Mehr HTML Tags wären sinnvoll
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Mehr HTML Tags wären sinnvoll

Mir fehlen noch einige HTML Tags, die zur Strukturierung der Beiträge sinnvoll wären:
  1. Tabellen
  2. Farben
  3. Fett, Kursiv, Unterstrichen

Viele Grüße

  1. Wer im Internet/WEB-Zeitalter noch unterstreichen will ... :-((((

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nicht übel nehmen, aber bei jeder Unterstreichung erhalten meine Studis eine Notenstufe abgezogen  -  da ist schnell eine "Ungenügend" erreicht ;-)
    Und was für das Unterstreichen gilt, gilt auch für die Kursivschrift, denn ...  -  nein, ich mache jetzt keine Website-Engineering Vorlesung und ich diskutiere auch nicht mit Hr. xxx über das Design von BAU.DE  -  das hatten wir alles schon mehrmals ;-)
    • Tabellen  -  wer es kann, OK  -  und wer es nicht kann, der richtet i.d.R. sehr viel Schaden an  -  und ich darf's richten :-(
    • Farben  -  nein  -  hatten wir schon mal  -  und was dabei heraus kam war :-(
    • Fett  -  nein
    • Kursiv  -  nein
    • Unterstreichen  -  nein
    • Viele Grüße  -  ja

    Siehe auch:

    • Name:
    • GP
  2. Wer seine Semester verlängern will ...

    der unterstreicht fleißig!
  3. Nicht übel nehmen ...

    Hallo Herr Partsch,
    • ebenfalls bitte nicht übel nehmen ;-)
    • Dieses Bulletin Board ist auch noch nicht so richtig im Web-Zeitalter angekommen. Dafür fehlt eine Menge, unter anderem die Möglichkeit Webinhalte außer Text einzubinden (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte).
    • Für mich entspricht das Board Aufgrund seiner Textzentriertheit eher einer rudimentären Usenet Nachempfindung. Allerdings fehlen wichtige Usenet-Features wie Antworten gezielt auf einzelne Beiträge geben zu können.
    • Aber das nur am Rande.
    • Hervorhebungen, egal wie sie technisch umgesetzt werden (unterstreichen, Farbe, fett, andere Fonts) können die Lesbarkeit erhöhen.
    • Tabellen strukturieren Inhalte.
    • Das Bestreben die eigenen Artikel lesbar zu gestalten ist ein Zeichen der Höflichkeit gegenüber anderen. Es verdient nicht gleich abgewertet zu werden.
    • Von mir aus kann man auch die Usenet Formatierungen für *fett* und für SCHREIEN etc. verwenden. War ja nur eine Anregung.
    • Aber Tabellen wären ein Riesengewinn. Auch wenn manche dann das etwas verrutschen lassen. Das ist das alte Problem:
    • Gibt man den Menschen Seil, dann gibt's immer ein paar, die sich damit aufhängen. Trotzdem sollte man es ihnen geben ...

    Viele Grüße

  4. Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Schon ist es passiert, ein Listentag zu wenig :-)
    Aber Webspace zum Bilder-Upload wäre nicht schlecht, auch wenn das Bild nur über einen Link sichtbar wird.
  5. mr. XXX

    in Ermangelung des Herrn XXX mögen doch ein paar Bemerkungen in seinem geiste erlaubt sein;-)
    gutes design ist unsichtbar  -  hat mal ein mir nicht unbekannter konstatiert  -  wie wahr! nur bei dem Wort design dreht Herr Partsch immer noch die Augen :-))
    schlechtes design in BAU.DE äußert sich zum Beispiel darin, dass ich beim beantworten einer frage zum eintragen eines Links stets über den "bisherigen Text" scrollen muss. schlechtes design zeichnet auch aus, dass in selbigem Fenster nur die letzten Beiträge zu lesen sind. und schlechtes design zeigt sich auch bei der navigation durch megathreads, weil man zwar in einem schwubs zur Ausgangsfrage kommt, jedoch zurück zum Ende nur mühsam über runterscrollen, Link zur nächsten Seite etc.
    gutes design lässt den Nutzer mit programmierergetue wie html Spielchen etc. in ruhe! gutes design wäre zumindest wysiwyg. warum? weil design verstanden werden mußund will! in diesem Zusammenhang sollte der simple Eintrag eines

    schon bereits ein gültiger Link sein, der dann auch noch an rechter Stelle stünde. damit wäre dann auch das verLinkte Bild am rechten Platz im Text. zur navigation durch megas gibt es reichlichst kommunizierte und verständliche Bedienungselemente, das wäre dann nur noch eine Frage der Erscheinung, des styles:-) --
    was ich auch noch sagen wollte: schlechtes design war beispielsweise das nervöse geklicke durch die nicht linksbündigen Bestätigungsfelder beim einstellen eines neuen Beitrags. schlecht war und ist auch noch so manche Benutzerführung  -  aber man gewöhnt sich an alles :-) warum nur bemerkt der programmierer nicht diese unruhige Stellung dieses eingabefensters, dort wo ich gerade reinschreibe! ich meine im Fenster "neuen Beitrag einstellen" stehen die einzugebenden pflichtfelder eingerückt, der "bisherige Text" dagegen linksbündig! das wäre mindestens eine notenstufe in typografie! und wie seltsam fransen die rechten kanten aus!? (nicht böse sein, aber die zensurkarte haben sie gespielt, gp:-) oder  -  warum nur zeigt er mir ein popup mit roten gelben und sonst was karten, wenn ich es doch gar nicht nutzen darf, kann und will!? -----
    deswegen  -  die geforderten Möglichkeiten des unterstreichens, Farbe, fett+kursiv, etc. pp sind nachrangige Anforderungen. lieber im partschen sinne spartanische und einfache typo  -  das gefällt mir besser ---

  6. Bloß nicht so wie im Usenet

    wo man auf frühere Beiträge direkt Antworten kann, und sich ein total unübersehbarer Baum bildet.
    Geantwortet wird am Ende und man kann ja schreiben, worauf man sich bezieht!
    Gruß Roland
  7. Usenet Sortierung

    • @Herrn Saur-Brosch:

    Die Bäume sind schon OK. Oft ergibt sich aus einem Thread irgendein Randthema, das klappe ich dann gar nicht erst auf weil's mich nicht interessiert.
    Wer will, kann ja bei seinem Newsreader ja die Bäume auch ausschalten und nur nach dem Topic sortieren.

    • @Herr Blücher:

    Stimme Ihnen inhaltlich voll zu. Besser wäre WYSIWYG Formatierungen. Nachdem wir aber das hier wohl nicht bekommen werden (es gibt zwar eine Menge gute Board-Software heutzutage, aber Herr Partsch will die ganz offensichtlich nicht), sind mehr HTML Tags auch nur als Behelf gedacht. Die natürlich immer den Nachteil haben, dass man sich mal verhaut, wie ich ja oben in meinem Beitrag unfreiwillig schön vorgeführt habe.

    • @Herr Stubenrauch: Kleine Sünden straft der Herr eben sofort :-) Aber Bilder wären wirklich schick. Ich habe hier schon privaten Webspace genutzt um ein Bild hochzuladen und in einem Beitrag dann einen Link draufzusetzen. Mittlerweile ist das Bild auf meinem Space natürlich wieder weg.

    Sei's drum: Das Forum lebt von seinen Mitgliedern und in *dieser* Hinsicht ist es wirklich spitze. Da kann man auch die Asbach-Uralt Soft des Boards ganz gut verkraften.
    Viele Grüße,
    Thomas Walter

  8. Keep it

    simple and stupid ist eine alte "Taiwanesen" Weisheit, so arbeiten die noch heute im Bereich Halbleiter (Semiconductor) und das funktioniert. So sehe ich das auch hier im Forum, je einfacher es ist, desto mehr können mitmachen und der Einstieg wird leicht gemacht. Die sequentielle Anzeige der Antworten finde ich persönlich auch besser.
  9. "Das Bestreben die eigenen Artikel lesbar zu gestalten ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "Das Bestreben die eigenen Artikel lesbar zu gestalten ist ein Zeichen der Höflichkeit gegenüber anderen"  -  diesem Punkt kann ich nur voll zustimmen! .
    Ich glaube, seit 1995 schon viele (vielleicht zu viele Modifikationen) vorgenommen zu haben. Oftmals waren diese in der jeweiligen Situation nötig, manchmal waren es aber auch "Verschlechterungen". Anfänglich waren alle HTML-Tags erlaubt und bei den kostenlosen Homepages ist dies auch heute noch so. Im Forum haben wir damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht und deshalb wurden die HTML-Tags eingeschränkt  -  wer lange genug dabei ist, weiß dies. Meine Meinung zu den oben angesprochenen HTML-Tags habe ich gesagt. Dass ich diesbzgl. eine andere Meinung habe, hat nichts damit zu tun, dass ich diese Vorschläge nicht schätze! Ich implementiere aber auch nicht Dinge, von denen ich (noch) nicht überzeugt bin  -  mit der Freigabe des Hintergrunds hat es auch lange gedauert.
    Bzgl. der Integration von Bildern / dem Upload von Bildern ist meine Meinung wie folgt: Eine schöne und nützliche Sache, wenn alle Beteiligten das nötige Know How haben (wie groß  -  Pixel und kB  -  darf/soll ein Bild sein, jpg oder gif, Dokumentennamen ...) und die entsprechende Rücksichtnahme zeigen. Auf Providerseite sind für mich noch viele Punkte ungelöst (Admin-Tools etc.). Aber vielleicht findet sich ja ein Befürworter, der auf seinem Server den entsprechenden Webspace und die Tools dafür zur Verfügung stellt. Auch sollte in der heutigen Zeit nahezu jeder alleine schon über den Internetzugang Webspace zur Verfügung haben  -  warum also unbedingt Webspace auf BAU.DE, wo die dezentrale Realisierung wesentlich leichter ist (keine Namenskonflikte, eigene Uploadtools etc.)? . Über Hyperlinks sind diese Bilder bereits jetzt ganz einfach integrierbar.
    Noch eine Anmerkung zu den oftmals angesprochenen/geforderten Profilen: Wer ein Profil will, kann sich ein solches z.B. unter den kostenlosen Homepages selber anlegen und dieses auch pflegen  -  ich glaube allerdings, viele wollen dies (aus welchen Gründen auch immer) gar nicht. Beispiele für zwei Profile finden Sie nachfolgend.
    • Name:
    • GP
  10. OK

    Ich bin ja auch ein Anhänger des Unix KISS Konzepts Keep It Stupid Simple Und ganz klar:
    Dieses Forum ist spitze! Viele der Entscheidungen an meinem Bau (Pelletsanlage u.v. a) sind direktes Ergebnis der Threads hier.
    In diesem Sinne: Ein herzlichen Dank, Herr Partsch, für Ihre Zeit und Ihren Idealismus, diese Forum ins Leben zu rufen und zu betreiben.
    Mit dem privaten WebSpace ist das so eine Sache: Ich habe auch kostenfreien Space bei T-Online. Stelle ich da ein Bild hinein, so wird automatisch ein "Impressum"-Link generiert, der meine persönliche postalische Adresse und Email veröffentlicht. Juristisch ist das von T-Online auch ok: Jede Präsenz im Web braucht ein Impressum, oder man kann Opfer dieser Abmahn-Anwälte werden, die einem 1000 € und mehr für eine Unterlassungs-Erklärung abzocken.
    Es widerstrebt mir allerdings, meine privaten Daten für all die Spammer und Spinner im Web dermaßen verfügbar zu machen. Deswegen wär so ein BAU.DE Space schon praktisch.
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  11. Deshalb wäre so ein ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    "nix-BAU.DE-Space (für mich) schon praktisch (er) " ;-)
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN