Maßhaltigkeit von Leimholz-, KVH und Bauholzbalken
BAU-Forum: Holzbau

Maßhaltigkeit von Leimholz-, KVH und Bauholzbalken

Hallo,
wir haben in einem 2003 in Skelett- und teilweise Riegelbauweise ziemliche Probleme mit der Statik. Um es kurz zu machen, wir sind sicher, dass das Haus keine Aussteifungen hat.
Die 2 1/2 mit OSBAbk. ausgesteiften Außenwände haben nur eine OSB Plattendicke von 15 mm Dicke bei 160x80 mm darauf verarbeiteten Holzbalken, die knapp 1 m voneinander entfernt sind. Die Holzbalkendecke ist als Einfeldträger ausgebildet, da die Querbalken (180x80) an den Unterseiten der beiden großen Deckenbalken angenagelt sind und die Decke somit nicht durchgehend ist, sondern lediglich auf Querbalken verschraubt wurde. Dort ist der Balkenabstand beica. 62,5 cm und die OSB Platte 18 mm. Kronoply sagt dazu "reicht nicht, müsste mindestens 25 mm dick sein".
Der Frontbereicht ist verglast, die Außenstütze stehtum 0,88 % schief Richtung außen. Außerdem sind zwei Wandteile im Bereich direkt unter der Decke eingedrückt oder besser gesagt gespalten.
Ich bin auf der Suche nach dem warum für tiefe Risse und Bewegungen. Zwischen den Glasflächen stehen Leimholzstützen, darüberliegen Holzbalken, die für die Normung von KVH zugroßeundzu viele Äste haben.
Um wieviel schwindet und quellt ein 160x160 und 3,0 m langer Leimholz, KVH und Bauholzbalken?
Gruß Nina
Ach ja, das Haus steht in Österreich, aber das sollte für diese Frage nebensächlich sein.
  • Name:
  • nianne2000@yahoo.de
  1. mehr Info dazu

    z.B. hier:

    Grüße

  2. Kenn ich,

    ... ist von mir. Leider!
    Ich habe auch getan, was geraten wurde. Mit einem Gutachter Kontakt aufgenommen, von dem ich hoffentlich demnächst noch eine Antwort bekomme. Zum Prozess am Montag muss ich trotzdem erst einmal allein. Also recherchiere ich weiter und Stelle die sich daraus ergebenden Fragen. Zum Aufgeben besteht kein Grund.
    Die Frage nach der Maßhaltigkeit und wohl unterschiedlicher Belastbarkeit ist eine Grundsatzfrage, die in Deutschland und in Österreich gleich sein sollte.
    Gruß
    Nina

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN