Es gibt nichts besseres als Bauschaum!
BAU-Forum: Innenwände

Es gibt nichts besseres als Bauschaum!

Hallo zusammen,
mir ist hier schon öfter aufgefallen, dass hier der Bauschaum, insbesondere beim Einbau von Fenstern und Türen, so verteufelt wird. Ich bin der Meinung, wer ein Fenster SUPERFEST und DICHT einbauen will, der nimmt BAUSCHAUM, am besten aus dem Baumarkt für 2,50 €. Und dies meine ich wirklich ernst. Ich habe erst kürzlich zwei Fenster ausgebaut, die 10 Jahre eingebaut waren. Die Schrauben waren schnell gelöst. Aber dann die Fenster vom Bauschaum lösen ... Ich konnte (leider) keinerlei Risse oder Undichtigkeiten im Bauschaum feststellen. Das Fenster hat sich, auch ohne Schrauben, nicht einen Millimeter bewegt.
Anderer Fall: Ich habe einen Raum mit einer nichttragenden Mauer aus YTONG-Steinen geteilt. Die letzten 2 cm zur Decke (Dachgeschoss mit Fermarcellplatten) habe ich mit Bauschaum gefüllt, so wie es von YTONG empfohlen wird. Wie es eben so mit arbeitenden Holz ist, hat die Deckenkonstruktion einen Riss bekommen. Der Bauschaum hat so gut gehalten, dass der Riss sich in der Mauer fortgesetzt und diese gespalten hat! Soviel zur Stabilität und Rissbeständigkeit von Bauschaum. Außerdem hat Bauschaum den großen Vorteil, dass man nur eine kleine Öffnung braucht, um einen Hohlraum zu Dämmen und komplett Auszufüllen. Welches Dichtungsmaterial kann dies? Also liebe Bauherren, lasst euch hier nicht von blanker Theorie beirren, testet mal den Bauschaum . Ihr werdet begeistert sein.
  • Name:
  • Bauherr und Bauschaumfan
  1. Man kann auch einen Tisch aus Bauschaum machen.

    Und das geht so:
    Eine Hose unten zunähen und einen Stab rein in jedes Hosenbein und das ganze vorsichtig mit Bauschaum füllen.
    Wenn ausgehärtet, oben am Bund bündig abschneiden und eine Tischplatte drauf.
    Und unten halt noch irgendwie befestigen.
    Ist mal was anderes als so ein 08/15 Bistro-Tisch.
    Vor kurzem habe ich gesehen wie sich jemand eine Tischplatte aus Beton (!) gegossen hat. Auch eine Möglichkeit.
  2. für größere Hohlräume oder luftdichten Grenzflächen muss allerdings Zweikomponentenschaum verwendet werden!

    der billige Einkomponentenschaum benötigt Luftfeuchtigkeit zum Aushärten, bleibt also unter Luftabschluss flüssig (logischerweise genauso wie in der Dose) und fällt zusammen. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass selbst der billigste Schaum für die meisten Aufgaben perfekt ist.
  3. ich bekomme die krise

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    vielleicht mal als Lektüretipp:

    Manoman, was haben die alten Handwerker denn gemacht zu den Zeiten, als es noch kein Silikon und keinen Schaum gab? Richtig, mechanische Übergänge, die z.T. Jahrhunderte lang überstanden haben. Heute hält eine Silikonfuge nicht mal 2 Jahre : (
    Schöne neue Zeit.
    Grüße
    Stefan Ibold

  4. trotzdem schön dass es jetzt Bauschaum gibt

    man sollte aber bei aller Euphorie an die Giftigkeit denken.
  5. Aber dann den richtigen Pfuschkasten

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    mit Hammer PU  -  Schaumdose, Silikon, Teflonband und der Zollstock (nicht zum messen, sondern zum Herstellen von hölzernen Unterlgeplättchen). Der echte Profi hat dazu noch eine Dose Caramba Riostlöser und etwas Schmierfett (für die Gewinde der Sauerstoffflaschen). Passend zum Pfuschcase gibt es noch den praktischen Flaschenöffner für "ummen Hals zu hängen".
    Ich bin auch für PU  -  Schaum. Mäuse haben endlich genug Nistmaterial und den perfekt getarnten Eingang. Für die Kölner: Die Papageien nutzen PU Schaum gerne als Nistmaterial.
    Auch Ameisennester bevorzugen den Schaum.
    Jeder Sachverständige sollte PU  -  Schaum lieben. Er ist in einigen Bereichen Auftragsbeschafer Nr. 1!
    • Name:
    • HF
  6. Ihr alten Rückwärtsgewandten!

    Ihr seid wohl neidisch auf die schöne neue Welt aus der Sprühdose! Der Fortschritt wird Euch hinwegschäumen! Hoffentlich gibt's nachher noch ein paar Handwerker alter Schule zum Reparieren!
  7. frage mal JDB

    ob Super-billig-bau nicht schon den neuen Haustyp "fertig geschäumt aus der Dose" im Angebot hat ;-))
  8. ich höre meinen Namen ...

    Ohne Schaum wären wir aufgeschmissen. Unser Manni hat feste Schaumtermine, kurz vor Übergabe. Der schäumt sich regelrecht in Rage und hat dabei sichtbar Freude, sogar Schaum vor dem Mund.
    Haustypen für Schaumfans sind in Arbeit:
    Haustyp "Schauma  -  Gleicher Schnitt neuer Look. "
    Haustyp "Traumhaus Alpschaum"
    etc. ...
    Gruß an den AbSchaum
    Euer Bauschaumbakel
  9. Schäume sind Träume ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Schäume sind Träume habe ich mal auf einem Seminar von Prof. Wolf Hagen-Pohl gehört. Fand ich gut, den Spruch!
  10. Nun überschäumt mich nicht mit Antibeiträgen, ..

    ... sondern sagt doch mal, was so schlecht am Bauschaum sein soll.
    Wenn man das Zeug nicht gerade außen oder in den besten Klamotten verarbeitet, dann ist es doch wunderbar. Wer schon mal eine Unterputzdose mit Gips eingesetzt hat, der weis, was schnell verarbeiten heißt: Das Zeug ist schneller trocken, als man den Gips aus dem Napf auskratzen kann. Aber eine UP-Dose mit Bauschaum eingesetzt ... bestens! (Für Selbermacher: Nicht vergessen die UP-Dose zu fixieren, sonst drückt der Schaum sie wieder raus.)
    Morgen wieder hier reinschauen, denn ich habe noch einen Supertip für Bauschaumselberbauer (Stichwort: Rundbogen ohne Zarge)!
    • Name:
    • Bauschaumfan
  11. meinen Link nicht gelesen?

    Foto von Stefan Ibold

    si
  12. Für Selbermacher: Rundbogen ohne Zarge aber mit Bauschaum!

    Ihr wollt eine Fermacell-Wand aufstellen, die einen Rundbogen beinhaltet, wollt aber keine superteure Zarge dafür kaufen. Kein Problem! Allerdings braucht ihr für diese Übung ein wenig handwerkliches Geschick, also liebe Frauen, jetzt mal die Männer aktivieren.
    Als erstes das Ständerwerk für die F-Platten aufstellen, rechts und links vom geplanten Rundbogen je ein Ständer setzen. Wand bis Rundbogenöffnung mit F-Platten beplanken. Auch den Bereich der Rundung. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann müsste die fertige Wand eine rechteckige Öffnung, wie eine Tür haben. Die senkrechten Seiten der Öffnung, also die Leibung, auch mit F-Platten beplanken. Jetzt die Rundung über der Öffnung einzeichnen: Dafür nehmt ihr euren runden Gartentisch oder den Wohnzimmertisch des Nachbarn und zeichnet den Halbkreis (vielleicht auch ovaler Halbkreis) auf beide Seiten der Wand ein.
    Euer Nachbar hat nur einen rechteckigen Tisch?
    Kein Problem: Schraube in die Mitte, oberhalb der Öffnung, in die F-Platte schrauben und Bindfaden an Schraube gebunden, am Ende des Fadens einen Bleistift binden, Faden und Bleistift als Zirkel benutzen. Dies können dann auch eure Frauen erledigen, die sind bei solchen künstlerischen Sachen etwas geschickter. Nun Rundungen mit Stichsäge ganz sauber aussägen. Beide Rundungen müssen parallel verlaufen und sauber geschnitten sein. Das ist super wichtig, sonst sieht Rundbogen später wie Eierbogen aus. Nun kommt endlich der BAUSCHAUM dran: Zeitungspapier im Bereich der Rundung einschieben, Dose gut schütteln, Rundung anfeuchten, Kinder ins Kino schicken und los ... Fertig, Schaum in Rundung untergebracht. Schaum trocknen lassen, trocknen Schaum etwa bis 0,5 cm tiefer als Rundbogenkante rauspulen. Mit Glättkelle und Fermacell Fugenfüller die Rundung vorspachteln (nicht lestern, Fermacell Fugenfüller vollbringt Ware Wunder). Wieder trocknen lassen und mit Bewehrungsstreifen, der über die Kanten, gegen die unschönen Risse gelegt wird, fertig spachteln. Jetzt das Übliche: Schleifen, Säubern, Grundieren, Streichen/Tapezieren, fertig. Super was?
    • Name:
    • Bauschaumfan
  13. Vielleicht

    Foto von Lieselotte Tussing

    sollten wir ein neues Forum 'Basteln online' installieren mit dem Untertitel 'Alles, nur nichts fachlich Einwandfreies'
    ;-)
    Bauschaumfan, du hast vergessen, die Rolle der Frau als Bierholerin und Brötchenschmiererin zu beschreiben. Wie willst du denn deine Kunstwerke sonst fertig bekommen, wenn dir unterwegs die Spucke ausgeht?
    • Name:
    • Tu
  14. SOS-Heimwerkeralarm?

    Vielleicht wäre das auch ein Beitrag für die o.g. Serie. Ich erinnere mich da an hochwertige Beiträge wie den Knaben der versucht hat Fliesenkleber mit dem Schneebesen umzurühren und nach feststellen der Nutzlosigkeit seines Unterfangens die Hand (ohne Handschuhe) zur Hilfe genommen hat (die waren schön rot hinterher ;-)) ).
    @ Tu: Bei der Rolle der Frau fehlt noch der nicht zu unterschätzende Part der andachtsvollen Bewunderung des Werkes des Königs der Handwerker!
  15. auf die Knie

    Foto von Lieselotte Tussing

    genau  -  vor-den-Kopf-schlag!  -  hannichvergäss ;-)
    • Name:
    • Tu
  16. Ups, ich vergaß ...

    Ups, ich vergaß in Deutschland sind Frauen natürlich heilig und auf diesem Gebiet leider sehr humorlos, wie konnte ich nur!
    Ansonsten:
    Ein richtiger Handwerker ist kein Handwerker, wenn er nicht gleichzeitig auch ein Künstler ist.
    Ihr werdet an meine Worte denken, wenn ihr mal die Tastatur und die DINAbk.-Bücher aus der Hand und den Hammer in die Hand nehmt!
    • Name:
    • Bauschaumfan
  17. stimmt, aber

    Wenn ein Handwerker nicht weiß, wann er etwas ordentlich nach den Fachregeln und nicht nach der "schnell-und-einfach-zuschmier"-Methode machen muss, dann ist er sein Geld nicht Wert. Bauschaumschmiererei kann jeder unwissende Blödmann. Dafür braucht man keinen Handwerker.
  18. @Bauschaumpanscher

    Foto von Lieselotte Tussing

    ach du armer, hat dir jemand dein Schäufelchen geklaut?
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  19. @Werner

    Wie würden sie denn einen Rundbogen in eine Leichtbauwand setzen? (Ohne Zarge natürlich)
    • Name:
    • Bauschaumfan
  20. ich bin kein Experte, aber

    vielleicht mit flexiblen Gipskartonplatten? Die sind extra für solche Anwendungen entwickelt worden.
  21. @WA

    Foto von Helmuth Plecker

    Mal abgesehen, dass die schön teuer sind, die biegsamen Platten. Ich selbst habe bei mir zu Hause ein kreisrundes Fenster und ich habe die Leibung damit verkleidet, da ein putze die Rundung nicht sooo sauber hinbekommt.
  22. Viele Wege führen nach Rom

    Sicher sind die Biege-Platten auch eine gute Möglichkeit einen Rundbogen zu gestalten. Aber sie sind eben teurer und es ist aufwendiger die Platten in die Rundung einzubauen, dafür hat man dann weniger Spachtelarbeiten. Ob die Platten besser halten, als die Bauschaum-Spachtel-Lösung sei noch dahin gestellt. Aber mit Sicherheit ist Bauschaum in diesem Bereich kein Pfusch. Man muss eben wissen, wann und wie man solche "modernen Hilfsmittel" anwendet.
    • Name:
    • Bauschaumfan
  23. Das muss echt goiles Zeug sein, ...

    Das muss echt goiles Zeug sein, wir nachfolgendes Bild
    • Name:
    • RS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN