Bilder von der Trümmerbaustelle
BAU-Forum: Neubau

Bilder von der Trümmerbaustelle

... oder die Lustlosen Mauer, 2. Akt, Drama in 4 Teilen. Ab Seite 2 gibt es neue Bilder von meiner Baustelle. Bitte draufschauen und dann Refenz zu den Bildernummern mal Eure Kommentare abgeben. Am Montag ist nochmal Besichtigung mit dem Bauleiter zwecks Mängelbeseitigung. Da brauche ich mal wieder fundiertes "Kanonenfutter". Vielen Dank.
  • Name:
  • D.A.
  1. Der Link geht nicht! ...

    ob die mich da wohl zu dreist draufgestürzt habe :-)
  2. Die Verwendung der Bilder

    z.B. für Seiten wie Super-Billig-Bau etc. ist vom Bauherr freigegeben. Kopieren und Veröffentlichung zu nicht-gewerblichen Zwecken ist ausdrücklich erlaubt!
    • Name:
    • D.A.
  3. Ich bekomme ohne Passwort da keine Bilder

    komm nur bis ARCON "members" :-(
  4. GNAAAAA FALSCHER Link, SORRY

    momentchen bitte muss mal den richtigen Link suchen.
    • Name:
    • DA
  5. So

    schaut mal ob der funktioniert.
    • Name:
    • DA
  6. Durchschnauf ...

    ja der Link geht ... ABER welche Mängel wollen Sie da beseitigen lassen? ... das ganze Mauerwerk ist doch ein einziger Mangel ... nicht man die Nut/Feder der Steine konnte zueinandersetzen! ... ALSO ich muss das ganze mal auf mich einwirken lassen ... dann melde ich mich nochmal!
  7. Welches Bild

    meinten Sie denn genau Herr Thalhammer?
    • Name:
    • DA
  8. Bild 32

    ist das das besagte Fundament? ... das fällt ja jetzt schon auseinander und sitzt auch noch im Lehmboden?
    Ich weiß nicht, ob ich beim betrachten der Bilder Lachen oder weinen soll ... was hier abgeliefert wird sprengt jedliche Vorstellungkraft ... Bezahlt man sowas?
    Geben Sie mir 1 Std. Zeit ich werde das dann umfangreich komentiern ... ABER mein Urteil wird sicher nicht zu Gunsten der Ausführenden Firma ausfallen *entsetztschau*
  9. Neue Bilder

    kommen minütlich dazu.
    Bild 32: Laut Aussage Bauleiter muss das "Fundament" abgerissen werden. Wenn er Fundament sagt meint er "Betonfundament" und nicht so einen Scheiß. (Sagte er wörtlich, ohne ein Bild gesehen zu haben).
    Die Bilder auf der ersten Seite sind uralt und der Mangel wurde beseitigt.
    • Name:
    • DA
  10. Was ist Bild 38?

    Durchlass für die Lüftungsanlage? Nicht vergessen, dass da noch ordentlich Dämmung rum muss.
  11. Deutschland Bauarbeiter haben erneut zugeschlagen!

    Gehen wir einfach mal der Reihe nach durch:
    Bild 1-5 zeigt sicher das Kellermauerwerk dazu folgendes:
    a.) Die mit Mörtel geschlossenen Fehlstellen im Mauerwerk widersprechen jedlichen Verarbeiterregeln ... die Steine müssen raus! ... den Untergrund dürfte kein putze wegen Rissegefahr abnehmen.
    b.) Das Überbindemaß der Ziegel im Bild 3/4/5 ist nicht zulässig ... hier sind die ersten Risse bereits programmiert!
    c.) Seitliche Leibung Bild 3/4/5 kann so nicht stehnbleiben das muss mittels Kalkzementputz flächenbündig überzogen werden.
    d.) Die Fensterbrüstung ist nicht gegen Tagwasser geschützt ... die müsste nämlich abgedeckt sein!
    e.) vermutlich fehlt auch die Fensterbewehrung gemäß DINAbk.?
    f.) Generell ist das Ziegelmauerwerk mit der derzeitigen Ausführung als Risseempfindlich anzusehen!
    Bild 6-12 zeigt die Fensterbrüstung dazu folgendes:
    a.) wie vor fehlt die Abdichtung gegen Tagwasserschutz
    b.) generell ist das ausstreichen der Kammern mittels Normalmörtel als Wärmewertverschlechterung anzusehen
    c.) Bild 7/8 zeigt die sogenannten Nut/Federnziegelstein ... hier wurde entgegen der Herstellervorschrift die Nut- und Feder nicht press gestoßen, sondern verkehrt eingebaut ... sprich Wärmewertverschlechterung!
    d.) Das verschmieren mit Mörtel lässt erahnen das da was vertuscht wurde (müsste man genauer betrachten.
    Bild 14) vermutlich Dachdrempel ... hier sieht man bereits den ersten Riss vermutlich sitzt der KS auf dem Holzbalken der Fußpfette? ... die starke Mörtelfuge am Tremmel entsprich auch
    keiner Regel!
    Bild 15) vermutlich Zangenbefestigt am KS-Mauerwerk ich sehe das nicht richtig ... bilden die KS steine dabei dem Abschluss sprich drüber ist nicht mehr?
    Bild 16) Man sieht jetzt bereits die ersten Risse die sicher später auch im Putz zu finden sind ... eigentlich spricht das Bild seine eigenen Worte! (Murks)
    Bild 17) ein saubere Zimmermannsarbeit ... sogar an die Nägel zu aufhängen der Bilder wurde gedacht!
    Bild 18) sprich auch für sich ich nenne es mal "die Reste der Baustelle"
    Bild 19) der Tremmelabschluss ... geht es noch? ... Haben die keine Schneidmaschine um die KS zu schneiden um dann noch einen Zentimeter Mörtel drüberzuziehen ... Das würde ich nicht abnehmen! ... Buckliger geht es wohl nimmer ... die Stärke des
    Mörtel dürfte bald einen Ringanker gleichen! ... so wies aussieht bekommt man da keinen Winddichten Anschluss mehr hin!
    . schaut der Abgleich nicht über die Sparren?
    Bild 20) ist leider unscharf ... um was handelt es sich hier?
    Bild 21) der Mörtelkeil als Drempelanschluss entsprich keiner anerkannten Regel ... generell ist die Ringankerführung als OK anzuordnen ... WENN dieser zumindest an den Gebäudeecke mal in die Decke verankert wäre ... Ist er das?
    Bild 22) Unsauberes Mauerwerk ... ABER der echte Mangel ist das anarbeiten mittels Mörtel/Stein an den Holzbalken!
    Bild 23) Ja so sah es nach dem Krieg aus! ... wurde die Schwelle weil sie zu hoch war abgestemmt? ... Holz/Mauerkontakt wie Bild 22
    Bild 24) wie Bild 21 "scheußlich"
    Bild 25) Das Flickmauerwerk im Ringanker ist mehr als bemerkenswert ... sowas macht nicht mal der Stift ... hinsichtlich Verband (überbindmass) und mörtelabgleich 5 cm? heißt's hier abreißen! "Reste der Baustelle 2"
    Bild 26) Quizzfrage 100 "Was ist winddicht? " jetzt fehlt nur noch der Schaum :-)
    Bild 27) Ich kann das Bild drehen und wenden wie ich will ich komm nicht drauf was man hier sehn muss ... sind das angenagelte Porenbetonsteine? ... wo befindet sich diese Stelle?
    Bild 28/29) Leider zu weit weg für meine Augen
    Bild 30) siehe oben Holz/Stein/Mörtelkontakt
    Bild 31) Treeschick ... ich ziehe die Frage um die Schneidemaschine zurück ... das war sicher eine Axt?
    Bild 32) Das im Lehmbodenversinkende Fundament ... darauf würde ich nicht mal eine Hundehütte geschweige den eine Betontreppe stellen ... wenn die versinkt reißen Ihnen die Sockelleisten o.Ä. am Aufgang ab!
    Bild 33/35) Gibt es es keine Horizontalabdichtung nach der 1 ten. Steinreihe ... hier lässt sich schon erahnen das sich da später die Gutachter die Klinke geben werden! ... Der Mist muss vor Ort begutachten werden ... ist da schon hinterfüllt? da ist ja jetztschon alles pitschnass ... das darf und kann nicht sein!?!
    Bild 34) komischer Treppenlauf kann man da schon einigermaßen die Treppe hochgehn ... wirkt etwas steil?
    Bild 35) Was ist winddicht die 2 te.
    Fazit:
    • mmmh* wie fang ich da an ... also wenn das nicht zu weit von mir weg wäre würde ich glatt die Abnahme für Sie durchführen ... ich würd das sicher nicht mit einem Abschlag der Rechnung gutseinlassen!

    Ich weiß nicht wie man solche Experten eigentlich nennen sollte ... momentan fehlen mir da vor staunen echt die Worte :-(

  12. Langsam tut's weh!

    Aufhören oder ich bekomm noch einen schreikrampf
    Bild 37/40) Anbetonieren und Anmörteln an Holzteile ist NICHT zulässig!
    Bild 38) soll das den Kanalanschluss darstellen? ... das ganze mal abgesehen vom dem Rohr sieht jetzt schon ALLES undicht aus!
    Bild 39) Alles wie gehabt ABER geht der Stahlschuh auch in die Mauer rein bzw. liegt dieser am Ringanker auf ... hat den Anschein das der bündig mit der Mauer wäre?
    Bild 41) leider unscharf ... Dachtremel?
    Bild 42) wird da mit Dreck verfüllt?
    Bild 43/44) DIE Bilder heben wir für unsere Statiker Sollacher/d. Bakel/Jupp auf :-) die werde Ihre Freude daran haben!
    Bild 45) Kellergully ... für was den ... ist ja jetzt schon ALLES undicht "man beachte die Verfärbungen des Mauerwerkes! "
    Bild 46) etwas rötlich? ... Winddichte KS-Wand?
    Bild 47) hat die Fenstergröße wohl nicht gepasst ... ich geh mal davon aus, dass das entgegen Herstellervorschrift OHNE Fliesenkleber o.Ä. draufgedübelt wurde? (Murks)
    und so weiter und so weiter *zukämpfenhab*
  13. Offene Fragen an Herrn Thalhammer

    Bild 1-12) wurde abgerissen und neu gemacht. Allerdings wurden die Laibungen nicht geputzt. Auf der Brüstung wurde ein EPDM-Bahn-Einschlag gemacht.
    Bild 14) Korrekt Dachdrempel. Der Stein sitzt auf der Fußpfette. Wo sollter er denn sitzen?
    Bild 15) Zangenbefestigung am KS-Mauerwerk über dem Ringanker an der Brandschutzwand. Darüber sind noch ca. 4 m KS-Giebelwand (ob zu Spitzbogen)
    Bild 16) Außenseite Brandschutzwand. Hier war ein Gerüst befestigt. Immer noch schlimm? Hier kommt kein Putz rauf.
    Bild 17) Ist das Ironisch gemeint?
    Bild 18) Kann man das so lassen? Ich meine man sieht es ja nicht. Halten wird es wohl, oder?
    Bild 20) Das ist der erste Stein auf dem Ringanker der an dieser Stelle für die Mittelpfette ausgespart wurde. Stichwort: Fugenbreite!
    Bild 21) Nein der Ringanker ist nicht in der Decke verankert. Der Ringanker liegt auf der Traufwand auf einer 2-reihigen KS-Wand auf. Allerdings geht der Ringanker auch über die Innenmauern rüber.
    Bild 22) Was wäre denn der richtige Anschluss? MiFa?
    Bild 23) Nein, unsaubere Schalung am Ringanker.
    Bild 27) Das ist das was Sie Drempelanschluss nennen. Anstatt (Kalksandstein) KS-Stein hat man hier irgendwie künstlerisch Mörtel geformt.
    Bild 32) Wird ein Betonfundament.
    Bild 33/35) Nein keine Horizontalsperre, da schwarze Wanne. Ja es ist schon hinterfüllt. Das Wasser kommt aber von oben (Regen) und nicht von der Seite (Erdreich). Das Wasser in den unteren Reihen kam vom Wasser das im Keller stand (10 cm). Habe ich gestern erst abgepumpt. Deswegen ist das noch alles feucht.

    34) Ja kann man. Ist auch nicht unbequem.

    35) Der helle Streifen an der Decke ist Schaum zum Abdichten beim Betonieren aufgebracht. Keine "Lichtfuge"
    Die meisten Schäden sind erst am Donnerstag entstanden als die Arbeiter husch husch ins Wochenende wollten. Also die ganze Ausmauerung der Pfetten usw. Wahrscheinlich muss das alles nochmal gemacht werden. Ich denke ich werde, falls es nicht beseitigt wird so ca. 20 TDM einbehalten um die ganzen Mängel beseitigen zu lassen (Trockenheizen, Ausmauern).
    Stellt das mit dem fehlenden verankern des Ringankers in die Decke ein Problem dar? Der Ringanker läuft auch über die Innenwände im OGAbk., also von Giebel zu Giebel (2 ma) und 1 mal von Traufseite zu Traufseite.

    • Name:
    • DA
  14. Mehr Antworten

    37/40) Gibt es da eine DINAbk.. Wie muss es richtig sein?

    38) Nein, Hausdurchführung Wasser und Strom. Ist Dicht. Nässe kommt von Fußbodenwasser das erst 10 Stunden vor Foto weggepumpt wurde.

    39) Ja, geht in die Brandschutzwand rein und wurde dort verankert. Allerdings ist die Mauer d=24 cm, der Stahlschuh geht nur 20 cm rein wegen Schutz vor Rost.

    41) Nein Ringanker in Firstnähe. Sieht aus wie 2 Ringanker übereinander. Hier wurde an verschiedenen Tagen betoniert (Selbstgemischt nicht von der Pumpe)

    42) Brandschutzwand bei Doppelhaushälfte. Hier ist noch nicht verfüllt.
    43/44) Wie müsste es richtig sein?

    47) Korrekt. Hier wurde mit Schaum geklebt.

    • Name:
    • DA
  15. Die offenen Fragen:

    Bild) 1-12 ... JA hier muss Laibungsputz dran damit eine ordentliche Fensterabdichtung z.B. Ral ausgeführt werden kann!
    Brüstung ... egal mit was sind abzudecken ... ich nehme da 500er Bitumenpappe die ich mittels Dünnbettmörtel draufklebe ... ist Tagwasser- bzw. und Winddicht!
    Bild 14) Ja muss auf die Fußpfette gemauert werden ABER da muss auch Dachpappe drunter ansonsten verfault Ihnen das Holz!
    Bild 15) Nicht Ok ... das ganze gleicht einem Flickwerk ... und wie man sieht ist's ja bereits rundum abgerissen!
    Bild 17) Ja war ironisch mit den Nägel ... SORRY ich konnte mir das nicht verkneifen!
    Bild 18) Hält schon ... ABER unter Handwerksehre versteh ich da was anderes!
    Bild 21) Ja solche Ringanker sind in den Decken auf Zug zu sichern ... Warum? ... Weil Beton sich durch Schwund zusammenzieht ... bei 12 m macht das ca. 6 mm aus ... sprich es können hier mitunter Risse an den Ringankerauflagefläche entstehen ... ein Heikles Thema!
    Bild 22) Ja Mifa ... STOPP das ganze entsprich sowie NICHT dem Wärmeschutz ... ich DEPP das sind ja Kalksandsteine *aufschrei*
    DER gesamte TREMMELANSCHLUSS ist oberseitig mit mindestens 8 cm zu Dämmen ... ansonsten haben SIE Tauwasserprobleme! ... sprich sämtlich Ringanker bzw. Mörtelabgleich 8 cm tiefer wie die Sparren Hersteller ... *mecker* sowas weiß doch der Bauleiter! denkt da keiner nach? ... ich zieh das Mifa zurück und ergänz aus Schallschutzgründen "8 cm Steinwolle! "
    Bild 27) NEIN kein Mörtel mit Schichtstärken von 5 cm ... sondern
    mittels Schneidmaschine die Steine gemäß Dachneigung herschneiden und evtl. 1 cm Mörtelabgleich drauf! ... das nicht den Verbrauchsrichtlinien!
    10 cm Wasser im Keller ... naja es kann schon mal vorkommen das Wasser im Keller über Nacht bzw. am Wochenende steht ... ABER sowas macht der Bauunternehmer gleich am nächsten Morgen dann raus ... man sieht ja, dass das nicht gut sein kann!
    Pu-Schaum unter der Decke ... ich vermute Elementdecken (Filigran) das ist bei den tragenden Wänden "NICHT zulässig"
    das wird Ihnen jeder Statiker bestätigen!
  16. Es geht weiter!

    Bild 37/40 ... Holz verfault beim anarbeiten von Beton bzw. Mörtel das ist Grundwissen jedes Maurers *mmmh* wenn ich jetzt nur wüsste wo das steht *grübel*
    Bild 39 ... dann sicher OK
    Bild 41 ... zwar äußerst unsauber ... hält trotzdem!
    Bild 42 ... noch nicht verfüllt ... Aber man sieht doch lauter Dreck (Lehmgemisch?)
    Bild 43/44 Rostschutzfarbe/Deckenanschluss? usw. bzw. der Schaum stört dort!
    Bild 47 ... soweit ich weiß ist das mit Schaum nicht zulässig!
    Verbraucherrichtlinien beachten ... z.B. Fliesenkleber o.Ä.
  17. Warum machen sie sowas

    Hallo Herr Altendorf, bin zwar nur Laie , aber war auch erschrocken als ich Ihr Gruselkabinett anschaute. Mit solchen Leuten arbeite ich doch nicht mehr zusammen da wäre morgen der Gutachter da und übermorgen würd ich mir einen neuen Bauausführer suchen . Kann doch nicht der Sinn der Sache sein das da ständig wieder was abgerissen wird, außerdem halte ich persönlich die 20000,- für viel zu wenig, um diesen Murks zu richten, reparierenm ist immer teurer als neubaun. Hoffe das sie weiterhin mehr Glück mit Ihrer Baustelle haben, schönen Sonntag noch.
    MfG Herbert
  18. da haben sie zweifellos recht ...

    hr. drexel  -  nur glauben sie nicht, dass es so einfach ist, aus Verträgen auszusteigen!
    nach den unzähligen "DA"-schadensbeiträgen scheint auch procedere zur
    Schadensbeseitigung noch nicht (immer noch nicht!) in den richtigen Bahnen zu
    laufen.
    das es im übrigen nicht möglich sein soll, bereits im Vorfeld zu selektieren, um
    die richtigen Planer und Baufirmen zu beauftragen, glaube ich auch nicht ...
  19. Das Problem

    ist nachher ist man immer schlauer. Nochmal würde ich nicht mit denen bauen. Außerdem kündigt man ja am Anfang nicht wegen jeder Kleinigkeit den Vertrag. Nur wenn es sich summiert dann wird es haarig. Bis jetzt wurden ja dann auch alle Mängel beseitigt. Aber eben erst nach Ansprache von mir. Was soll es. Mein Geld ist es nicht was ich verliere. Ich denke aber 20 TDM reichen für die bebilderten Schäden aus. Und wenn nicht, behalte ich halt noch mehr ein.
    Bitte Statements zu Bild 15, Bild 43 + 44
    • Name:
    • DA
  20. Nch Berlin kann nichts mehr schocken ...

    Nch Berlin kann nichts mehr schocken dachte ich. Dann sah ich die Bilder. Nach 30 Minuten Bewusstlosigkeit wieder aufgewacht. Das schafft ein Gutachter gar nicht alleine. Geld eingebahlten? Da würde ich keinen Pfennig mehr zugeben. Rückbau heißt das nettere Wort für Abriss. Noch mal ganz von vorne.
  21. Naja

    es handelt sich bei den Bildern ja auch ausschließlich um die Highlights bei den Pfettenausmauerung (überwiegend). Eigentlich alles Kleinigkeiten die sich schnell beheben lassen. Die hatten einfach zum Schluss keine Lust mehr. Das Problem ist nur das gehäufte Auftreten dieser Highlights. Solange das ganze wieder weggerissen wird ist es doch kein Problem, oder? Was sagen Sie zu der Sache mit dem Ringanker der nicht in der Decke verankert ist? Problem?
    • Name:
    • DA
  22. Bild 19+21

    zeigen den Ringanker mit Sparren. Mein Verständnisproblem ist: Seitlich wird der Ringanker durch das WDVSAbk. vor Wärmeverlusten geschützt (14 cm WLG040). Aber was ist mit oben? Eigentlich muss da ja noch was drauf, Nur was und wieviel? Und wie soll das dann mit dem Sparren funktionieren? Lösungsvorschläge?
    • Name:
    • DA
  23. Die Bilder sind schwer zu gucken

    Müsste man vor Ort sehen.
  24. Die Bilder kann man auch größer machen ...

    aber am liebsten wäre mir natürlich Sie wären Morgen ab 0800 Uhr mit an der Baustelle weil dann werde ich dem Bauleiter die Sachen um die Ohren hauen. Den ganzen Scheiß haben die an einem Nachmittag gestümpert. So schnell konnte ich gar nicht Stopp sagen. Und das schlimme ist, eigentlich sollte morgen die Dacheindeckung beginnen. Nur wie, wenn nochmal die Pfetten ausgemauert werden müssen? Wie sieht es denn nun aus, mit was kann ich denn auf der Oberseite vom Ringanker dämmen? Ist ja wohl sonst eine riesen Wärmebrücke. Und wie wird normalerweise der Anschluss Pfette/Mauerwerk gemacht mit MiFa oder nur mit Pappe?
    • Name:
    • DA
  25. Kein Java

    Da geht das nicht. Pappe dient zur Trennung von Holz und Mauerwerk/Beton. MiFa natürlich zur Vermeidung von Wärmebrücken. Ich meinte das ernst mit neu anfangen. Wie soll man bei dem Chaos noch was retten?
  26. Kann sie verstehen

    Herr Altendorf, aber ich muss MB recht geben , für mich sind das keine Kleinigkeiten mehr , wenn das so gemurkst wird , was meinen sie was da noch alles nicht stimmt was sie aber gar nicht sehn oder wissen. Ich komm zwar aus einer anderen Branche (Landtechnik)
    aber eine Maschine mit so vielen Mängeln ist ein Fall für den schrottplatz, geben sie bloß kein Geld mehr aus. Gutachter her aber schnell, und wenn keine gütliche Einigung dann gerichtliches Beweissicherungsverfahren, das kommt sie billiger als dieses Haus.
    MfG Herbert
  27. Was genau

    meinten Sie mit neu Anfangen? Ganz abreißen oder wie? Wie soll ich das denn vor Gericht durchbekommen? Und vor allem wer zahlt bis dahin die über 4000 DM/Monat für den Kredit
    • Name:
    • Darryl
  28. Wie oben beschrieben

    Gutachter nicht unbedingt. Die Jungs hier aus dem Forum zusammentrommeln, Mettbrötchen schmieren und Fass Bier hinstellen :-)
    Und dann guten RA, der die Mängelliste bekommt (ca. 200 Seiten, davon 192 von Thalhammer *g*)
  29. Ich habe doch bereits die Ringankerdämmung oben beschrieben!

    BITTE nochmals nachlesen ... das steht Ringankerdämmung min. 8 cm Steinwolle! ... sonst wird das nichts ... Sorry ABER heute habe ich leider keine Zeit (Arbeitsvorbereitung)
    Sie können mich diesbezüglich ABER gerne anrufen: Tel. 08161/81706
  30. Herr DA, Sie haben fahrlässig gehandelt ...

    Sie haben FRÜHzeitig gewusst, dass vieles Murks ist, was da gebaut wird. Bis heute haben Sie noch keinen Architekten oder Sachverständigen von Ihrer Seite aus eingeschaltet.
    Dieses wurde Ihnen sehr früh (vor einem halben Jahr?) nahegelegt.
    Wie immer Sie sich jetzt einigen, eine zufriedenstellende Lösung gäbe es für mich nicht mehr.
    Das kann man auch mit Geld nicht mehr gut machen!
    Sie werden auch in 3-4 Jahren, wenn ihr Rechtsstreit vielleicht zu Ende ist, nicht zufrieden sein!
    Sie gehören also zu denen, die bewusst Mängel in Kauf nehmen, und damit ihre 3. Baufinanzierung bestreiten.
    So einen wollte ich schon immer einmal kennenlernen.
    Pfui.
    Auch "Pfui" an meine "Kollegen", die das auch noch unterstützen.
    An alle die glauben, hier etwas Besonderes zu sehen:
    Das ist nichts Besonderes!
    Das ist katastrophale Alltag.
  31. Von einer 3. Hypothek hat der gegnerische RA bei meinem ersten Prozesstermin auch gefrozelt ...

    Von einer 3. Hypothek hat der gegnerische RA bei meinem ersten Prozesstermin auch gefrozelt sowas aber auch  -  2 Jahre später und um 10 Jahre gealtert habe ich das Vertrauen in a) anständiges Handwerk und b) die Rechtsprechung verloren ;-) hart aber wahr!
    Der Vorwurf 3. Finanzierungsweg ist ebenso hart  -  bekäme nämlich der Bauunternehmer nach den Prozessjahren recht  -  zahle ich für unberechtigten Einbehalt Zinsen nicht zu knapp. Ansonsten muss der Bauunternehmer ja nachbessern bis ich mein mängelfreies Werk habe  -  war da nicht mal was mit der Möglichkeit Nachbesserungsversuche abzulehnen wg. fehlendem Vertrauen? Muss ich dann umfassenden Murks vom Einbehalt beheben lassen, lege ich mit Sicherheit drauf.
    Vor der Überlegung den Bau einzustellen stand ich Ende 99 auch  -  das ist für einen privaten Bauherren eine sehr schwere Entscheidung. Da hatte ich meine Mietwohnung schon gekündigt und die Baukalkulation stimmte um 90 Tsd DM nicht. Ich habe auch weitergemacht und weiß bis heute nicht warum ...
  32. Tja und

    Foto von Andrea Leidenbach

    ich hätte in Anbetracht der Mängel meinen Keller auch abreißen lassen müssen, zumindest die Treppe hätte abgerissen gehört, jetzt ziehen sich die Sachen (schief eingesetztes Treppenhaus z.B. ) bis unters Dach durch und meine Baufinanzierung ... ich weiß nicht, aber irgendwie ist die nicht um ein Drittel billiger, sondern teuerer geworden und ich Monate später erst eingezogen als geplant.
    Es leben die Vorurteile.
    Wer kann sich schon einen Baustopp leisten?
    • Name:
    • AL
  33. Mal umgedreht

    Es gibt Bauträger, die einen Baustopp zur Erpressung nutzen. Nicht erfunden, sondern wahr. "Wenn Du nicht Ruhe gibst, bauen wir nicht weiter, also halts Maul Bauherr"
  34. Deswegen

    würde ich auch (falls ich noch einmal bauen würde, was ich gegenwärtig stark bezweifle) folgendes bei einem Bauvertrag festlegen:
    Nach jedem wichtigen (festzulegenden) Baufortschritt wird eine Baubegehung mit einem unabhängigen Sachverständigen gemacht. Erst nach 100 %iger Mangelfreiheit muss die jeweilige Kaufpreisrate gezahlt werden. Bei gravierenden, nicht reparablen Mängeln hat der Käufer das Recht, aus dem Vertrag auszusteigen und das Bauunternehmen muss ihm alle bis dahin entstandenen Kosten und Nebenkosten vergüten. Das Gleiche gilt, wenn die festgestellten Mängel zwar reparabel aber nicht bis zu einem festgelegtem Termin vollständig behoben sind.
    Aber finden Sie mal einen Bauunternehmer, der sowas unterschreiben würde ...
  35. *mmmh* D. Bakel

    Grundsätzlich bin auch für Bauüberwachung (Bauleiter/Statiker) man muss ja die Leute kontroliern ... ob und wie dieses bei DA umgesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis ... ABER immer wieder habe ich Bauleiter rausgelesen?
    Bei Ihrem Zitat Hr. Bakel ich bin mal so frei: "An alle die glauben, hier etwas Besonderes zu sehen: Das ist nichts Besonderes!
    Das ist katastrophale Alltag" habe ich erstmal tief geschluckt ... Also wenn diese Ausführung (Bilder) nichts besonderes darstellen dann frag ich mich warum ich mich im Alltag dann eigentlich noch Sorge mache?
    Ich selber habe da weniger die Chance diverse Ausführungen begutachten zu können (dürfen) ... meist sind das Privatbaustellen wo die Leute selber rumgemurkts haben ... da sieht's (sah's) ähnlich aus! ... da frag ich mich echt "warum dann überhaupt eine Firma nehmen? ... den Murks könnten die billiger haben!
  36. Problematisch

    ist doch nur, dass ich die schadhaften Stellen "finden" muss. Auf Zuruf werden diese dann ja bisher immer beseitigt. Natürlich habe ich einen Bauleiter. Was soll ich noch einen 2. en engagieren? Wenn sich die Baufirma dann auf die Hinterbeine stellt passiert nichts und ich habe Baustopp. Kostet ja nur 700 TDM. Herr D. Bakel meine Kontonummer gebe ich gerne raus. Leider kann man im Voraus nur begrenzt abschätzen was einen erwartet. Wie gesagt: Hinterher ist man immer schlauer und Wie Herr Beisse trefflich bemerkte wird der Baustopp gerne als Drohung benutzt. So auch heute auf meiner Baustelle. Nur das ich dann gesagt habe: Bitteschön dann nimm Deine Arbeiter und ver ... Dich. Hat gewirkt. Ruck Zuck waren (fast) alle Mängel beseitigt. Den Balken mit Winkelanschluss habe ich Ihm nach Rücksprache Statiker durchgehen lassen, da ein zweiter Winkel nur schwer anzubringen gewesen wäre. MBs Vorschlag die USB zwischen Konterlattung und Lattung anzubringen hat der Bauleiter übrigens abgelehnt mit dem Hinweis, dass dann ja ständig Wasser auf den horizontal laufenden Latten stehen könnte und diese so wegfaulen.
    Die Sache mit der Dachpappe zwischen Holz und Stein sei übrigens ein Relikt aus vergangenen Zeiten sagte mir heute ein Gutachter. Bei Gebäuden mit WDVSAbk. sei nicht mit aufsteigender Feuchte zu rechnen und die Dachpappe nicht mehr unbedingt notwendig. Was sagt Ihr dazu?
    • Name:
    • DA
  37. *PLUMPS*

    Da falle ich erst mal um. Wieso steht denn auf der USB Wasser? Planen die die Undichtigkeit gleich mit ein? DINAbk. 1053 kennt der wohl auch nicht?
  38. "Dachpappe zwischen Holz und Stein"?

    ich glaub mich tritt ein Pferd! ... Wenn ich auf Holz drauf mauere brauche ich was festes sprich Dachpappe! wenn ich gegen Holz mauere nehme ich z.B. Styropor/MIFA o.Ä. ... auf keinen Fall darf da Mörtel/Beton RAN! ... SO DUMM KANN (dürfte) kein Gutachter sein! die Aussage: "ein Relikt aus vergangenen Zeiten" rühmt von völliger Imkompitenz *mirfehlendieWorte*
    Wie ist das mit meinem Hinweis: "Dämmung der Dachschrägen im Zusammenhang mit Kalksandsteine mittels 8 cm oberseitiger Steinwolle"? ... gibt es da auch ein Statement des Gutachters? *totalgespanntdraufbin*
  39. Welche Dachpappe ist nicht mehr erforderlich?

    die Horizontalabdichtung im Keller bzw. Erdgeschoss unter den Steinen? ... "DIN"!?!
  40. @MB&Thalhammer

    1) Die Aussage war, wenn Wasser auf der USB steht dann läuft es gegen die Lattung. Sprich, wenn es undicht wird dann ist kacke weil Wasser stehenbleibt statt abzulaufen

    2) Nu ja, das war das was man mir sagte. Zwischen Holz und Stein muss nicht unbedingt Dachpappe. Das bezieht sich natürlich nur auf die "Pfettengeschichte" nicht auf die Steinreihen im Keller oder EGAbk..

    • Name:
    • DA
  41. *Kantholz schärf*

    Wie soll das denn gehen, dass Wasser vor den Latten stehenbleibt? Wie macht der denn ein wasserdichtes Unterdach?
  42. Also, evtl. habe ich es ja falsch beschrieben ...

    wenn die USB zwischen Konterlattung und Lattung kommt um ein wenig Hinterlüftung zu erreichen, dann kann es passieren, dass Wasser aus welchem Grund auch immer (Undichtigkeit/Kondensat) auf der Oberfläche der USB anfällt. Dieses läuft dann natürlich nach unten. Und bei diesem herunterlaufen ist dem Wasser die Querlattung im Weg. Dadurch würde dann das Wasser an der Latte stehen. Aus diesem Grund hat sich auch der Zimmerer geweigert das so zu machen, es sei denn er hätte eine doppelte Konterlattung verwendet und zwischen die beiden 24er die USB gespannt.
    • Name:
    • DA
  43. Herr Altendorf

    die Frage mit der Dachschrägendämmung steht nach wie vor offen! s.o. ... BITTE beantworten *anfleh*
  44. @ Herr Thalhamme

    auf die Oberseite Ringanker an der Giebelseite kommen 8-10 cm Mifa WLG040
    • Name:
    • DA

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN