Frage an Statiker: tragende Sohlplatte, elastisch gebettet oder steif
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Frage an Statiker: tragende Sohlplatte, elastisch gebettet oder steif

Foto von Helmuth Plecker

... ich plane derzeit ein Einfamilienhaus ohne Keller. Ich überlege, die Sohlplatte nicht mit tragenden Streifenfundamenten auszuführen, sondern die Gründung über eine tragende Sohlplatte auszuführen. Nun habe ich zwar schon einmal von den beiden Formen der 1. elastisch gebetteten Platte und 2. steifen Platte gehört und würde nun gerne mal die unterschiedlichen "bauseitigen" Voraussetzungen erfahren. Wer kann mir dazu was erklären?
  1. Tach Herr Plecker

    Eine generelle Unterscheidung zwischen Elastischen u. Starren Platten gibt es so nicht. Einfach ausgedrückt, je dicker die Platte um so steifer (Starrer) kann man sie einstufen. Generell gilt der Begriff "Elastisch gebettete Platte" weil das Medium auf dem die Platte gelagert ist eine elastische Grundlage darstellt. Der Boden wird beispielsweise durch von einander unabhänige oder von einander abhängige Federn abgebildet. Daraus resultieren die Berechnungsverfahren mit den Bezeichnungen "Bettungszifferverfahren" oder Steifezifferverfahren.
    Schönen Tach;-)
  2. Das mit den lustigen Worten

    nämlich Bettungsmodul und Steifemodul :-)
    Schön erklärt, Jupp. Respekt!
  3. lustig ...

    finde ich auch, dass der Baugrundgutachter am liebsten steifeziffern liefert,
    der rechenknecht aber Bettungsmodule möchte ;-))
    die "starre/steife" Platte kommt noch aus der handrechenära  -  war halt auch einfacher zu
    berechnen (die formeln waren ellenlang)
    is natürlich heutzutage kein Thema mehr, allerdings, wenn's an die Grenzen des machbaren
    geht, müssen sich Bodenmechaniker und Tragwerksplaner kurzschließen,
    um Bodenkennwerte zu iterieren, mit denen jeder leben kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN