Ab- / Zuluft (Abluft, Zuluft)-Kanal für Abzugshaube in Decke?
BAU-Forum: Lüftung

Ab- / Zuluft (Abluft, Zuluft)-Kanal für Abzugshaube in Decke?

Hallo,
wir planen eine Inselküche mit Abzugshaube in der Mitte des Raumes. Wir möchte dazu in der Betondecke Flachkanäle für Abluft und Zuluft legen lassen. Ist das praktikabel, hat jemand Erfahrung damit und kann evtl. Hersteller für Kanäle und Wanddurchführungen nennen?
Gruß
Markus Fried
  • Name:
  • Markus Fried
  1. Aus meiner Sicht

    kann Ihnen am ehesten Ihr Statiker dazu was sagen (Zuschläge der Bewehrung).
  2. Materialbeispiel

    Foto von Lieselotte Tussing

    s. Werbung / Link oben über Ihrem Beitrag, Herr Fried
    • Name:
    • Tu
  3. Statiker ist klar ...

    Statiker ist klar wo ich unsicher bin ist, ob Flachkanäle aus Kunststoff die Verlegung im Beton überleben. Habe bisher keine Produkte gesehen, die etwas stabiler (Metall?) gearbeitet wären. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, die Luftführungen unter der Decke anzubringen und geeignet zu verblenden/dekorieren  -  aber da spielt meine bessere Hälfte nicht mit :) )
    Gruß
    Markus Fried
  4. ist es das,

    was Sie suchen?
  5. hmm, ziemlich hoch ...

    hmm, ziemlich hoch die Leitungen  -  würden Sie die ohne Probleme in 18 cm Beton unterbringen? Wie dick war die Betondecke bei Ihnen, in die der Einbau erfolgte?
    Gruß
    Markus Fried
  6. Wir machen es folgendermaßen:

    Hallo,
    ich habe mich vor einigen Wochen mit der gleichen Problematik beschäftigt. Wir werden den Flachkanal im Fußbodenaufbau des Dachgeschosses verlegen. Die Statik ist, vom Deckendurchbruch 20/20 mal abgesehen, nicht beeinträchtigt. Bezüglich des Flachkanals würd ich mal beim Küchenbauer nachfragen.
    Gruß
    Mike Wurm
  7. Sehr geehrter Hr. Sobotta

    bitte verschonen Sie uns künftig von solchen Links ... die Zukunft wird's ans Tageslicht bringen was von solchen Konstruktionen zu halten ist (!) ... bis dahin ein Tipp von mir wenn's um solche Leitungsgeschichten geht:
    "Vorschonen Sie Ihre Decken mit solchen Leitungsverlegungen jede größere Leitung bildet in der Decke eine Schwachstelle sei's zum einen als Sollbruchstelle oder zu andern wird damit Biegeschlankheit der Decke runtergesetzt (!)
    Solche Leitungen verlegt man mittels Flachkanälen auf der Rohdecke sprich untern Estrich und führt die mittels Deckendurchbrüchen durch die Decke (!) ... der Bauwerk samt Statiker und Bauunternehmer wird's Ihnen danken ... "Grundsätzlich" wenn mir ein Bauherr ein solche Leitungskonstruktion auf die Decke packen würde würde ich selbst unter Ablehnung jedlicher Gewährleistung die Decke "So" NIE betonieren (!)
    MfG
  8. So schlimm ist es wahrlich nicht,

    Westaflex hat schon einiges an Erfahrung mit diesem System.
    Ab sofort sollten Edelstahlrohre zum Einsatz kommen.
  9. *mmmh*

    übernehmen die dann auch die Gewährleistung wenn es infolge quer zur Spannrichtung verlegten Rohre zu Deckendurchbiegungen etc. kommt? ... "ODER" ist's wie's immer ist: "der Ausführende wird zum Schluss mit dem Schlamassel alleingelassen "?
  10. Aufgabe des Statikers,

    solche Sachen zu berücksichtigen. Die Deckenstärke wird normalerweise erhöht, damit es zu keinen Problemen kommt. Es ist etwas mehr Arbeit, aber wie immer in den Griff zu bekommen.
  11. Danke für die Hinweise bzgl. der Statik

    ... wir werden den Rat befolgen und die Kanäle unter dem Estrich des OGAbk. verlegen. Unsere Küche/Esszimmer spannt sehr weit, sodass es wohl nicht glücklich ist, hier Schwächen zu produzieren. Die Flachkanäle sind 54 mm hoch, sollten also ganz gut unter den Estrich passen.
    Die Zuluftgeschichte Stelle ich mir jetzt als separate Mauerdurchführung vor, die versteckt oberhalb eines der Hängeschränke für Druckausgleich sorgt. Das deshalb, weil die kombinierten Zu-Abluftkanäle 80 mm hoch sind und so der Estrich geschwächt würde (120 mm stehen insgesamt für Trittschall und Estrich zur Verfügung). Es gibt dafür motorisch betriebene Lösungen, die aber sehr teuer sind, ich tendiere deshalb zu einer passiv-mechanischen Konstruktion. Hat jemand damit Erfahrung, ob so ein Ding bei Wind klappert?
    nochmals Danke für die Vorschläge!
    Gruß
    Markus Fried.
  12. @Mike Wurm:

    Haben Sie nur Abluft, oder auch Zuluft für Ihre Abzugshaube berücksichtigt?
    Gruß
    Markus Fried
  13. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

    Foto von Stephan Langbein

    Die Decke und alle darin befindlichen Installationen sind vom Statiker abgenommen worden. Die Decke ist 20 cm dick, hat Baustahlzuschläge in ausreichender Zahl. Die Garantie, dass die Statik passt übernimmt der Statiker über seine Haftungsmodalitäten.
  14. Zusatz Deckendurchbiegungen

    Foto von Stephan Langbein

    Wir sind als Bauherr froh über jeden kritischen Beitrag  -  vor allem, wenn kritische Beiträge von Spezialisten und Profis wie Herrn Thalhammer kommen. Wir haben sofort nach dem ersten Hinweis seitens Herrn Thalhammer nochmal unseren Statiker und Bauleiter auf die Baustelle gebeten und die wertvollen Hinweise überprüfen lassen. Unser Statiker ist aber Aufgrund der Unterzüge (Stahlträger im EGAbk.) und den gewaltuigen Stahlzuschlägen) der Meinung, dass die Decke diese Rohre problemlos aufnimmt. Verstehen Sie bitte die Kritik seitens Herrn Thalhammer als konstruktive Kritik und die Bauweise, die wir an den Tag legen nicht als Maßstab aller Dinge und wollen auch nicht in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen. Die Kritik von Josef ist berechtigt und sollte Beachtung finden  -  Josef's Tipps haben uns schon öfters geholfen
  15. Wahrscheinlich nur Abluft!

    Grundsätzlich gibt es ja meines Wissens drei Möglichkeiten.
    1. ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) in einem Kanal
    2. Fensterkontaktschalter
    3. Zusätzliche Zuluftöffnung
    Welche dieser drei Möglichkeiten wir wählen, ist auch noch nicht sicher. Wahrscheinlich werden wir eine zusätzliche Zuluftöffnung im Mauerwerk vorsehen. Die kann man auch nachträglich noch mittels einer Bohrung anbringen.
    Gruß
    Mike Wurm
  16. Zusatz Deckendurchbiegungen

    Foto von Stephan Langbein

    Wir sind als Bauherr froh über jeden kritischen Beitrag  -  vor allem, wenn kritische Beiträge von Spezialisten und Profis wie Herrn Thalhammer kommen. Wir haben sofort nach dem ersten Hinweis seitens Herrn Thalhammer nochmal unseren Statiker und Bauleiter auf die Baustelle gebeten und die wertvollen Hinweise überprüfen lassen. Unser Statiker ist aber Aufgrund der Unterzüge (Stahlträger im EGAbk.) und den gewaltuigen Stahlzuschlägen) der Meinung, dass die Decke diese Rohre problemlos aufnimmt. Verstehen Sie bitte die Kritik seitens Herrn Thalhammer als konstruktive Kritik und die Bauweise, die wir an den Tag legen nicht als Maßstab aller Dinge und wollen auch nicht in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen. Die Kritik von Josef ist berechtigt und sollte Beachtung finden  -  Josef's Tipps haben uns schon öfters geholfen
  17. Zuluft => Hr. Wurm

    wir werden ebenfalls eine zusätzliche Mauerdurchführung für die Zuluftführung vorsehen  -  erscheint mir die einfachste Möglichkeit um mit annehmbaren Kanalhöhen/-breiten im Estrich auszukommen.
    Danke nochmals an alle "Schreiber"  -  diese Diskussion hat mir sehr weitergeholfen.
    Gruß
    Markus Fried

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN