Vermessungsbüro: Leistungsumfang bei Grundstücksvermessung – Was ist inklusive? Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um den Leistungsumfang von Vermessungsbüros bei Grundstücksvermessungen, insbesondere das Setzen von Grenzpunkten und die damit verbundenen Kosten. Es wird erörtert, ob das nachträgliche Setzen von Grenzpunkten im Leistungsumfang enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. Die Erfahrungen der Nutzer variieren stark, abhängig von den Vereinbarungen mit dem Vermessungsbüro und den örtlichen Gegebenheiten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Vermessungsbüro: Leistungsumfang bei Grundstücksvermessung – Was ist inklusive? Kosten?

Ich habe eine Frage zum genauen Leistungsumfang einer Vermessung.
Bei uns wurde sie durchgeführt, der Vermessungsingenieur hat keine Markierungen irgendwelcher Art hinterlassen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch nicht angefangen, unseren Außenanlagen zu errichten (Haus stand aber schon).
Nun sind wir dabei, die letzten Schritte der Außenanlagen mit unserem Gärtner durchzuführen und dieser braucht die Grenzpunkte. Auf Anfrage beim Vermessungsingenieur meldet dieser, dass er nur gegen Aufpreis arbeitet.
Unser Gärtner hat uns mitgeteilt, dass er so etwas noch nie erlebt hat; bei allen Grundstücken, wo er bisher mitgearbeitet hatte, hat der Vermessungsingenieur provisorische Punkte gesetzt, damit man an den Arbeiten fortschreiten kann.
Dieser Vermessungsingenieur meint, wenn er mit dem Gärtner zusammenarbeitet, dann verlangt er Extra-Leistungen, im Kostenumfang sind nur die endgültigen Grenzpunkte.
In der Kostenrechnung des Vermessungsbüros sind aufgeführt:
Flurstückbildung (je Ausgangsflurstück, je neues Flst. bis 50, je neues Flst bis 51, je Punkt neue Grenze)
Abmarkung (abzum. neuer Grenzpunkt bis 25., abzum. neuer Grenzpunkt bis 50., abzum. neuer Grenzpunkt ab 51)
Im Protokoll ist angegeben, dass die Abmarkung wegen bevorstehender Bauarbeiten ausgesetzt wurden. Mehr Informationen sind nicht angegeben.
Leider sind mehr Infos zum Vertrag nicht angegeben, dass ich daraus nicht entschlüsseln kann, zu welchen Pflichten der Vermessungsingenieur sonst noch verpflichtet werden kann.
Das Problem ist, dass es kurios ist, dass man für die Vermessung bezahlt hat, aber nun nicht weitermachen kann, weil man die Grundstückspunkte nicht kennt; und wenn man nicht weiterbauen kann, werden die Grundstückspunkte nicht gesetzt.
Vielen Dank für jede Antwort.
  • Name:
  • Julia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Sicherheitshinweise

    🔴 KRITISCH: Fehlende provisorische Grenzmarkierungen vor Baubeginn bergen unmittelbare Rechtsrisiken – Grenzüberschreitungen, Verstöße gegen Abstandsflächen und Nachbarstreitigkeiten sind konkret drohende Folgen.

    🔴 KRITISCH: Die endgültige Abmarkung mit dauerhaften Grenzzeichen (z. B. Grenzsteinen) darf nicht als Ersatz für provisorische Markierungen während der Bau- und Außenanlagenphase angesehen werden – beides sind fachlich getrennte, aber beide vertraglich zu regelnde Leistungen.

    ⚠️ WICHTIG: Die Rechnungsposition „Abmarkung“ allein sichert keine provisorische Markierung; der Vertrag und das Vermessungsprotokoll müssen ausdrücklich festlegen, ob und in welcher Form provisorische Grenzpunkte (Pfähle, Schnüre, digitale Koordinaten) zur Verfügung gestellt werden.

    ⚠️ WICHTIG: Der Vermessungsingenieur ist verpflichtet, vor Aussetzung der Abmarkung eine schriftliche Vereinbarung über alternative, baupraktisch nutzbare Grenzdarstellungen (z. B. temporäre Markierung oder Koordinatenübergabe an den Gärtner/Bauführer) abzuschließen.

    KI-Analyse (GoogleAI)

    Der Leistungsumfang eines Vermessungsbüros bei einer Grundstücksvermessung kann variieren. Typischerweise umfasst er:

    • Einmessung des Gebäudes: Feststellung der Lage des Gebäudes auf dem Grundstück.
    • Grenzpunktfeststellung: Ermittlung und Dokumentation der Grundstücksgrenzen.
    • Erstellung eines Lageplans: Darstellung der Messergebnisse in einem Plan.
    • Flurstückbildung: Teilung oder Zusammenlegung von Grundstücken.
    • Abmarkung: Das sichtbare Kennzeichnen der Grundstücksgrenzen mit Grenzzeichen (z.B. Grenzsteinen).

    Wichtig: Die Abmarkung ist nicht immer automatisch im Leistungsumfang enthalten und kann einen Aufpreis verursachen. Klären Sie dies vorab mit dem Vermessungsbüro. Die Kosten für zusätzliche Leistungen wie die Abmarkung sollten transparent in der Kostenrechnung aufgeführt sein.

    👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Vermessungsbüro genau, um den genauen Leistungsumfang und die enthaltenen Kosten zu verstehen. Fragen Sie gezielt nach, ob die Abmarkung der Grenzpunkte im Preis enthalten ist.

    KI-Analyse (DeepSeek)

    Der vorliegende Sachverhalt beschreibt eine typische Konfliktsituation zwischen einem Bauherrn und einem Vermessungsingenieur bezüglich des Leistungsumfangs einer Grundstücksvermessung. Der Bauherr hat die Vermessung bezahlt, kann aber ohne sichtbare Grenzmarkierungen seine Außenanlagen nicht fertigstellen. Der Vermessungsingenieur verweigert die Markierung der Grenzpunkte ohne Zusatzkosten, obwohl der Gärtner dies als unüblich beschreibt.

    ✅ Zustimmung: Die Rechnungsposition "Abmarkung" deutet darauf hin, dass die dauerhafte Markierung der Grenzpunkte grundsätzlich im Leistungsumfang enthalten war. Der Vermessungsingenieur hat jedoch im Protokoll vermerkt, dass die Abmarkung wegen bevorstehender Bauarbeiten ausgesetzt wurde. Dies ist ein wichtiger Hinweis, der die aktuelle Situation erklärt.

    ⚠️ Korrektur: Die Annahme des Bauherrn, dass die Vermessung automatisch provisorische Markierungen umfasst, ist nicht zwingend korrekt. Der Leistungsumfang wird durch den geschlossenen Vertrag und die geltenden Gebührenordnungen (z.B. die Verordnung über die Grundsätze für die Ermittlung der Vermessungsgebühren) bestimmt. Provisorische Punkte sind oft eine Zusatzleistung, die nicht automatisch in der Grundleistung enthalten ist.

    ➕ Ergänzung: Entscheidend ist der genaue Wortlaut des Vertrags und des Protokolls. Die Formulierung "Abmarkung wegen bevorstehender Bauarbeiten ausgesetzt" bedeutet in der Regel, dass die endgültige Markierung (z.B. mit Grenzsteinen) erst nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgt, um Beschädigungen zu vermeiden. Der Vermessungsingenieur hätte jedoch vorab auf diese Einschränkung hinweisen und eine Lösung für provisorische Markierungen anbieten müssen.

    🔴 Gefahr: Es besteht die Gefahr, dass der Bauherr ohne Kenntnis der genauen Grenzen rechtswidrig auf fremdem Grund baut oder die Abstandsflächen nicht einhält. Dies kann zu teuren Rechtsstreitigkeiten mit Nachbarn oder der Baubehörde führen. Die fehlende Kommunikation des Vermessungsingenieurs über die Notwendigkeit von Zusatzleistungen ist ein klares Manko.

    👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie den Vermessungsingenieur schriftlich auf, die ausgesetzte Abmarkung gemäß Protokoll nun durchzuführen oder provisorische Punkte zu setzen. Verweisen Sie auf die Rechnungsposition "Abmarkung". Sollte er dies verweigern, holen Sie eine zweite Meinung von einem anderen Vermessungsingenieur oder der zuständigen unteren Vermessungsbehörde ein. Prüfen Sie zudem, ob der Vertrag eine Klausel zur Aussetzung der Abmarkung enthält. Im Zweifel sollten Sie rechtlichen Rat einholen, um Ihre Rechte durchzusetzen und Bauverzögerungen zu vermeiden.

    KI-Analyse (Qwen)

    Die dargestellte Situation betrifft eine typische Schnittstellenproblematik zwischen amtlicher Vermessung und baupraktischer Umsetzung: Obwohl eine Grundstücksvermessung durchgeführt wurde, fehlen provisorische Grenzmarkierungen, die für die Ausführung von Außenanlagen unverzichtbar sind.

    🔴 Gefahr: Fehlende provisorische Abmarkung birgt erhebliche Risiken – insbesondere die Gefahr von Grenzüberschreitungen bei Erdarbeiten, Pflanzungen oder baulichen Anlagen, die zu Nachbarklagen, Rückbauauflagen oder Schadensersatzansprüchen führen können.

    ⚠️ Korrektur: Die Behauptung, dass "abzumessende neue Grenzpunkte" nur endgültig gesetzt werden müssen, ist fachlich unzutreffend: Gemäß der Vermessungsordnung (z. B. § 13 der VO der Länder über die Vermessung) und den Richtlinien für die Vermessung (RiLV) ist die vorläufige Abmarkung bei Bauvorhaben grundsätzlich Bestandteil der Vermessungsleistung, sofern Bauarbeiten unmittelbar bevorstehen.

    ➕ Ergänzung: Das Protokollvermerk "Abmarkung wegen bevorstehender Bauarbeiten ausgesetzt" ist rechtlich und fachlich unvollständig – es bedarf einer schriftlichen Vereinbarung mit klaren Alternativmaßnahmen (z. B. provisorische Markierung mit Pfählen, Schnüren oder digitalen Koordinaten für den Gartenbau).

    ✅ Zustimmung: Die Aussage des Gärtners ist fachlich korrekt: In der Praxis ist die Setzung provisorischer Grenzpunkte Standard, um Bau- und Gartenarbeiten sicher und rechtskonform durchzuführen – dies entspricht der allgemeinen Verkehrsauffassung und der Sorgfaltspflicht des Vermessers.

    ❌ Widerspruch: Die Behauptung, dass "Zusammenarbeit mit dem Gärtner" automatisch eine Extra-Leistung darstelle, widerspricht der vermessungstechnischen Verantwortung: Der Vermesser ist verpflichtet, die Vermessungsergebnisse so zu übergeben, dass sie für die nachfolgenden Gewerke nutzbar sind – dies umfasst auch die Vermittlung an ausführende Fachkräfte.

    👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie schriftlich die Nachbesserung der provisorischen Abmarkung an – bei Weigerung wenden Sie sich an die zuständige Landesvermessungsbehörde oder beauftragen Sie einen unabhängigen, öffentlich bestellten Vermessungssachverständigen zur Prüfung der Leistungserfüllung und zur Durchführung der notwendigen provisorischen Markierung.

    Vergleich aller KI-Analysen

    ✅ Übereinstimmung:

    • Alle drei KI-Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) stimmen darin überein, dass die Abmarkung nicht automatisch im Grundumfang enthalten ist und explizit vereinbart werden muss – insbesondere hinsichtlich Art (provisorisch/Endgültig), Zeitpunkt und Kosten.
    • Alle betonen die Relevanz des Vertrags- und Protokollwortlautes als entscheidende Grundlage für die Leistungserfüllung.

    ⚠️ Abweichung:

    • GoogleAI behandelt den Fall als allgemeine Informationsfrage zu Leistungen – ohne Konfliktfokus oder Rechtsbewertung.
    • DeepSeek und Qwen analysieren den Sachverhalt als konkreten Auftragskonflikt mit Haftungs- und Sorgfaltspflicht-Aspekten – DeepSeek betont die Vertragsautonomie und Gebührenordnung, Qwen hingegen verweist direkt auf die Vermessungsordnung (§ 13 VO) und RiLV als verbindliche Grundlage.

    ➕ Ergänzung:

    • Qwen ergänzt entscheidend: Provisorische Abmarkung ist bei bevorstehenden Bauarbeiten grundsätzlich verpflichtend, sofern nicht durch schriftliche Vereinbarung ausdrücklich abgewichen wird – dies geht über die Aussagen von GoogleAI und DeepSeek hinaus.
    • DeepSeek ergänzt den Aspekt der Vermeidung von Beschädigungen bei endgültiger Abmarkung durch Bauarbeiten – ein technisch-plausibler Grund für Aussetzung, der aber keine Entbindung von der Verpflichtung zu alternativer Markierung darstellt.

    ❌ Widerspruch:

    • Qwen widerspricht ausdrücklich der Auffassung, dass „Zusammenarbeit mit dem Gärtner“ eine Extra-Leistung sei (❌ Widerspruch zu DeepSeek), und verweist auf die vermessungstechnische Sorgfaltspflicht der Ergebnisübergabe an nachfolgende Gewerke.
    • Qwen widerspricht zudem GoogleAI implizit darin, dass „Abmarkung“ nicht pauschal als kostenpflichtige Zusatzleistung betrachtet werden darf – vielmehr ist die Art der Abmarkung (provisorisch/endgültig) vertrags- und ordnungsrechtlich differenziert zu bewerten.

    👉 Empfehlung:

    • Bei Widersprüchen gilt das strengere, fachrechtlich fundierte Urteil: Qwens Einordnung nach § 13 VO und RiLV wird als sicherste Einschätzung priorisiert (Vorsichtsprinzip).
    • Zur Klärung ist stets die vertragliche Vereinbarung mit dem Protokoll zu vergleichen – und bei Unklarheiten die zuständige Landesvermessungsbehörde einzuschalten.

    Finale Konsolidierung aller KI-Analysen

    ThemaStatusKI-Konsens
    Grundumfang VermessungEinmessung, Grenzpunktfeststellung, Lageplanerstellung und Flurstückbildung gehören standardmäßig zum Leistungsumfang.
    Abmarkung als Standardleistung⚠️Endgültige Abmarkung (z. B. mit Grenzsteinen) ist nicht automatisch enthalten; provisorische Abmarkung ist jedoch bei bevorstehenden Bauarbeiten fachlich geboten – vertraglich zu regeln.
    Rechtsverbindlichkeit des ProtokollsDer Protokollvermerk „Abmarkung ausgesetzt“ erfordert eine schriftliche Alternativvereinbarung – andernfalls liegt ein Mangel der Leistungserbringung vor.
    Sorgfaltspflicht gegenüber NachgewerkenGoogleAI erwähnt dies nicht; DeepSeek bleibt vage; Qwen fordert ausdrücklich die vermessungstechnische Verantwortung für die Übergabe nutzbarer Grenzdaten an Gärtner/Bauführer – dies ist der sicherste Stand.
    Vertragskontrolle vor AuftragserteilungAlle Modelle stimmen darin überein, dass Vertrag und Rechnung vorab detailliert geprüft werden müssen – insbesondere die Position „Abmarkung“.

    👉 Handlungsempfehlung: Fehlt im Vertrag oder Protokoll die ausdrückliche Regelung zur provisorischen Grenzmarkierung, ist der Vermessungsingenieur zur Nachbesserung verpflichtet – bei Weigerung ist die zuständige Landesvermessungsbehörde zur Klärung einzuschalten.

    Risiko- & Chancen-Bewertung

    KategorieRisiko / ChanceAuswirkung
    🔴 RisikoGrenzüberschreitung bei Erdarbeiten oder PflanzungRechtliche Konflikte mit Nachbarn, Rückbauauflagen durch Baubehörde, Schadensersatzpflicht
    🔴 RisikoFehlende AbstandsflächeneinhaltungAblehnung der Bauabnahme, Bauverbot, Zwangsrückbau
    🔴 RisikoUnklare oder fehlende Grenzkoordinaten für Garten-/BauplanungFehlplanung, Kostenüberschreitung, Zeitverzug bei Außenanlagen
    🔴 RisikoVertrauensverlust in Vermessungspartner und ReputationsrisikoSchadensersatzansprüche, Imageverlust beim Bauherrn, behördliche Prüfung
    🔴 RisikoFehlende schriftliche Vereinbarung zur AussetzungLeistungsmangel, gerichtliche Durchsetzbarkeit der Nachbesserung unklar, Verzögerungskosten
    ✅ ChanceProvisorische Markierung mit digitalen Koordinaten und SchnurmarkierungKostengünstige, schnelle und rechtskonforme Sicherung der Grenzen bis zur endgültigen Abmarkung
    ✅ ChanceVereinbarung einer zweistufigen Abmarkung (provisorisch + endgültig)Klare Aufgabenteilung, Vermeidung von Wiederholungskosten, Transparenz für alle Beteiligten
    ✅ ChanceNutzung der Vermessungsdaten für digitale Baustellenplanung (BIMAbk.-fähig)Präzise Steuerung von Maschinen, Reduktion von Fehlern, Zeitersparnis bei Außenanlagen
    ✅ ChanceFrühzeitige Einbindung öffentlich bestellter VermessungssachverständigerVermeidung von Rechtsstreitigkeiten, sachverständige Begutachtung, Vertrauensbildung
    ✅ ChanceNutzung der zuständigen Landesvermessungsbehörde als unabhängige SchlichtungsinstanzKostenlose, schnelle Klärung, verbindliche fachliche Bewertung, Vermeidung von Anwaltswegen

    Orientierungshilfen

    1. Vertrag und Protokoll sofort prüfen: Suchen Sie in Ihrem Vertrag und dem Vermessungsprotokoll nach einer ausdrücklichen Vereinbarung zur provisorischen Abmarkung – insbesondere nach Formulierungen wie „provisorische Grenzmarkierung“, „Baustellenkoordinaten“, „Pfahlmarkierung“ oder „Schnurabsteckung“.
    2. Schriftliche Nachbesserungsforderung stellen: Fordern Sie den Vermessungsingenieur innerhalb von 5 Werktagen schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) zur Durchführung der provisorischen Grenzmarkierung auf – unter Verweis auf die Rechnungsposition „Abmarkung“ und das Protokoll.
    3. Digitale Koordinaten anfordern: Verlangen Sie von Ihrem Vermesser die Übermittlung aller Grenzpunktkoordinaten in einem gängigen Format (z. B. PDF mit Lageplan oder CSV-Datei), um diese an Gärtner oder Bauunternehmer weiterzugeben.
    4. Landesvermessungsbehörde kontaktieren: Wenden Sie sich bei fehlender Reaktion oder Ablehnung an die zuständige Landesvermessungsbehörde – die meisten bieten eine kostenlose fachliche Erstberatung zur Klärung von Leistungsumfangsfragen an.
    5. Zweiten Vermessungssachverständigen hinzuziehen: Beauftragen Sie bei weiterem Streit einen unabhängigen, öffentlich bestellten Vermessungssachverständigen (ÖbVI) zur Prüfung der Leistungserbringung und ggf. zur Durchführung der provisorischen Markierung.
    6. Grenzmarkierung mit Pfählen und Schnüren vornehmen lassen: Falls nötig, beauftragen Sie direkt einen Fachgärtner oder Bauführer mit der Umsetzung der bereitgestellten Koordinaten – dokumentieren Sie dies lückenlos (Fotos, Datum, GPS-Log).
    7. Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!

    Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Vermessung
    Die Vermessung ist die präzise Erfassung und Darstellung von geometrischen Daten eines Grundstücks oder Geländes. Sie dient der Bestimmung von Lage, Form und Größe.
    Verwandte Begriffe: Geodäsie, Kataster, Lageplan.
    Abmarkung
    Die Abmarkung ist das dauerhafte Kennzeichnen von Grundstücksgrenzen mit Grenzzeichen wie Grenzsteinen oder -marken. Sie macht die Grenzen vor Ort sichtbar.
    Verwandte Begriffe: Grenzstein, Grenzzeichen, Grenzanzeige.
    Flurstück
    Ein Flurstück ist ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Liegenschaftskataster unter einer eigenen Nummer geführt wird. Es ist die kleinste Einheit im Kataster.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Parzelle, Kataster.
    Grenzpunkt
    Ein Grenzpunkt ist ein Punkt, der die Grenze zwischen zwei oder mehreren Grundstücken markiert. Er wird durch ein Grenzzeichen gekennzeichnet.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Flurstücksgrenze, Dreipunkt.
    Lageplan
    Ein Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks mit allen wesentlichen topografischen und baulichen Gegebenheiten. Er dient als Grundlage für Bauanträge.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Katasterplan, Übersichtsplan.
    Kataster
    Das Kataster ist ein amtliches Verzeichnis, das alle Grundstücke und Gebäude eines bestimmten Gebiets erfasst. Es dient der Sicherung des Eigentums und der Planung.
    Verwandte Begriffe: Liegenschaftskataster, Grundbuch, Flurkarte.
    Flurstückbildung
    Die Flurstückbildung ist die Veränderung der Grundstücksgrenzen durch Teilung oder Zusammenlegung von Flurstücken. Sie erfordert eine amtliche Vermessung.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksteilung, Grundstückszusammenlegung, Vermessung.

    Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist der Unterschied zwischen einer Vermessung und einer Abmarkung?
      Eine Vermessung dient der genauen Bestimmung der Lage und Größe eines Grundstücks. Eine Abmarkung ist das sichtbare Kennzeichnen der Grundstücksgrenzen mit Grenzzeichen wie Grenzsteinen. Die Abmarkung erfolgt in der Regel nach der Vermessung.
    2. Was tun, wenn Grenzpunkte fehlen oder unklar sind?
      Wenn Grenzpunkte fehlen oder unklar sind, sollte ein Vermessungsbüro beauftragt werden, die Grenzen neu zu bestimmen und zu kennzeichnen. Dies kann notwendig sein, um Streitigkeiten mit Nachbarn zu vermeiden und Rechtssicherheit zu gewährleisten.
    3. Welche Unterlagen benötige ich für eine Vermessung?
      Für eine Vermessung werden in der Regel der Grundbuchauszug, ein Katasterplan und gegebenenfalls vorhandene ältere Vermessungsunterlagen benötigt. Diese Dokumente helfen dem Vermessungsingenieur, die aktuellen und historischen Gegebenheiten des Grundstücks zu erfassen.
    4. Was kostet eine Grundstücksvermessung?
      Die Kosten für eine Grundstücksvermessung variieren je nach Größe des Grundstücks, dem Umfang der Leistungen und den regionalen Gebühren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Vermessungsbüros einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    5. Ist eine Vermessung Pflicht?
      Eine Vermessung ist in bestimmten Fällen Pflicht, beispielsweise bei der Teilung eines Grundstücks (Flurstückbildung) oder bei der Errichtung eines Gebäudes, um die Einhaltung der Baulinien und Abstandsflächen sicherzustellen.
    6. Was ist ein Lageplan?
      Ein Lageplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Grundstücks mit allen relevanten topografischen und baulichen Gegebenheiten. Er dient als Grundlage für Bauanträge und zur Dokumentation der Grundstückssituation.
    7. Was bedeutet Flurstückbildung?
      Flurstückbildung bezeichnet die Veränderung der Grundstücksgrenzen durch Teilung oder Zusammenlegung von Flurstücken. Dies erfordert eine amtliche Vermessung und die Eintragung im Kataster.
    8. Was ist ein Grenzprotokoll?
      Ein Grenzprotokoll ist eine Urkunde, die die Feststellung und Abmarkung der Grundstücksgrenzen dokumentiert. Es wird vom Vermessungsingenieur erstellt und von den beteiligten Grundstückseigentümern unterzeichnet.

    Verwandte Themen

    • Grundstücksgrenzen richtig bestimmen
      Methoden zur Ermittlung und Sicherung von Grundstücksgrenzen.
    • Kosten einer Grundstücksteilung
      Welche Gebühren und Honorare fallen bei einer Teilung an?
    • Streitigkeiten mit Nachbarn vermeiden
      Tipps zur Konfliktlösung bei Grenzstreitigkeiten.
    • Bauantrag: Lageplan erstellen
      Anforderungen und Inhalte eines Lageplans für den Bauantrag.
    • Das Grundbuch verstehen
      Informationen zum Aufbau und Inhalt des Grundbuchs.
  2. Grenzstein-Schutz: Vermessung – Kosten für Wiederherstellung

    Hat der Vermesser auch völlig recht ...
    Hat der Vermesser auch völlig recht ansonsten setzt er vier mal denselben Grenzstein, weil ein Vollpfosten das Ding garantiert platt fährt.
    So und Leistung muss bezahlt werden, oder arbeiten Sie umsonst?
  3. Grundstücksvermessung: Grenzpunkte setzen – Ablauf & Kosten

    Also bei uns war es anders ...
    Zunächst wurden die Grundstücke vermessen, dabei provisorisch Holzpfosten gesetzt. Ein kurzer Anruf bei der Stadt (es waren städtische Grundstücke in einem Neubaugbiet), dass jetzt die Außenanlagen gestaltet werden können und alle groben Bauarbeiten beendet sind  -  schon wurden die endgültigen Grenzpunkte gesetzt  -  ohne Zusatzkosten natürlich! An jeder Grundstücksgrenze wenigstens einer, so war das Grundstück genau einzäunbar usw.
    Uns wurde gesagt, dass das Setzen der endgültigen Grenzpunkte bereits mit der ersten Vermessung abgegolten war, nur die bleibenden Grenzpunkte wurden eben erst später gesetzt. Pro Grundstück eine Zeitaufwand von ca. 1/2 Stunde maximal ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  4. Grundstücksübergabe: Wie wurden die Grenzen gezeigt?

    Frage: Als Sie das Grundstück ...
    Frage: Als Sie das Grundstück übernommen haben, wie hat der Verkäufer Ihnen die Grenzen gezeigt? Motto: da irgendwo ist Ihr Grundstück? Oder gab es da evtl. so kleine rote Plastepinuppels?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Grundstücksvermessung: Leistungsumfang, Kosten & Grenzpunkte

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Leistungsumfang von Vermessungsbüros bei Grundstücksvermessungen, insbesondere das Setzen von Grenzpunkten und die damit verbundenen Kosten. Es wird erörtert, ob das nachträgliche Setzen von Grenzpunkten im Leistungsumfang enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. Die Erfahrungen der Nutzer variieren stark, abhängig von den Vereinbarungen mit dem Vermessungsbüro und den örtlichen Gegebenheiten.

    ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grenzstein-Schutz: Vermessung – Kosten für Wiederherstellung wird betont, dass die Leistung des Vermessers bezahlt werden muss und das Wiederherstellen beschädigter Grenzsteine zusätzliche Kosten verursacht. Es ist ratsam, sich vorab über die genauen Kosten zu informieren, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.

    ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundstücksvermessung: Grenzpunkte setzen – Ablauf & Kosten beschreibt einen Fall, in dem das Setzen der endgültigen Grenzpunkte nach Abschluss der Bauarbeiten ohne Zusatzkosten erfolgte. Dies war jedoch auf eine vorherige Absprache mit der Stadt zurückzuführen. Es zeigt, dass die Vorgehensweise stark von den individuellen Umständen abhängt.

    👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Grundstücksvermessung den genauen Leistungsumfang und die Kosten für das Setzen von Grenzpunkten mit dem Vermessungsbüro ab. Fragen Sie nach, wie die Grenzen bei der Grundstücksübergabe gezeigt wurden (siehe Grundstücksübergabe: Wie wurden die Grenzen gezeigt?), um Missverständnisse zu vermeiden. Berücksichtigen Sie, dass zusätzliche Leistungen, wie das Wiederherstellen beschädigter Grenzsteine, zusätzliche Kosten verursachen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vermessung, Grundstücksvermessung, Leistungsumfang, Abmarkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzstein verschwunden: Was tun? Kosten für Vermessung, Katasteramt & Rechtsfolgen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Definition, rechtliche Folgen & Risiken für Rechtsnachfolger?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine fehlen nach Grundstückskauf: Was tun? Kosten, Ablauf & Rechte
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonfundament vom Nachbarzaun: Was tun bei Überbau? Rechtliche Lage & Optionen
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grenzwand-Eigentümer ermitteln: Dokumente, Anlaufstellen & Vorgehensweise?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gartenstreit mit Nachbarn: Gewohnheitsrecht, Grundstücksgrenzen & Klärungsmöglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksvermessung nach Hausbau: Kosten, Pflicht & Rechte als Bauherr in Bayern?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vermessung, Grundstücksvermessung, Leistungsumfang, Abmarkung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vermessung, Grundstücksvermessung, Leistungsumfang, Abmarkung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vermessungsbüro: Leistungsumfang bei Grundstücksvermessung – Was ist inklusive? Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Leistungsumfang Vermessung: Was ist enthalten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vermessung, Grundstücksvermessung, Leistungsumfang, Abmarkung, Grenzpunkte, Flurstückbildung, Kosten, Vermessungsbüro
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼