Gibt es hier Schornsteinfeger? Feststoffofen in Garage!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Gibt es hier Schornsteinfeger? Feststoffofen in Garage!

Hallo!
Darf man (und wenn ja unter welchen Bedingungen) in einer Garage einen Feststoffofen (Werkstattofen) aufstellen obwohl diese keinen Schornstein hat?
Oft schon habe ich diese "Abzugsrohre" aus Blech gesehen, die einfach durch die Außenwand ein Stück über Dach geführt werden.
Der Ofen würde nur kurzzeitig hin und wieder zum beheizen der Garage dienen.
Gruß und Danke für Antworten
  • Name:
  • Rene Kleinlein
  1. bin zwar keiner

    aber meines Erachtens geht's schon mit den Blechrohren, wenn die Feuerungsverordnung (FeuVO) beachtet wird, d.h. u.a. Zuluft gewährleistet ist, Durchdringung des Rohres durch Wand/Dach genügend weit von brennbaren Bauteilen oder gedämmt ist, usw.
    Schornsteinforum
  2. BKM fragen!

    Servus,
    auf jeden Fall müssen Sie sich mit Ihrem Bezirkskaminkehrermeister über dieses Thema unterhalten.
    Er wird Ihnen sagen:
    • Feuerstätten sind an einen Kamin anzuschließen
    • wegen der Explosionsgefahr dürfen in Garagen nur Feuerstätten für gasförmige Brennstoffen betrieben werden, Thermen mit LAS-System, Außenwandöfen.

    Diese Auskunft habe ich mir von meinem BKM gerade so bestätigen lassen.

  3. BSM fragen

    falls Du im außerbayrischen wohnst!
    Die Message oben stimmt haargenau!
  4. selbst wenn es geht sollte man es lassen

    Feststoffofen in der Garage, Edelstahlrohr bis zu Hausfirst, Bauanzeige und Schornsteinfeger-Abnahme, eventuelle Auflagen ... was soll das alles Kosten?
    Was soll das bringen?
    Bei Wärme rostet das Auto schneller!
    Wenn schon dann ein kleiner Heizlüfter mit Schaltuhr, es muss aber kein Fakir Typ Kaprun sein.
  5. Möchts ja auch nicht dem Auto gemütlich machen -

    sondern die große Garage (die auch als Werkstatt genutzt wird) bei großer Kälte nutzen können. Derzeit ist das Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen kaum möglich.
    Somit würde tatsächlich nur dann der Ofen in Betrieb sein, wenn ich tatsächlich mich auch in der Garage aufhalte.
    Natürlich kann man auch einen Elektroheizer nutzen. Für einen Feststoffofen steht mir aber Brennholz in "Hülle nun Fülle" zur Verfügung und einen Ofen habe ich auch noch.
    Aber ich sehe schon  -  ich werde mal mit dem BSM Kontakt aufnehmen müssen.
    Gruß und Danke für die bisherigen Antworten
    • Name:
    • Rene Kleinlein
  6. Genehmigungspflicht?

    Foto von Martin G. Halbinger

    Handelt es sich um eine Grenzgarage? Soll die Werkstatt regelmäßig genutzt werden? Was sagt der Nachbar dazu?
    Welches Bundesland.
    Hintergrund: Evtl. könnte durch die Heizung eine "Verfestigung einer genehmigungspflichtigen Nutzungsänderung" (Garage in Werkstatt) stattfinden. Wenn Ihr Nachbar sich dadurch gestört fühlt, kann es u.U. Probleme geben.
    Außenkamine sind darüber hinaus in manchen Bundesländern genehmigungspflichtig.
  7. wenn das so ist ...

    Wenn das so ist haben Sie dort eine Werkstatt oder gehen der Schwarzarbeit nach.
    Eine Heizung bekommen Sie nicht genehmigt, weil das Garagentor nicht die Wärmeschutzverordnung einhält.
    Wenn Sie nur heizen wenn Sie drin sind, kann man Sie kontrollieren, denn der Feststoffofen muss ständig nachgelegt werden.
    Wenn das Holz nicht trocken ist steht ständig eine Rauchfahne an.
    Damit ist ein Streit mit den Nachbarn vorprogrammiert.
    Sie werden Polizei und Ämtern genau erklären müssen was Sie da machen.
    Liegt die Kaminmündung weniger als 10 Meter von einem Fenster, muss die Mündung 1 Meter über dem Fenster sein.
  8. Macht es doch nicht komplizierter als notwendig

    Servus,
    bleibt doch bitte alle mal bei Thema und interpretiert nicht alles mögliche hinein!
    Fakt ist:
    Feststoffofen in Garage (weitere private Nutzung, wie Werkstatt für den eigenen Oldtimer etc. interessieren da nicht) ist nicht zulässig.
    Anschluss an einen Kamin ist für eine Feuerstätte erforderlich.
    Kamin muss eventuell genehmigt werden.
    Vorschlag: Mobiler Gas Katalytofen mit 5 kg Flasche
    Überhaupt: Garage ist in anderen deutschsprachigen Gebieten auch der Begriff für eine Autowerkstatt ...
  9. Habe mit Schornsteinfeger gesprochen

    Hallo!
    Hab eben mit dem BSM telefoniert, hier Kurzfassung:
    In Garagen in denen Autos geparkt werden dürfen ausschließlich Außenluftgeführte Geräte aufgestellt werden. Somit ist nichts mit Feststoffofen. D.h. aber auch, dass z.B. ein Gas-Katalytgerät nicht aufgestellt werden darf.
    Somit: Thema erledigt und doch elektro-Heizlüfter.
    Danke an alle
    Gruß
    • Name:
    • Rene Kleinlein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN