Mal was interessantes
BAU-Forum: Neubau

Mal was interessantes

Der Link
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. jaja.. :-)

    die kleinen bastler ...
    allerdings ist das, wenn ich's richtig gelesen habe, die fiktion der Bauherren ... ob's denn immer real wird?
    gibt schließlich genug fälle die total schieflaufen  -  von wegen: hilf dir selbst ...
    aber irgendwas muss dran sein, am bauen ;-))
  2. :-)

    Ich habe es nur mal so zum Lesen hingestellt. Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Checkliste der falschen Hoffnungen

    tja, bis zu 134.915 DM Einsparungen durch Eigenleistung sind möglich, wer würde da nicht "zugreifen"?
    mit einem Lächeln
    • Name:
    • christiansen
  4. was machen wir dann noch hier ...

    was machen wir dann noch hier los auf zur nächsten Baustelle und Geld einsparen ... Ich melde mich dann in zwei Jahren aus der Karibik mal wieder hier
    und zisch ...

    Bop Pao
    PS: oder aus dem Krankenhaus wenn es schief ging :-(

  5. Hallo Bop

    Wie kann ich das lesen? Jupp ist zu blöd dafür. Ich mein den Focus Artikel.
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  6. Extra für Jupp..

    ... der loink nochmal. Einfach draufklicken :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Gabe es kapiert

    Muss mir den Focus kaufen!
    • Name:
    • J
  8. Wieso das?

    Verstehe ich jetzt nicht. Auf dem Link ist doch der Bereich eingescant. Auf der Seite ist auch kein Java oder sonst was.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Ich sehe nichts

    Foto von Andrea Leidenbach

    keine Ahnung warum
  10. links ...

    ist das balkendiagramm, da drunter die quellenangabe.
    mehr ist nicht ... oder doch? sollte uns das zu denken geben?
    ich denke nein :-)
  11. Genau links oben

    Nicht von der doofen Werbung unten ablenken lassen. OK, OK, ich mache das Bild mal größer
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Jetzt besser?

    Neu laden nicht vergessen
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. passt scho ...

    zumindest bei mir.
    mehr will ich gar nicht sehen ;-)
    OT:
    der werbebanner ist nicht so schlimm wie der bei tripod  -  Geschmacksache
  14. Sorry

    sortiere gerade meinen werbefreien Speicherplatz im Netz neu ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. So ein Schmarrn

    habe mir den Link gerade von christiansen angeschaut ... Sagt mal wär denkt sich den solch einen Blödsinn eigentlich aus?
    Laut Checkliste:
    Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) kann doch wohl jeder Bauherr zu 80 % selber machen ... ABER für's Gerüst aufstellen sind sie dann doch zu blöde (tztz).
    Hauptsache den Bauherrn wird vorgegaubkelt in den wichtigen Bereichen (Betonbau/Mauerwerksbau/Abdichtung) kräftig mitzumischen.
    Mein Urteil zu der Checkliste: Empfehlenswert nur weiter so dann ist's nur ein Frage der Zeit bis dem ersten das Dach auf dem Kopf fällt!
  16. Ob das eine Checkliste für Gutachter ist?

    Denn wissen die ja gleich, wonach die gucken müssen. Herr Thalhammer: ich bin derselben Meinung.
    Ich kann nicht mal tapezieren :-(
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Mal dort weiterblättern

    und alle Checklisten durchgehen (oGraus OGraus) ... ich häng meinen Beruf an den Nagel und werde Bauherr ... und wenn ich nicht mehr weiterweis dann pfeif ich mir solche Checkliste rein (pruuust) ... Was mich echt interessieren würde ... der Betreiber dieser Checklisten hat doch sicher studiert? ... bin mir noch nicht sicher welches Studium er dabei besucht hat? ... Naja sicher Ackerbau- und Viehzucht denn das würde dann die Bären erklären der uns hier aufgebürgt wird.
  18. Hihi

    Ich kann es ja auch kaum glauben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Auch dort gefunden

    Der Schmarrn wird immer größer ich hoffe die finden anschließend noch Unternehmer die sich dafür hergeben (ich nicht!)
    Zitat: Aus den gelben Seiten (äääh) nein meinte die Checklisten:
    ________________________________________________________________
    Planung von Eigenleistungen
    Bei eigenen Bauvorhaben kann durch Eigenleistung eine Menge Geld gespart werden. Der Grad der möglichen Eigenleistungen beim Bauherren wird dabei durch die vorhandenen Fähigkeiten und die verfügbare Zeit begrenzt. Normalerweise werden daher noch Dritte (z.B. Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen) inanspruchgenommen.
    _________________________________________________________________
    "Aha Arbeitskollegen so werden die neuerdings genannt :-) "
    _________________________________________________________________
    Man sollte jedoch genau überlegen, welche Eigenleistungen sich angesichts der nur begrenzt verfügbaren Zeit überhaupt lohnen und wie man die Eigenleistungen mit den Arbeiten des Unternehmers verbindet.
    Lohnende Eigenleistungen
    Für den Aushub der Baugrube sollte man besser ein Unternehmen beauftragen, bevor man selbst mit Schaufel und Schubkarre anfängt und dabei unnötige Zeit vertut. Viele Menschen heben in Eigenleistung die Fundamentgräben aus. Hierbei sollten Sie bedenken, dass es sich um eine sehr anstrengende Arbeit handelt. Das Verlegen der Entwässerung kann gut in eigener Regiearbeiter erfolgen. Sie müssen jedoch auf das richtige Gefälle achten.
    _________________________________________________________________
    "Hallo AUFWACHEN! haben die mal was von Kanalabnahmen gehört? " ALLES was lohnt machen wir selbst den Dreck macht dann der Unternehmer? "
    _________________________________________________________________
    Auch das Schalen und Bewehren der Bodenplatte können Sie selbst übernehmen, sofern Ihre Arbeit vom Bauleiter vor dem Betonieren überprüft wird. Beim Betonieren von Fundamenten und Bodenplatte muss immer ein Profi dabei sein. Zwei bis drei Helfer sind jedoch unverzichtbar.
    _________________________________________________________________
    "Klar bewehrt nur und ein dummer Maurer kommt dann und betoniert den Mist mit euch? ... Sowas habe ich mal vor 10 Jahren gemacht ich alleine mit 5 Dummen (ääh stimmt nicht es waren ) 2 Rasenmäherverkäufer, 1 Lebensversicherungsvertreter, 1 EDV Mann und der Bauherr (EDV) ... Super und das bei 35 Grad im Schatten hinterher war ich tot! ... einmal und NIE wieder! "
    _________________________________________________________________
    Eine gute Selbstbautätigkeit ist die Maurerarbeit, da man eine kurze Einarbeitungstätigkeit hat und viele Baukosten reduzieren kann. Auch die Stürze über Türen und Fenster können Sie gut in Eigenleistung anbringen.
    _________________________________________________________________
    "Klar und aussehen tut's dann wie die Säule bei Billig-Bau :-) "
    _________________________________________________________________
    Bei den Geschossdecken und dem Dachstuhl sollten Sie die Arbeit lieber den Fachleuten überlassen. Das Dachdecken sollten Sie nur in Eigenleistung machen, wenn es sich um ein Satteldach oder Pultdach ohne Gauben handelt. Walmdächer z.B. erfordern praktische Vorkenntnisse, damit Wetterfestigkeit erreicht wird.
    _________________________________________________________________
    "Ach so die tragend Einzelteile lassen wir dann dem Unternehmer und wenn's Risse gibt schieben wir's auf die Decke bzw. Dach! "
    _________________________________________________________________
    Auch die Regenrinnen und Fallrohre sollten fachmännisch verlegt
    sein. Fenster- und Haustüreinbau kann durchaus in Eigenregie erfolgen. Sollen jedoch zusätzlich Rollläden eingebaut werden, sollten Sie diese Arbeit lieber dem Fachmann überlassen.
    _________________________________________________________________
    " (Brüüühl) Regenrinne soll der Fachmann machen wir (Bauherr) machen nur die tragenden Teile :-)) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) ) "
    _________________________________________________________________
    Heizung-, Sanitär- und Elektroinstallation (Sanitärinstallation, Elektroinstallation) sollten Sie ebenfalls von einem Fachmann ausführen lassen.
    Wenn Sie Geschick und Ausdauer haben können Sie den Innenputz in Eigenregie erledigen und dabei Geld sparen. Es lohnt sich nur, Estrich in Eigenarbeiter zu legen, wenn Sie genügend Zeit zur Verfügung haben. Statt dem Estrich können Sie selbst gut Holzdielenboden verlegen. Auch Laminatboden lässt sich gut selbst verlegen. Fliesenlegen und Tapezieren sind typische Arbeiten, die sich in Eigenregie regeln lassen. Die notwendigen Handgriffe hat man schnell selbst erlernt und somit eine Menge Geld gespart. Den Außenputz sollten Sie im Team anbringen, da man diese Arbeit nicht an jeder Stelle unterbrechen darf.
    _________________________________________________________________
    "Dem Schmarrn habe ich nichts hinzuzufügen ... Außer naja macht mal! "
    _________________________________________________________________
    Schnittstellen zum Fachmann
    Wurden Arbeiten in Eigenregie erstellt und als nächstes folgt dann der Handwerker wieder, so muss dieser das vorlaufende Gewerk, welches ja die Basis für die eigenen Arbeiten darstellt, dahingehend beurteilen, ob es Sach- und Fachgerecht (Sachgerecht, Fachgerecht) erbracht wurde. Wenn er vorhandene Mängel nicht erkennt oder nicht reklamiert, kann er bei späteren Mängeln, die in seinem Gewerk auftreten und auf die Vormängel zurückzuführen sind, die Verantwortung nicht ablehnen. Nachfolgeunternehmer werden daher das vorlaufende Gewerk genau auf eventuelle Mängel überprüfen. Insofern ist besonders auf eine sorgfältige Eigenregiearbeit zu achten. Um nachträgliche Forderungen ausschließen zu können, sollten Sie von dem Nachfolgeunternehmer das vorlaufende Gewerk förmlich
    _________________________________________________________________
    " (SCHREIIIIIIIIIIII) zur Schnittstelle hier habt ja echt einen an der Meise IHR murkst euer Haus zusammen und wir sollen den SCHEISS dann abnehmen und dafür gewährtleisten ... wohl mit Bankbürgschaft? So bescheuert kann doch kein normal denkender Mensch sein? "
    _________________________________________________________________
    Ich werde meine Überarbeitung dem Webmaster dieser Sonderchecklisten mal zukommen lassen mal sehn ob ich drauf Antwort bekomme?
  20. Starker Glaube :-)

    Ich glaub es nicht. Aber jetzt wiessen wir wenigstens, warum Bauherren keine Profis brauchen. Kann man doch alles selber.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Hehe

    die E-Mail an den Webmaster ist raus ... mal sehn ob er sich traut mir eine Antwort auf diesen Thread zu geben :-)
    NEIN man kann's wirklich kaum glauben das künftige Bauherren mit solch ein Müll zugemüllt werden (tztztz)
    Schönen Abend noch
  22. Wen wundern dann ...

    Wen wundern dann noch so manche Fragen hier. Tja, Herr Thalhammer, wir sind eben nur geldgeile Abzocker, die für teures Geld das machen, was sowieo jeder kann.
    PS: meine Mauer bekomme ich nicht hin, die fällt immer um, wenn ich die Leiter dagegen lehne. Habe eben nur gelernt, Kamine zu mauern :-(
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. AH macht ja nichts

    MB :-) ... was meinen Sie was passiert wenn nun jeder Bauherr anfängt loszumauern? ... Die Firma Billig. bau wird sich freuen über soviel geschultes Personal (ablach).
    Vielleicht sollte man die Checklisten für Eigenleistung mit der BAU.DE verlinken mit dem Zusatz "Dort bitte erfragen Sie sich dann die Einzelheiten! " :-) ... (bauweh habe vorlachen) ... also wenn die Checkliste nun vom Stabel laufen sprich dann populär werden dann werden wir unsererseits eine Standleitung zur BAU.DE aufbauen um dem Ansturm der dann kommenden Bauerfahrenen Bauherrn gerecht zu werden :-)
  24. Aber ab dann spätestens ...

    Aber ab dann spätestens kostet jede Antwort Geld :-)
    Muss mir ja selber das Lachen verkneifen
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Uihh JA

    für jede Antwort sagen wir mal nen fünfziger ... (Soll JA WEH TUN) ... und die Suchetaste wird elimiert nicht das uns da noch einer auskommt :-) ... AHJA warum mauern Sie die Wand eigentlich selber? ... gibt es bei Ihnen keinen Bauherrn ums Eck? :-)
    PS: Ähhh den Fünfziger müssen die Leute dann an Ihrem PC in den CDääää schlitz stecken? :-)
  26. Wegen der Bewerbung

    Schon vergessen? Ich wollte mich doch für super-billig-bau bewerben weil es für Ihre Ansprüche ja nicht gereicht hat *heul*
    Für die Bezahlung habe ich schon eine Idee: Wir lassen diese Fragen erst mal unbeantwortet und lassen die selbsternannten Profis Antworten *breitgrins*. Denn kommt ein Hinweis auf das Forum mit den richtigen Antworten *bauchhalt*. da muss man sich registrieren und Lasteinzugsverfahren akzeptieren. Die Kosten für die Beantwortung einer Frage werden dann bekannt gegeben. Der Fragesteller kann dann entscheiden, ob er eine richtige Antwort haben will *krümmvorlachen*
    Programmieren könnte ich das :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Nein

    das mit der Mauer habe ich nicht vergessen ... Meinen Sie es merkt jemand das Sie nicht selbst Hand angelegt haben? :-)
    Uii Ja Lastschrifteinzug ist gut ... Hauptsach das Geschäft floriert :-)
    Alles was nun noch übrigbleibt ist diese Superchecklisten auf jeder Suchmaschine auf Pole 1 zu bringen ... Selbst beim Wort "Kraut und Rüben" sollte diese Checkliste als erstes erscheinen ... (mmmh) was wird GP zu unseren Vorschlägen sagen? ich wette er feuert uns aus BAU.DE (krampflach)
  28. Zur FOCUS-Übersicht: Maximale Einsparmöglichkeit 98,3 %!

    Ist ja interessant! Ich kann durch maximale Eigenleistung 82 % sparen? Das heißt, das Haus kostet dann statt 400.000 nur noch 72.000 DM? Wahnsinn ... ;-)
    Und wenn ich alle Einsparmöglichkeiten ausnutze die dort angegeben sind, komme ich auf Einsparmöglichkeiten von bis zu 98,3 %!
    So bekomme ich ein 400.000 DM-Haus für nur 6.800 DM! Da braucht man auch kein Super-Billig-Bau mehr und J.D. Bakel wird arbeitslos ...
  29. Denn kann ich aber Johannes D. Bakel bei mir einstellen :-)

    Bei der zu erwartenden Auftragsflut :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. So heute habe ich Antwort bekommen aus dem ...

    So heute habe ich Antwort bekommen aus dem Thread mit dem Checklisten (lach)
    Zitat aus der E-Mail:
    _________________________________________________________________
    Sehr geehrter Herr Thalhammer,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider kann ich Ihnen nicht ganz folgen.
    Woher stammt diese Diskussion? Worin genau besteht Ihre "Überarbeitung"?
    Könnten Sie bitte Ihre Überlegungen sachlich zusammenfassen zu einer
    tabellarischen Übersicht, damit wir sie an unseren Inhaltepartner
    weiterleiten können? Wir sind nämlich nicht der Urheber der Texte, wir
    publizieren nur die Texte  -  in diesem Falle von der Firma Buhl-Data.
    Mit freundlichen Grüßen
    Roland Riethmüller
    _________________________________________________________________
    Ich werde mal dezent nachfragen was die mir für die geforderte tabellarische Übersicht bezahlen werden ... Den mal was ganz Grundsätzlich "umsonst zum reinen Vergnügen mach ich den Mist nicht! " :-)
  31. Grade erst alles gelesen

    Foto von Andrea Leidenbach

    und nach einigen Minuten wieder genug Atem um unter dem Schreibtisch hervorzukrabbeln.
    Das war ein schöner Tagesabschluss, lange nicht mehr über so viele Beiträge so gelacht.
    • Name:
    • AL
  32. Wer ist Buhl-Data?

    Tochertfirma von super-billig-bau?
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Naja

    vielleicht mein künftiger Arbeitgeber wer weiß (hehe) die E-Mail mit meinen konkreten Zahlungsvorstellungen ist raus!
  34. *Zitter*

    Da bin ich gespannt :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Wieso zittern

    ich war mal so frei und habe mich für den läpischen Betrag von 5000,- Im Monat verkauft und ihnen somit zugesichert diese Tabellen bzw. was sonst noch ansteht anzufertigen ... vielleicht sollte ich noch eine E-Mail losschicken wo ich drauf Hinweise "das die 5000,- aus meinen derzeit SUPERBILLIGSPARWOCHEN rauskalkuliert sind"?
  36. ROTFL

    Thalhammer in voller Äkschn :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Naja man (n)

    nimmt sich was er bekommen kann ... ist eh oft wenig genug :-)
  38. Solche Einsparung

    Solche Einsparungen hat sonst nur nur noch der Nachbar der Semmlings erreicht. "Und immer wenn in der Nachbarschaft gebaut wurde ging es bei ihm wieder weiter. "

    Bop Pao


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN