"Keimschleuder" zentrale Lüftung --- Wer kann dezentral empfehlen?
BAU-Forum: Lüftung

"Keimschleuder" zentrale Lüftung --- Wer kann dezentral empfehlen?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nach reichlicher Abwägung habe ich mich wegen der Verunreinigung der Rohre (insbesondere des Erdwärmetauschers) und der schwierigen Reinigungsmöglichkeit gegen eine zentrale und FÜR eine DEZENTRALE Lüftungsanlage entschieden.
Unter

kann sich jeder unter "Beispiele" ein eigenes Bild von verschmutzten zentralen Lüftungsanlagen machen.
Meines Wissens nach wurde in Schweden mittlerweile wegen der Problematik mit zentralen Lüftungsanlagen (Schimmelsporen, Keime, Bakterien, Pilze, etc.) eine jährliche Reinigung STAATLICH angeordnet.
In Deutschland steckt die Reinigung solcher Systeme aber noch in den Kinderschuhen und es gibt nur sehr wenige Firmen, die das (nur für teures Geld) durchführen.
Nun meine eigentliche Frage:
WER hat Erfahrung MIT DEZENTRALEN LÜFTUNGSSYSTEMEN (mit Wärmetauscher) UND KANN mir Firmen EMPFEHLEN?
Am liebsten wäre mir ein dezentrales System, das gekoppelt läuft (1 Lüfter Zuluft, 1 anderer Lüfter Abluft) und bei dem nicht jeder Lüfter für sich ständig hin- und herbläst.
Eigenständige Lüfter, die hin- und herblasen sind außerdem nicht in Küche, Bad und WC erlaubt, da dies reine Ablufträume sein sollten!
Bereits jetzt vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen (ungefähre Preise wären auch interessant)!
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

  • Name:
  • Matthias Hitzl
  1. Die von Ihnen erwähnten Bilder zeigen aber keine ...

    Die von Ihnen erwähnten Bilder zeigen aber keine Luftkanäle von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, sondern z.B. Abluftkanäle einer Anlage mit ungefilterter! Zuluftführung.
    Zu unterscheiden ist auch die Anwendung im gewerblichen und öffentlichen (z.B. Krankenhaus) Bereich und dem Einsatz in Einfamilienhäusern.
  2. Hallo

    einfach mal bei unterem Link nachschauen. Ein neues DEZENTRALES Lüftungssystem mit WRG. Gerät ist auch schon in der Zulassungsphase (Prüfungen abgeschlossen!).
  3. Wenn Abluft-Zuluft so klar getrennt sein soll

    würde ich ein zentrales Abluftsystem empfehlen.M.E. ist Fresh hier gut und günstig, das Gerät kostet inkl. Steuerung und MwSt gut 700 €. Dazu noch Verrohrung nach Aufwand.
    Wie schon gesagt, die Bilder kommen nicht aus einem normalen Einfamilienhaus.
    Wenn Sie natürlich starke Bedenken haben und auch die vorgeschlagenen Reinigungsmöglichkeiten nicht als ausreichend betrachten, wäre dies eine Alternative.
    Bei dieser Bauweise ist eine sehr dichte Gebäudehülle vonnöten!
  4. Hallo Herr Rinninsland  -  kann Ihrer Ausführung leider nicht folgen!

    Hallo Herr Rinninsland,
    leider kann ich Ihren Ausführungen nicht ganz folgen.
    Mag sein, dass ich dazu zu sehr Laie bin.
    1. Wie bereits geschrieben, sehe ich von einer zentralen Lüftungsanlage definitiv ab!
    2. Sie schreiben, dass "dies" eine Alternative für mich wäre, ohne dass für mich verständlich wird, was "dies" sein soll.
    Was also meinen Sie mit "dies"? Eine dezentrale Lüftungsanlage oder etwas anderes?
    3. Sie schreiben "Bei DIESER Bauweise ist eine sehr dichte Gebäudehülle von Nöten", erwähnen aber nicht, welche Bauweise Sie meinen. Ist damit die Mauer gemeint oder die Art der Lüftungsanlage? Zur Gebäudehülle: Ich plane ein Niedrigenergiehaus mit einem 36 er-Ziegel ohne Außendämmung (funktioniert!). Im Keller: weiße Wanne mit 10 cm Außendämmung.
  5. Sorry, war wohl etwas unklar.

    Zu 1: Habe ich verstanden.
    Zu 2: Ein reines Abluftsystem, Zuluft dezentral über Außenluftdurchlässe.
    Dies bezieht sich immer auf die Lüftungsanlage. Mein Tipp (Preis-Leistung) ist im Link.
    Zu 3: Da ein Unterdruck im Haus entsteht (weit unterhalb 1 mBar!) sollte das Haus dicht sein, damit die Luft auch tatsächlich durch die Außenluftdurchlässe nachströmt.
  6. Zentrale Abluft und dezentrale Zuluft mit WRG über WP

    Da ist die Lösung welche sich in Schwenden usw. lange bewährt hat. Zuluft über Fresh-Ventile in den Außenwänden oder über Fensterventile, die Abluft wird über eine Zentrale Kleinst-Luft-WP geführt wo die Wärme zurückgewonnen wird und der Warmwasserbereitung und evtl. auch Heizung zugeführt wird.
    Dazu gibt es von vielen Herstellern Kompaktgeräte.
    Der Urtyp kam von Elektro-Standard Schweden und wurde
    vilefach nachgebaut (Stiebl usw.) die Fa. wurde von IVT Schweden übernommen. Siehe Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN