Nachdem ich vor einigen Wochen die Frage gestellt ...
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Nachdem ich vor einigen Wochen die Frage gestellt ...

Foto von Stephan Langbein

Nachdem ich vor einigen Wochen die Frage gestellt habe, was eine EIB-Verkabelung kostet, können wir nun ein kompetent ausgearbeitetes Angebot zur Diskussion bereitstellen. Ich danke Herrn Sperlich für die freundliche Unterstützung und die Vermittlung der Fa. Schnell.
Die kompletten Pläne samt Angebot wurden auf untenstehender Homepage bereitgestellt. Nun stellt sich die logische Frage, was eine konventionelle Verkabelung kosten würde, die etwa die Leistungsfähigkeit
der angebotenen EIB-Verkabelung bietet. Der erste Schritt für einen qualifizierten Vergleich ist nun geschaffen. Wer sieht sich in der Lage ein Angebot zu erstellen und ist bereit, dieses an gleicher Stelle zu veröffentlichen.
Ergänzung: Dies soll keine Werbung für ein Unternehmen darstellen.
Bauweise.net ist eine private Homepage ohne jegliche Bindung an ein
Unternehmen, wir werden weder finanziell unterstützt noch bestehen Abhängigkeiten.
siehe
  1. sehr stolzer Preis!

    ... das haut den "normalen" Bauherren vom Sockel! Lassen Sie sich doch einmal ein Angebot mit der Hometronic durchrechnen, da sparen Sie bestimmt einige Tausender!
    SAT-Anlage für fast 1000,- € Ist die bereits mit Digitalreceivern gerechnet? Bestimmt oder?
    • Name:
    • ANDRE
  2. Denke der Receiver ist noch nicht drin

    Foto von Stephan Langbein

    aber zumindest hat Herr Schnell an alles gedacht, von der Sat-Anlage, über die Sprechanlage die mit dem ISDN-Telefon gekoppelt ist, an die Erdungen, an die Motoren für die Rollladen, an viele Niedervolt-Beleuchtungen, Boden- und Deckenfluter etc. Das Angebot vermittelt einen Eindruck einer vollständigen Elektroverkabelung, die nichts mehr offen lässt, was gebraucht wird.
    Gruß Stephan
  3. Noch was anderes:

    Ich habe auch einen kurzen Blick auf die Planung geworfen. Danach ist z.B. in der Ecke in der ich den Fernseher vermute eine großzügige Doppesteckdose vorgesehen. Wenn Sie Fernseher und Sat-Receiver angeschlossen haben, ist für den Videorecorder schon kein Steckplatz mehr frei. Insgesamt scheint mir die Anzahl der Steckdosen teils etwas sparsam ausgelegt. Sie werden nach kurzer Zeit vermutlich mit Verlängerungen und "Tausendfachverteilern" arbeiten müssen.
  4. na und?

    meistens ist der Abstand der Geräte zu den Steckdosen so groß, dass man mit den Geräte-Netzkabeln eh nicht bis zur Dose kommt. Zudem sitzen in den seltensten Fällen die Steckdosen genau an der Stelle, an der man sie später benötigt, auch bei noch so penibler Planung, beim Einzug erkennt man meist erst, wo genau sie hätten sitzen müssen. Und selbst wenn's passt: Schieben Sie die Geräte später mal 1 Meter weiter, reicht's wieder nicht mehr. Also muss man eh Mehrfachdosen mit Anschlusskabel verwenden, den Aufwand für mehr als 2 Wandsteckdosen kann man sich daher meist sparen (eigene Erfahrung).
  5. Dann haben wir wohl gut geplant:

    Wir haben z.B. hinter der Glotze eine 5-fach Steckdose, die auch optimal sitzt. Daran hängen nun der Fernseher und seine Hilfsgeräte sowie ein Lämpchen, welches meine Frau dort gerne sehen wollte.
    Natürlich sollte man nur in Ausnahmefällen so weit gehen. Aber in den meisten Wohnzimmern gibt es nur einen oder zwei sinnvolle Aufstellplätze für einen Fernseher, und da würde ich dann mindestens eine 3-er Dose vorsehen.
  6. Denke die Anzahl der Steckdosen

    Foto von Stephan Langbein

    kann sich nach der Feinplanung noch erhöhen (auch für Außen, wo momentan eine abschaltbare sitzt). Prinzipiell muss der Verlegeplan opimiert sein und die Kabelwege/Kabelarten. Bei EIB ist dann Nachrüstung leichter als bei normaler Verkabelung. Jedoch sind grundsätzliche Entscheidungen hinterher nur schwer zu revidieren. Die Kabel müssen zumindest (gehe mal davon aus, dass dies Berücksichtigt wurde) sternförmig zu den Verteilern laufen.
    Vielleicht fällt ja jemanden noch was auf was grundsätzlich vergessen wurde oder verbessert werden kann (Achtung, das Ding ist ein Passivhaus)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN