Zum Thema Schlitze in tragenden Wänden ist ja schon oft geschrieben worden, auch die DINAbk. 1053 ist mir dazu bekannt.
Aber wie sieht das eigentlich mit UP-Dosen aus?
Sind UP-Dosen in tragender 175 mm-Porotonziegelwand zulässig? Die Wand ist eine Trennwand zum Nachbar-Reihenhaus (das ebenso eine 175 mm-Poroton-Trennwand hat) und ist somit auch Brandschutz- und schallschutztechnisch von Bedeutung.
Welche Tiefe ist aus statischer Sicht mit der o.g. Wanddicke bei den Dosen erlaubt und auf wieviel Hohlräume dieser Art ist das beschränkt?
Zusatzfrage: Die DIN sagt nichts über Schlitze in nicht-tragenden Wänden aus. Was ist hier erlaubt, z.B. in einer 115 mm Porotonziegelwand (Schlitze/UP-Dosen/max. Tiefe)?
UP-Schalterdosen in 175 mm tragender Porotonziegel-Wand? / Schlitze und Dosen bei nichttragenden Wänden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
UP-Schalterdosen in 175 mm tragender Porotonziegel-Wand? / Schlitze und Dosen bei nichttragenden Wänden?
-
hallo? Kann mir keiner eine Antwort darauf geben?
oder ist das völlig unkritisch und ich kann jede Wand mit Schalterdosen (auch die tiefere Bauart) "perforieren" bis zum "Erbrechen"?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Schlitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Schlitz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.