!) Folie. …
- … wenn ich das mit den Luftdichtigkeitswerten einiger Fertighäuser …
- … die 3-Osb-Lösung ist eben NICHT diffusionsoffen - da sammelt …
- … So wollst Du mir eingangs erklären, warum die PE-Folien bei den untersuchten Häusern Löcher aufgewiesen hätten. Ja, danke, aber dass da keine Installaationsebenen vorhanden waren, war doch überhaupt nicht das Thema der Untersuchung und meines Kommentars. Ich hatte vielmehr Ergebnisse der Untersuchung wiedergegeben, so vor allem, dass die vorhandenen kleinen Löcher in den PE-Folien sich eben nicht (!) nachteilig bemerkbar geemacht hatten, wenn das betr. Haus ausreichend entlüftet wurde, vor allem bei einer Lüftungsanlage. Nur darum ging es. Nichts gegen Deine OSBAbk.-Platte also, sie sei Dir gegönnt. …
- … hier sind die Anforderungen an die Dichtigkeit geringer als bei der Luftdichtigkeit. …
- … ist dort zwar nicht unser Wandaufbau gerechnet, sondern statt Isofloc Holzfaserdämmplatten als Isolation angesetzt, aber für eine Grundaussage sei das jetzt mal …
- … Der Nachweis weist zwischen OSBAbk.1 und OSB2 (also in der 140 mm Isolationsschicht) einen Partialdruck …
- … ist, habe aber dennoch eine Frage: Wäre der Aufbau diffusionsoffen (Holzfaserplatte statt OSBAbk. außen), würde dann unter keinen Umständen = nicht nur …
- … verspricht. Mittlerweile hat das Haus außen eine 16 mm Agepan DWD Platte drauf - die OSBAbk. ist natürlich runter. Gemacht haben wir das …
- BAU-Forum - Holzbau - Wandaufbau: GK12.5 OSB11 MW80 DifunormVario MW140 OSB11?
- … Wandaufbau: GK12.5 OSBAbk.11 MW80 DifunormVario MW140 OSB11? …
- … Gipskarton 12.5 mm / OSBAbk.-Platte 11 mm / Mineralwolle 80 mm …
- … OSBAbk.-Platte 11 mm …
- … Das Ständerwerk 140 mm, außen mit OSB zur …
- … die nun wirklich nichts zu suchen. Ich habe die µ-Werte von OSBAbk.-Platten gerade nicht zur Hand, im Zweifelsfalle sollte nach innen …
- … Wandaufbau nach außen hin diffusinsoffener zu gestalten, z.B. mit einer DWD-Platte - diese ist übrigens auch imprägniert und kann eventuelles Kondensat in …
- … der Hinterlüftungsebene ableiten. 2. Die Materialstärke der aussteifenden OSBAbk.-Platte erscheint mir mit 11 mm etwas zu gering - genaueres sollte Ihnen da aber die statischen Berechnungen sagen. 3. ich vermisse eine Installationsebene; wenn in diese Wandkonstruktion Steckdosen etc. eingesetzt werden, bekommen Sie 100 % Feuchteschäden durch Konvektion. Mir ist keine Luftdichte Steckdose oder Schalterdurchführung bekannt. …
- … das Haus steht schon, die Tragwerksplanung ist vorab erfolgt ;-), die Fassade ist angebracht, das Dach ist eingedeckt, die Fenster sind eingebaut ..., die Fertigstellung inkl. Dämmung und Komplettierung der Außenwände, erfolgt jedoch in Eigenleistung. D.h. die Rahmenbedingungen stehen nun schon fest ... die OSB-Platte ist außen. Vorschläge? Herr Beisse, Wandaufbau also mit …
- … mm tief; d.h. mit 60 mm Lattung zwischen luftdicht ausgeführter Ebene (OSBAbk.-Platte) und Innenbekleidung kommen Sie bestens hin. …
- … - Heraklith-Platte als Putzträger …
- … - DWD-Platte …
- … - OSBAbk.-Platte …
- … Im Bad müssen wir jetzt raumseitig der OSB-Platte insgesamt 120 mm (2x60 mm) aufdoppeln, um die …
- … die OSBAbk.-Platte im Wandaufbau ist laut unserem Haushersteller die Dampfbremse. Alle Stöße …
- … Natürlich nur, wenn die Luftdichtigkeit auch erfüllt ist. Nach Ihrer Beschreibung sieht das aber gut aus. …
- … Die OSBAbk.-Platte Außenseitig ist nicht wirklich der wahre Jonas. Aber die hier …
- … besseren DWD-Platten müssen bezüglich der Aussteifung schon etwas genauer unter die Lupe genommen …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Kostengünstiger Anbau
- … Die Außenwand soll in HRB erstellt werden (geplanter Aufbau 1,25GFK; 1,6OSBAbk.; 4,0 KVH/Dämmung, 1,8OSB; 16,0 KVH/Dämmung, 4 cm …
- … und Dielen erfolgen und die nicht tragende Innenwand wird 1,25GFK, 1,8 OSBAbk.; 6,0 KVH, 1,2OSB; 2,5GFK ausgeführt. …
- … Ein Durchbruch im alten Haus besteht bereits. Betonplatte mit Streifenfundament für den Anbau muss neu erstellt werden. …
- … das möglich? Oder werden wir das selbst mit Eigenleistung (Wandaufbau ab Luftdichtigkeitsschicht, Installation geht mit Verwandten, Dachdämmung, Fußbodenaufbau Innenwand und Fenster und …
- … ist das ein ziemliches Sammelsurium, mal 1,8 dann 1,6, dann 1,2 OSBAbk. beispielsweise. Dach soll so zwischen 25 und 30 Grad haben. Daraus …
- … Dann werden wir bei der Außenwand halt beide OSBAbk. in 1,6 ausführen und bei der Innenwand nur eine Seite mit …
- … OSBAbk. 1,6 und die zweite Seite nur mit doppelt beplankter 1,25 Fermacell …
- … alle Unwägbarkeiten kennen, die hier nicht aufgeführt sind. Der Wandaufbau mit OSBAbk. ist ja OK, aber tragend 12 und nichttragend 18 oder so, …
- … Zur Not kann ich die HRB Wände ja auf der Fundamentplatte auch noch selbst abbinden ;-)) ) …
- … Trotz diffusionsoffenem HRB mit Insteben, OSBAbk., DWD, BSH-Decke sichtbar, mind. 20 cm Dämmung rundherum, Verblendmauerwerk mit echtem …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … steht und fällt jedes System. Wenn dann noch Ausführungsfehler hinzukommen (Stichwort: Luftdichtigkeit) dann verpulvert die teure Heizenergie quasi zur Ritze raus. Preisbeispiel: bei …
- … 17,5 Hohllochziegel, 8 cm Wärmeverbundplatten, 3 cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker. Blower-Door Test ist bis …
- … gesehen nicht gerade vom Hocker (egal, was jetzt mal mit Wärmeverbundplatte gemeint ist), sowas wurde schon vor 20 Jahren gebaut. Mindestanforderungen scheinen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Luftdichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Luftdichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.