Meine Freunde machen einen furchtbaren Fehler glaube ich
BAU-Forum: Neubau

Meine Freunde machen einen furchtbaren Fehler glaube ich

Hallo, gestern Abend waren Freunde von uns da , die heuer Haus bauen wollen. Ich war entsetzt als ich hörte was die machen wollen, sind da mit einen Unternehmen zusammen das sich Mainzer Massivhaus nennt. Denen wird weißgemacht das sie alles selber machen können , jedes Gewerk ohne Ausnahme, kaufen nur so ein Bausatz von denen und dann flutscht das. So wie ich das verstanden habe sind das die berühmten legosteine die dann mit Beton ausgegossen werden sollen, hätte ja schon da meine bedenken , aber richtig hellhörig wurde ich als die mir erzählten sie bekommen da 120 m² Wohnfläche für 45000 € schlüsselfertig. Bitte um viele zuschriften was da eure Erfahrung ist damit , vielleicht kennt ja auch wer die Firma, so einst rennen die in ihr verderben. Ich habe zwar versucht sie zu bekehren, habe letztes Jahr mit einen echt guten Unternehmen gebaut;aber da wollten sie nicht viel wissen.
Also , ich vertraue hier auf das Forum mal wieder :-))
MfG Herbert
  1. eben mal deren Homepage durchlesen

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Unter "Haustypen" Kalkül 7 gibt es tatsächlich was ab 45.180 € (da steht "ab", nicht "für", was immer das auch bedeuten mag), und zwar das Bausatzhaus ab Oberkante Kellerdecke. Auf der Seite "Mainzer Hausprogramm" gibt es den Link "Mainzer Bausatzhaus". Das Ding besteht aus einem Bausatz, wie der Name schon sagt. Der beschreibt sich wie folgt: "Der Bausatz enthält alle Baumaterialien für den erweiterten Rohbau. Der Dachstuhl wird von erfahrenen Fachleuten gerichtet". Wie weit geht erweiterter Rohbau? Was ist denn nur gerichtet? Aufgerichtet bestimmt nicht. So wird jetzt in Eigenleistung gebaut: "Ohne Mörtelfugen wird der Dämmstein geschosshoch versetzt, ganz einfach nach dem Nut- und Federprinzip. Die Kammern der so errichteten Wände werden mit Beton verfüllt. Typische Maurerarbeiten entfallen also ganz". Unklar ist wo der Beton herkommt, als Baumaterial sollte er doch dabei sein. Fehlt noch der Ausbau, dafür gibt es aber Ausbaupakete zu kaufen: Heizung, Sanitär, Elektro, Treppe, Dämmung, Solaranlage. Ob der Rest (Innentüren, Estrich, Fußbodenbeläge, Fliesen, Maler, Fensterbänke), den es nur beim Ausbauhaus zu kaufen gilt, schon im Bausatzhaus dabei ist, ist nicht ersichtlich. Wenn ich jetzt alles positiv auslege, gibt es für 45.000 € maximal das Baumaterial für ein Haus EGAbk.+DGAbk. 133 m² ab OK Kellerdecke (nicht mal eine Bodenplatte) ohne Haustechnik, ohne Dachdämmung, ohne Treppe. Schlüsselfertig ist was anderes.
  2. trickreich formuliert

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Je länger ich auf der Seite mit dem Mainzer Massivhaus rumklicke, umso mehr Stelle ich fest wie tricky die aufgebaut und formuliert ist.
    Beim oben durchgekauten Bausatzhaus heißt es: "Dachgeschoss ausbaufähig". Der Begriff sagt nichts aus, ausbaufähig ist alles. Vielleicht sind sogar nach Zusammenbau des Bausatzes nicht mal Innenwände im DGAbk. drin. Die Dämmung wird sowieso extra als Ausbaupaket verkauft.
    "Der Dachstuhl wird von erfahrenen Fachleuten gerichtet" hatten wir schon. Der Laie wird glauben, der wird vom Zimmerer aufgerichtet.
    Bei Variante "Kalkül 7" gibt es 3x "ab Oberkante Kellerdecke", 1x "einschl. Bodenplatte". Erst beim zweiten Lesen wird dabei klar, dass die drei Varianten "ab OK Kellerdecke" keine Bodenplatte haben.
    Klickt man auf der Kalkül-7-Seite auf "klare und funktionelle Raumaufteilung", kommt man auf die Seite "Grundrisse Kalkül 7". Dem unbedarften Leser werden Keller, EGAbk. und ausgebautes Dach präsentiert ohne dass zwischen Bausatz-, Ausbau- und schlüsselfertigem Haus unterschieden wird.
    Zum ersten Mal ist mir auch der Begriff "Ausbauhaus schlüsselfertig" begegnet. Aber "schlüsselfertig" ist eh nicht rechtsverbindlich definiert.
    Ich finde, die Seite kann den Laien gewaltig in die Irre führen. Die Seite ist ein Angebot der Bausparkasse Mainz (Link "Bauen"), unten nochmal der Link, im ersten Beitrag hatte ich nur einen Teilframe verlinkt. Auf der ganzen Seite finde ich nicht, welche Firma letztlich dahinter steht, scheint alles über die Bausparkasse zu laufen.
  3. irreführende abmahnfähige Seite?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Meine Vermutung mit dem "Dachgeschoss ausbaufähig" scheint sich zu bestätigen. Es gibt andere Varianten auf der Seite, z.B. ein "Bausatzhaus, Dachgeschoss ausgebaut". Alle Haustypen werden im Bild in maximaler Ausstattung inkl. "Verschönerungspaketen" wie Balkon, in Grundrissen mit Keller obwohl extra, dargestellt, im Text kein Wort davon, aber die billigsten Preise stehen drunter. In anderen Lebensbereichen ist es so, dass Abweichungen zwischen Abbildung und Text klar gekennzeichnet sein müssen. In jedem Möbelkatalog steht, dass die Dekoration nicht im Preis drin ist. Ich hätte gute Lust, da eine Abmahnung hinzuschicken. Wer darf denn in so einem Fall abmahnen?
  4. Puhh, Herr Stubenrauch :-)

    Sie lassen ja gar keine zu Wort kommen ;-) Ich teile aber Ihre Meinung vollauf.
    Als Bauleiter habe ich ähnliche Systeme überwacht bzw. geleitet. Reicht es, wenn ich sage, dass ich da auch für viel Geld nicht mehr tun würde?
    Das ist nur SCHEINBAR preiswert. Billig ja, aber nicht preiswert. Die ganzen Konstruktionen können nur mit einem erfahrenen (!) Bauleiter wenigstens einigermaßen gebaut werden. Von den bauphysikalischen Nachteilen und Brandfall mal abgesehen.
    Da hilft nur ein Rat: abwarten und auf was vernünftiges sparen.
  5. nicht mal billig

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich würde sogar noch weiter gehen: Das Baumaterial für den Rohbau eines solchen Häuschens ohne Bodenplatte bekomme ich fürs gleiche Geld in jedem Baustoffhandel, auch für andere Bauweisen. An den Fragesteller: Ihre Freunde sollen sich unbedingt exakt aufklären lassen, was genau sie für das Geld bekommen sollen. Ich hoffe, sie kommen dann von ihren völlig falschen Vorstellungen weg. Mehr als 3 Lkw voll Material ist nämlich wirklich nicht gemeint (mit Bausatzhaus) und vor der erste Legostein gesetzt werden kann, ist schon mal ein 5-stelliger Betrag für Erdarbeiten, Hauanschlüsse, Kanalisation, Fundamente und Bodenplatte auszugeben.
  6. Stimmt, hätte ich fast vergessen

    Bin eben doofer Ingenieur, der nicht rechnen kann :-)
    Da hat sich schon mancher Bauherr dumm umgeguckt. Das schlimmste: die Banken machen munter mit.
    Wenn ich, aus technischer Sicht, alleine an die Anschlussdetails denke, an das Einfüllen und "verdichten" des Betons durch stochern, die Ausrichtung, die beim Befüllen zum Teufel geht ...
    Ob ich jetzt eine Abmahnung bekomme?
  7. Schwachsinn,

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Geldschneiderei oder wie man diese Angebote auch alle bezeichnen will. Eins haben sie gemeinsam: das Geld der Bauwilligen "abgraben" und sie dann dem Schicksal überlassen. Abmahnen dürfte trotzdem schwer sein, da ja in Deutschland alles Sinnvolle und Unsinnige gleichzeitig verkauft werden kann. Den Leuten, die nicht Hinterfragen und sich von solchen Preisen beeindrucken lassen ist eben nicht zu helfen. Ich nehme jedenfalls immer einen Bekannten mit, wenn ich ein Auto kaufe, da ich nur bei diesem weiß, wo der Lenker ist. Wenn Andere Häuser oder nur Baumaterialen einkaufen wollen, ohne einen "Wissenden" mitzunehmen, kann man eben nicht mehr helfen.
  8. nicht wegen des Produktes

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    sondern wegen der Art der Präsentation dachte ich an Abmahnung. Auf den normalen Leser der Internet-Seite wirkt diese m.E. irreführend. Natürlich wird in Katalogen für Flugzeugmodelle auch das fertige Modell gezeigt, obwohl nur der Bausatz angeboten wird, aber hier werden Sonderausstattungen ohne Hinweis, dass sie nicht enthalten sind, zusammen mit billigen Preisen angezeigt. Es wird mit m² Wohnfläche im DGAbk. geworben, obwohl das DG nur "ausbaubar" ist. Auch die Konstellation Bausparkasse/Berater/Hersteller bleibt im Unklaren. Weitere Begriffe wie "erweiterter Rohbau", "Dachstuhl wird gerichtet" und "schlüsselfertiges Ausbauhaus" sind deutlich in einer Grauzone.
  9. Thema Bausparkassen

    Das ist die absolute Maffia. Als wir uns anfingen für einen Neubau zu interessieren, haben wir uns natürlich als erstes nach Finanzierungspartnern umgesehen. Nur mal als Beispiel die Badenia. Uns wurde ein Angebot (mit ähnlicher Beschreibung) zugesendet. Natürlich ganz billig. Schlüsselfertig, gut, ohne Tapete, sondern GK 1x gestrichen aber was soll es. Die Bau und Leistungsbeschreibung war der Hit. Mal von dem etwas gebrochenem deutsch (bin absolut nicht ausländerfeindlich, der Firmeninhaber war dem Name nach Türke), den unendlich vielen Rechtschreibfehlern und und und abgesehen war diese auch absolut nichtssagend. Also Finanzierungsangebot der Badenia (falls das wieder eine Abmahnung geben sollte ich habe alles noch) schnell in den Papierkorb (sinnbildlich). Ich will aber nicht wissen, wie viele Bauwillige auf solche Angebote reinfallen.
    Es geht dehnen nicht darum, das ein Bauherr eine ordentliche Firma findet. Nein, die wollen unbedingt Kunden (oder evtl. besser die Vertreter ihre Provision). Wie es dehnen dann ergeht ist erstmal egal. Hauptsache die zahlen erstmal.
  10. Nur so meine Meinung!

    In einem halben Jahr werden wir solche Texte hier nicht mehr finden. Dann werdet Ihr Alle abgemahnt. Dann feuern die Advokaten Euch alles um die Ohren. Ich schlage vor. Wir stellen Wortklauseln ins Forum die Eindeutig , aber Abmahnresistend für den Anwender sind.
  11. Ich sag mal danke und hoffe das hilft

    Hoffentlich kann ich sie noch umstimmen und sie machen ix mit denen. gibt es eigentlich empfehlenswerte bausatzhäuser , was ist mit Hebel oder so , erscheint mir wesentlich besser
    MfG Herbert
  12. nachdenken

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Hallo Herbert, nicht dass ich hier missverstanden werde: über die Qualität, die beim Mainzer Bausatzhaus hinten rauskommt oder rauskommen kann, habe ich nichts gesagt. Nur sollten sich Ihre Bekannten Klarheit verschaffen was sie wirklich für die 45.000 € bekommen. Auf keinen Fall verspricht die Internet-Seite hier ein schlüsselfertiges oder gar bezugsfertiges Objekt. @Jupp: bei meiner Meinung, dass die von mir gesehene Internet-Seite den unbedarften Laien gewaltig in die Irre führen kann, bleibe ich. Wenn hier jemand abgemahnt werden kann dann der, der die Seite so ins Netz gestellt hat.
  13. Die BKM ist ja schon öfters in der ...

    Die BKM ist ja schon öfters in der Vergangenheit durch ihre irreführende Werbung in die Kritik geraten. Seit neuestem haben die ihre Anzeigen verändert, das Berechnungsmodell das früher immer in den Anzeigen war fehlt nun. In diesem Berechnungsmodell wurde einem Beispielhaft vorgerechnet, dass die typische Belastung durch die Finanzierung geringer sei als die Miete. U.a. rechneten die die Eigenheimzulage zur Zinsdeckung mit ein, also nicht wie von Fachleuten zur Tilgung. Tilgung wurde erst gar nicht mit eingerechnet. So kommt man dann natürlich auf eine niedrige monatliche Belastung. Aber spätestens wenn nach 8 Jahren die Eigenheimzulage wegfällt bricht die ganze Finanzierung zusammen wie ein Kartenhaus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN