Leitungsquerschnitt?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Leitungsquerschnitt?

Liebes Forum,
mein Elektriker meint, dass ein 5-adriges 230 V-Kupferkabel (Volldraht, keine Litze) mit 2,75 mm Durchmesser je Ader ein 10 mm² Kabel sei. Wenn ich die Formel r² x pi anwende, komme ich aber nur auf 6 mm²?!?!
Kann ich hier so rechnen?
Gruß
Dieter Rinke
  1. VDE 0295

    Foto von Oliver Kettig

    Link ohne Gewähr der Richtigkeit (bin Laie!)

    Sieht mir so aus als hätte Adam Riese recht und nicht Ihr Elektriker
    Grüße

  2. Hallo Oliver vielen Dank Ich denke mit dem ...

    Hallo Oliver,
    vielen Dank. Ich denke mit dem Elektriker (vielleicht auch noch Meister) komme ich besser nicht ins Geschäft.
    Traurig hier im Forum ist, dass ein Laie (das spricht für Sie) sich meiner Frage angenommen hat und keiner der Profis.
    Gruß
    Dieter
  3. Was ist ein Forum?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Herr Rinke, die Profis haben etwas mehr zu tun, als ständig das Forum zu beobachten. Die Profis, die hier Antworten, sind aber trotzdem sehr hilfsbereit  -  ansonsten würde hier nie ein Profi Antworten.

    Wenn nun ein Laie schneller antwortet, ist das nicht im Geringsten traurig, sondern erfreulich, dass Ihnen schneller geholfen werden konnte oder vielleicht sogar gar keine Profis Zeit hatten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN