Perimeterdämmung 20.07.03
Wir bauen einen Fertigbaukeller für unser EFH. Unser Fertighaushersteller hatte uns ein Festpreisangebot gemacht, dabei jedoch keinen Posten für eine Perimteraußendämmung vorgesehen hatt ("Dämmung kann man in bewohnen räumen von Innen anbringen"). Der Aufpreis für zusätzliche AUßendämmung beträgt über 2000 Euro. Jetzt überlegen wir uns, nach Fertigstellung des Keller selbst noch nachträglich die Perimeterdämmung auf eigene Kosten anzubringen. Der Kellerhersteller meinte jeodch das dies nicht machbar sei da die Permimeterdämmung zwischen Mauer und AUßenisolation angebfracht werden müssen und es nicht machbar sei die Dämmung von außen auf die Isolation anzubringen.
Ist das so korrekt?
viele Grüße aus dem taunus
Name: Chris
E-Mail-Adresse anzeigen
- Wenn ich ihrer Frage entnehmen kann, daß Sie es ordentlich machen wollen, 20.07.03
dann rate ich Ihnen dringend zu einem externen Fachmann.
Und zwar gleich komplett mit Überwachung der Fertighausfirma.
Wenn von denen tatsächlich die Äußerung kommt, daß Sie genausogut von innen dämmen können, dann stehen die Alarmsignale aber schon deutlich auf rot.
-
Ich biete Ihnen eine Wette an :
Ihr EnEV-nachweis ist nicht korrekt.
Der EnEV-Nachweis (Wärmeschutz) "kennt" den Keller nicht.
Der gehört aber dazu, zumindest teilweise.
-
Gratulation zum ersten Schritt, hier nachzufragen.
Aber jetzt liegt es an Ihnen!
Name: Herr JDB
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.super-billig-bau.de
- Na dann fragen Sie mal 20.07.03
Ihren Kellerbauer, wo er seine Isolierung sonst aufbringt? Irgendwie geht das ein wenig durcheinander. Auf die Kelleraußenwand wird die Abdichtung aufgebracht und dann im Anschluss die Dämmung. Also was soll der Schmarrn? Allerdings istdas gewährleistungstechnisch ein Problem, da Sie auf die vom Kellerbauer erstellte Abdichtung mit der Dämmung draufgehen, er wird in einem Schadensfall erstmal alle Schuld auf Sie und eine nicht fachgerecht angebrachte Dämmung schieben.
Welche Abdichtung gegen was überhaupt? Baugrundgutachten? Welche Außenwände, wie soll bisher abgedichtet werden? .....
Name: Robert Worsch
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.bauleitung-worsch.de
- das geht ja schneller als der Blitz 20.07.03
ersrmal dankde für die prompte Antworten...
Das mit dem EnEV Nachweis ist so eine Sache wenn Kellerhersteller nicht der Haushersteller ist. Da werden gerne EnEV Nachweise erstellt mit Annahmen für den Keller.
Es geht bei der Abdichtung um reine Wärmedämmung, der Kellerhersteller selbst ist eiegntlich eine sehr bekannter Markenhersteller dem ich eine solide ordentliche Arbeit durchaus zutraue.
Der Boden besteht aus festen Schieferfels (Baugrube wird mühsamm rausgeknabbert).
Eigentlich gehts mir nur um Kosten, ich traue mir durchaus zu eine Perimeterdämmung slebst anzubringen ohne noch irgeneinem angeblichen Fachmann zusätzliche Euros zu schenken. Ich habe bisher schon in den Foren soviele Tips gehört: Nimm doch einen Fachmann für BlowerOut Test...nimm noch einen unabhängigen Bauingenier der alles zusätzlich überwacht...nimm doch den nimm doch das......da geht mir langsam auch die Galle hoch vor allem wenn es um EFH Häuser geht.
An jeder Ecke wird man zu Ader gelassen, alleine schon Notar,-Baugebühr, Erschließungs-, Prüfstatiker- (absoluter quatsch für ein 300mal gebautes fertighaus aber muß für hessen sein) und dann noch Kosten für sogenante Spezialisten die alles über wachen sollen. Wo ist denn das das sogenannte Festpreisangebot der Haushersteller? Geschickt wird man um Fichten am Anfang herumgeführt und es wird soviel verschwiegen das man nachher nur noch sich behelfen kann wenn man mehr und mehr in EIgenleistung erbringt.
aber egal...das ist nicht das Thema in diesem Bereich des Forums..aber bitte keinen Tip mehr bringen das man doch noch einen Fachmann zusätzlich beauftragen sollte....
Name: chris
E-Mail-Adresse anzeigen
- leichtfertiger geht's nimmer ! 20.07.03
Sie haben keine Ahnung !
Ihr Kellerbauer hat keine Ahnung !
Ihr Fertighaushersteller belügt Sie !
-
Mit Verlaub: Lecken Sie Fett.
-
I break together !
E-Mail-Adresse anzeigen
- Diesen externen Fachmann 21.07.03
hätten Sie z.B. vom eingesparten Geld für den Prüfer beauftragen können.
Der hätte nämlich gewußt, daß Sie keinen Cent für den Prüfer zahlen müssen.
http://www.ingkh.de/pdf/nbvo_20021204.pdf
-
Aber was rege ich mich auf ?
Leute wie Sie sollten lieber nicht bauen!
E-Mail-Adresse anzeigen
- Jetzt mal ganz ruhig... 21.07.03
das übliche Problem. Der Hausanbieter macht einen tollen Preis. Vergisst leider dem Kunden zu sagen, dass auch noch Nebenkosten anfallen (für die er eherlicherweise nichts kann). Viele GU sagen Ihren Kunden zumindet in etwas was noch an Kosten dazu kommt. z.B. Anschluss für Gas, Wasser, Abwasser, Strom. Das sind halt nun mal Nebenkosten. Und die müssen in die Planung rein. Entweder sagt man Ihnen das oder Sie müssen halt, wie jeder andere auch diese vorher ermitteln.
Ein Haus ist halt leider nun mal ein Auto mit Festpreis. Und leider gibt es manche Kosten nur in manchen Bundesländern.
Klar dass man nun alle Kosten einspart. Z.b für Blowser-Door etc, Baugrundgutachten etc etc. Im besten Fall klappt alles gut und das Geld wurde gespart. Leider zeigen die Fragen und Artikel in Bau.de was anders. Worst-Case. (z.B. Keller). Und dann kann das eingesparte Geld ruck zuck von Gutachert, Rechtsanwalt etc. aufgebraucht sein. Da wäre dann die Investition in eine Baubegleitung (externer Bauleiter) locker x-fach wieder eingespart worden.
Hoffen wir also, dass 1. Ihr Keller dicht ist. Die Fertighausfirma keinen Fehler macht (den Sie eh nicht erkennen werden) und alles glatt läuft.
Was fällt mir den zum Keller noch ein ? Fundamenterder richtig gemacht ? Abdichtung richtig gemacht. Bodenplatte richtig gemacht ? Drainung richtig gemacht. Betonachbehandlung richtig gemacht (soll ja grad recht heiss sein)?, Fugenband etc. etc.
Und ich bin nur Laie. Keine Rechtsberatung. Ich hab mir auch all diese Fachleute eingespart. Momentan noch alles gut. Wobei es bei mir sicherlich auch Mängel gibt. Dank Bau.de zumindest einige Vermieden. Aber leider nicht alle. Sparen und Sparen sind leider im Bau-Bereich zweierlei.
Name: kho
- Sie schenken keinem angeblichen Fachmann Euros.... 21.07.03
sondern bezahlen für das Fachwissen, das Sie nicht haben (können)!
Die bekannten Unternehmen reden viel und routiniert um den zappelnden Bauherren ruhig zu stellen. Das WAS Sie schreiben ist an vielen Stellen schon falsch und jetzt wollen Sie noch am falschen Ende sparen?!
-
Falls Mängel auftreten, werden Sie Ihr Erspartes sowieso wieder einsetzen müssen und dann wird es um ein vielfaches teurer.
-
Ihre Einstellung "nur ein paar Euros sparen zu wollen" kann gewaltig in die Hose gehen. Sanierungen sind teurer!
mfg
Name: Patrick Kampa
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.private-bauherren.de
- was soll das..... 21.07.03
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe dem entnommen das hier leider keine Fachleute (bis auf wenige Ausnahmen denen ich wirklich für Ihre Antwort danke) sondern genau die Spinner sitzen die sonst in anderen Foren posten.
Diese verbalen Ausgleisungen diverser Antworten finde ich mit Verlaub unter aller Würde. Bisher hatte ich viel auf dieses Forum bau.de gesetzt, doch wenn solche arrogante Spinner wie JDB hier posten dürfen dann ist das hier doch eh alles für die Katz....schade für die viele Arbeit die solch ein Portal gewiss kostet und ich hoffe nicht das ich irgendwann mal mit so einer Art "Fachmann" zu tuen haben werde.
Nichtsdestotrotz....vielen Dank an Herr Beisse für die freundliche Auskunft, knapp und klar (und sogar per eMail) so wollte ich es wissen und so hatten Sie mir geantwortet...solche Fachleute sind es die eine gute Qualität in das Forum bringen und die ich jederzeit gerne weiterempehlen könnte.
Hiermit schließe ich diesen Eintrag und werde mich wohl in Zukunft wo anderst als in diesem Forum umschauen müssen.
Name: chris
E-Mail-Adresse anzeigen
- Herr Chris 21.07.03
ich kann und will ihren Beitrag hier nicht in dieser Form als Schlusswort stehen lassen.
Wenn sie hier gezielt Leute angreifen, auch wenn JDB wirklich etwas über die Strenge geschlagen hat, dann haben die ein Recht darauf zu reagieren.
Nur weil sie nicht die Antworten bekommen haben die sie gerne gehört hätten, weil es ihren Vorstellungen entspricht ist kein Grund in dieser Form hier zu antworten.
Es steht ihnen selbstverständlich frei sich in anderen Foren andere Meinungen einzuholen und hier nicht mehr teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Leidenbach
Der Autor dieses Textes hat das Hausrecht inne! Bitte halten Sie sich an die von Ihnen akzeptierten Nutzungsbedingungen und die Netiquette! |