Erfahrung mit CVS von gf-soll-air
BAU-Forum: Lüftung

Erfahrung mit CVS von gf-soll-air

Liebe Forumsteilnehmer,
ich suche eine dezentrale Lüftungsanlage zum nachrüsten für mein Einfamilienhaus (Baujahr. 94). Das CVS von gf-soll-air scheint mir von allen angebotenen dezentralen Geräten mit WRG am besten geeignet und bietet zudem das Beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wer hat dieses Gerät im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?
MfG Torsten Pagel
  1. Die Geräte sind vom Preis-Leistungsverhältnis ganz OK

    man sollte natürlich keine Wunder erwarten. Der zu erreichende Luftwechsel ist nicht so hoch. Allerdings soll demnächst eine Feuchtesteuerung dazukommen, dann wird es schon aus diesem Grunde interessanter.
    Die Geräuschentwicklung lässt sich mit der Schalldämmhaube in den Griff bekommen.
    Habe das Gerät nicht selber im Betrieb, aber schon verkauft.
  2. CVS

    Ich habe so ein Gerät mal auf einer Ausstellung gesehen. Grundsätzlich gefällt mir der Aufbau und die Technik an sich sehr gut. Allerdings halte ich von meine Gefühl her die beiden Ventiltoren etc. für erheblich zu klein dimensioniert. Wenn ich mich richtig entsinne, dann sind diese Lüfter nicht mal so groß wie die Lüfter von PC-Netzteilen. Diese Lüfter können den eh schon relativ niedrigen Volumenstrom nur bei hohen Drehzahlen erreichen. Und da hört sich das Gerät eben nicht viel besser an als ein durchschnittliches PC-Netzteil. Also deutlich zu laut für ein Schlafzimmer. Und bei kleinen Drehzahlen (niedriger Stufe) dürfte der Volumenstrom nicht ausreichend für ein Schlafzimmer sein. Aber wie gesagt, ich habe kein solches Gerät, ich habe es nur einmal in Betrieb gehört/gesehen und es ist deshalb eine nicht sonderlich fundierte Meinung dazu.
  3. Schalldämmhaube ist notwendig.

    Dann geht es auch mit der Geräuschentwicklung.
    Die niedrigen Werte einer zentralen Anlage sind natürlich nicht erreichbar. Dem ist einfach so.
  4. ursprünglich hatte ich auch mal ...

    vorgehabt, mein gesamtes Haus mit einer dezentralen Lüftung zu versorgen. Ich habe daher seinerzeit ein Exemplar des CVS gekauft und zum testen im Schlafzimmer installiert. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Von der Geräuschentwicklung war es uns aber  -  bei einer vernünftigen Luftwechselrate  -  zu laut. Die gemachten Erfahrungen entsprechen in etwa den Aussagen des Herrn Baumann. Da es damals noch keine Schallschutzhaube gab, habe ich komplett umdisponiert und auf eine Zentrale Lüftung mit WRG umgeplant. Das Gerät ist allerdings weiter im Einsatz  -  jetzt jedoch in einem Kellerraum  -  dort verrichtet es auch ohne Schallschutzhaube gute Dienste. Das praktische ist die schnelle Installation und die Wartungsfreundlichkeit: Filter sind in zwei Minuten gewechselt und bei Bedarf ist der Wärmetauscher leicht zu reinigen. Es gibt wohl mittlerweile auch getaktete, kleine Netzteile, die in eine UP-Dose passen  -  dadurch wird das ganze auch optisch ansprechender.
    Ingo Klerx

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN