Keller ohne Dämmung als Hobbykeller nutzbar?
BAU-Forum: Keller

Keller ohne Dämmung als Hobbykeller nutzbar?

Hallo,
gerade wird unser Keller gebaut (weiße Wanne Doppelhaushälfte.)
Da er ohne Dämmung gebaut wird (wäre zu teuer geworden), stellt sich mir nun die Frage, ob ich ihn überhaupt als Hobbykeller nutzen kann.
Ich dachte wenn ich eine Heizung im Keller einbauen lasse, könnte man aus dem Keller einen Hobbyraum machen.
Zu was kann man denn so einen Keller gebrauchen?
Gruß Bernie
  1. als Hobbykeller

    ich kann Ihr Problem nicht verstehen. Ich arbeite seit 2 Jahren in meinem ungedämmten Hobbykeller. Ich habe als Heizung einen Werkstattofen und alternativ einen Heizkörper. Woher kommen Ihre Bedenken? Glauben Sie nicht heizen zu dürfen, weil die warme Luft an den kalten Außenwänden kondensiert? Mein Keller liegt vollkommen unter der Erde ist nicht gedämmt, und wenn ich nicht heize, messe ich an der Außenwand (38 cm) 15 Grad. Da kondensiert nichts.
  2. Hallo, vielen Dank für die Antwort. Unsere Kellerwand ...

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Unsere Kellerwand ist 24 cm und mir wurde geraten die Kellerwand zu dämmen. Zumindest für den Fall das man sich länger im Keller aufhält.
    Ich bin gerade dabei den Rohbauer nach einem Kostenvoranschlag zu fragen.
    Bis jetzt habe ich nur einen Preis von ca. 19 € m².
    Außenwand wird sonst nur mit einer Dränung versehen (hoffe das ist richtig geschrieben).
    Gruß Bernie
  3. Dämmen Sie die Kellerwand. Später geht nicht mehr. Viel Spaß beim Hobbykellern.

    Dämmen Sie die Kellerwand. Später geht nicht mehr. Viel Spaß beim Hobbykellern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN