Kosten für Garagenfundament zu teuer?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Kosten für Garagenfundament zu teuer?

Hallo
für eine Fertiggarage aus Betonteilen benötige ich laut Hersteller 2 Stützen am Haus und eine 30 cm Schotterlage. Darauf wird vom Garagenhersteller eine 20 cm starke Betonplatte 2-fach bewehrt gelegt.
Ich habe mir von der Baufirma, die gerade unser Haus baut ein Angebot für die Vorarbeiten machen lassen und finde darin einen Posten
"Frostschutzschicht d = 30 cm als Mineralbeton liefern, transportieren, fachgerecht einbauen und verdichten. ca. 24 m², m² 62,50 = 1500 € (zzgl. MwSt) "
Ich verstehe nicht, warum ein Schotterlage so teuer sein sollte. Bevor ich mit dem Anbieter diskutiere, würde ich mich gerne sachkundig machen: Wer kann mir mit Argumenten, Alternativen helfen? Das wäre toll!
Vielen Dank im Voraus
Eckard
  1. "keine"

    Ausschreibung vorhanden? ... ich versteh's nicht, sie haben lediglich ein Vorangebot machen lassen wo diese Position evtl. als Aternativangebot enthalten ist? ... "ja" dann fehlt's wirklich an der Gewerkeausschreibung ... und daher dürfen Sie jetzt vermutlich auch in den sauren Apfel wohl beißen.
    MfG
  2. ich habe für das was der Garagenhersteller als ...

    ich habe für das, was der Garagenhersteller als Vorleistung "bauseits" erwartet, ein Angebot von meiner Baufirma eingeholt. In diesem Angebot ist der Punkt mit der Frostschutzschicht enthalten, der allein 1500 € netto kosten soll. Meine Frage war, ob eine Schotterschicht unter einer Betonplatte so teuer sein muss, oder ob es dazu Alternativen gibt.
    Danke+Gruß
    Eckard Buchner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN