Bad Innenwände in Holzständerbauweise
BAU-Forum: Innenwände

Bad Innenwände in Holzständerbauweise

Hallo zusammen,
ich möchte bei mir im Dachboden ein Bad einbauen und die Wände in Holzständerbauweise hochziehen.
Im Bekanntenkreis ;-) habe ich jetzt dazu die unterschiedlichsten Meinungen gehört ...
  • Geht nicht, muss gemauert werden
  • Die Wände müssen mit wasserfesten Spanplatten beplankt werden
  • Fermacellplatten und wasserfeste Beschichtung

Was sagt denn das Forum hier dazu?
Viele Grüße und Danke vorab
Dieter

  • Name:
  • Dieter
  1. Geht nicht, gibt es nicht ...

    Geht nicht, gibt es nicht Holzständerwerk, doppelte Beplankung und das allerwichtigste, eine ordentliche Abdichtung! ...
  2. Doppelte Beplankung? Welches Material? Abdichtung? ...

    Doppelte Beplankung? Welches Material?
    Abdichtung? Womit?
    Dieter
  3. Ich bin ja der Verfechter ...

    Ich bin ja der Verfechter für eine geleimte OSBAbk. plus Fermacell, andere schwören auf 2 Lagen Gipskarton, alles natürlich im Verband geschraubt/genagelt. Abdichtung gibt es z.B. was von Deitermann ...
  4. Doppelte Beplankung? Welches Material? Abdichtung? ...

    Doppelte Beplankung? Welches Material?
    Abdichtung? Womit?
    Dieter
  5. bei mir so gemacht: Ständer mit Dämmung, Dampfsperre, ...

    bei mir so gemacht: Ständer mit Dämmung, Dampfsperre, 15 mm OSBAbk., 12,5 mm grüne GK, Streichabdichtung im Wasserbereich, Fliesen. Je nach Situation kann die Dampfsperre auch weg bleiben. Alternativ zum Holzständer könnte man auch Metall nehmen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN