Holzlasur
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Holzlasur

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Carport und Holzverkleidungen am Hausstreichen. Der Vorbesitzer hat dafür anscheinend wohl Acryllack verwendet.
Ich habe mir die Sikkens HLS Lasur besorgt und bin nun am Überlegen ob ich auch noch eine Dickschichtlasur, d.h. Sikkens Filter7, noch drüber streichen soll.
Kann mir hier jemand Tipps geben was das für Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat.
Danke schon mal
  • Name:
  • Torsten
  1. Keine Dickschichtlasur!

    Vergessen Sie die Dickschichtlasur. Da das Holz arbeitet bilden sich mit der Zeit Risse in der Lasurschicht. Durch diese Risse wird die Lasur von Wasser unterwandert und abgelöst (Dickschichtlasur liegt mehr oder weniger nur auf dem Holz auf). An diesen Stellen verfärbt sich das Holz dann grau oder schwarz.
    Wir haben gerade eine Aktion hinter uns bei der wir nach nur 4 Jahren das Haus eingerüstet und sämtliche sichtbaren Holzteile abgeflext haben. Man hatte uns seinerzeit die falsche Lasur verkauft (eben eine Dickschichtlasur) und die der Witterung ausgesetzten Bereiche sahen nach 2 Jahren bereits katastrophal aus. Wir haben für den Neuanstrich übrigens auch Sikkens HLS benutzt. Das Ergebnis war sehr überzeugend.
    Was den vorhandenen Acryllack angeht so sollten Sie sich vielleicht noch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, die Fachleute im Handel fragen oder auf kompetente Antworten hier hoffen. Es könnte sein  -  ich halte es sogar für wahrscheinlich  -  das der alte Lackaufbau zunächst entfernt werden muss. Aus eigener Erfahrung empfehle ich hierfür eine Flex mit Schleifscheibe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN