Bodengutachten
BAU-Forum: Neubau

Bodengutachten

Hallo, haben heute unser Bodengutachten erhalten und ich würde mich gerne bei Euch rückversichern, dass ich die beschriebenen Bodenverhältnisse richtig auslege bzw. um überhaupt zu erfahren, wie ich das Gutachten richtig lese und welche Abdichtung des Kellers dafür erforderlich ist. Das ganze verwirrt mich doch ziemlich, das sich das Gutachten in meinen Ohren doch nicht so unkompliziert anhört, wie ich eigentlich unser Grundstück eingeschätzt habe (Nachbarn sagten immer, "kein Problem mit dem Boden, nur der da unten hatte mal Wasser und der da drüben auch mal, aber no Problem" Alles Neubauten, max. 1 Jahr alt bzw. noch im Rohbau befindlich oder ohne Unterkellerung, kleines Baugebiet).
Der Kellerbauer wird mir darüber zwar bestimmt auch Auskunft geben, aber a) wird diese auch richtig sein? und b) zurzeit ist sie natürlich noch sehr schwammig, da er sagt, baggern wir erst mal und dann sehn wir schon (prinzipiell wohl auch noch nicht falsch, denn das Gutachte kennt er noch nicht und wird bei ihm erst Montag / Dienstag eintreffen)
Wir bauen ein Fertighaus mit einem Liaporkeller, Außendämmung-Keller 5 cm Styrodur, Bodenplatte (angeblich) WU-Beton, unterhalb 4 cm Styrodur-Dämmung und Wärmedämmung auf der Bodenplatte 4,5 cm. Keller soll teilweise beheizt werden. Keller wir ca. 1,8 m im Erdreich stecken und 1 m herausschauen.
Das Bodengutachten schreibt nun Auszugsweise:
Oberboden (ca. 20 cm): Bodenklasse 1
danach, bis ca. 2,5 m bis 3,9 m tonig, sandig bzw. feinsandig durchsetzte Schluffschichten von weich-steifer, über steifer bis hin zu halbfester Konsistenz. Bodenklasse 4.
Unterhalb der Schluffschichten schluffig und sandig durchsetzte Tonschicht in zunächst steifer bis halbfester und nach unten hin halbfester bis fester Konsistenz. Bodenklasse 5-6
Grundwasser: zwischen 2,2 und 3,9 m unter Geländeoberfläche. Grundwasserschwankung könnte bis etwa 1 m bis 1,5 m über den während der Bohrzeit gemessenen Grundwasserständen ansteigen.
Es kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, dass während längerer Regen- / Nassperioden auch länger verweilendes Stau- / Schichtenwasser in praktisch jeder beliebigen Tiefenlage zu rechnen ist und demnach als Schutzmaßnahme eine druckwasserdichten Ausbau der im Erdreich stehenden Bauteile zu empfehlen ist. Empfohlen wird ein dichter Beton mit kalkarmen Zement, da das Grundwasser einen leicht erhöhten kalkaggressiven Kohlensäuregehalt aufweist.
... weitere Empfehlung der Gründungsmöglichkeiten und Setzungen wegen unterschiedlichen Festigkeiten und setzungsfreudigen Bodenzohnen unterhalb von 1,8 m folgen: 0,3-0,4 m lastverteilendes Polster, lastverteilende Stahlbodenplatte (was heißt das?), zahnlose Baggerschaufel, Magerbeton-Schutzschicht, Bodenpressung bis rund 150 KN/m², bei Flachgründungen sind  -  unter Beachtung der Gründungsvorschlägen  -  mit Setzung von 3-4 cm zu erwarten
..
  • Name:
  • Reg2023-Frau Nanusch
  1. das möchte ich sehen ...

    dass Bodenklasse 5-6 (!) zahnlos gelöst wird! aber das nur nebenbei (richtig wär's im Prinzip)
    hat der Bodengutachter irgendwas von Bettungsmodul oder steifemodul geschrieben?
    die "erspekulierten" Setzungen von 3-4 cm haben wir mal bei sehr (sehr!) schlechtem
    Baugrund (allerdings klass. Betonkeller) errechnet  -  diese Angabe des Bodengutachters
    ist zu hinterfragen  -  nicht weil das gutachten zu wenig aussagekräftig wäre,
    sondern weil der Ersteller vielleicht ihre Gründungsart noch nicht genau kennt?
    was sagt eigentlich der Statiker? IMHO ist der Kollege bei derart großen
    Verformungen in der bringpflicht: vielleicht kann die vorgesehene Kellerkonstruktion
    mit einer Schwarzabdichtung gar nicht nicht funktionieren?
    ich denke, das Problem geht weit über die Abdichtung hinaus, ihr Bodengutachter und ihr
    Statiker müssten ihre annahmen aufeinander abstimmen.
  2. Lastverteilende Bodenplatte

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Das ist eine ausreichend dicke Platte aus Stahlbeton, die sich nur unwesentlich durchbiegt, wenn auch an einer Stelle der Boden nicht tragfähig ist  -  analog einer Brücke, die die Brückenlast (z.B. Fahrzeuge) auf die beiden Brückenenden verteilt.

    Schichtenwasser: Schluff lässt Wasser nur ganz langsam bis gar nicht durch. Dagegen sind die darin eingebetteten Sandschichten gute Wasserleiter. Wenn es irgendwo regnet und Wasser kommt in eine Sandschicht kann es schnell bis zu Ihrem Haus strömen und steht dann mit mehr oder weniger Druck an der Kellerwand. D.h. Ihr Keller muss gegen drückendes Wasser isoliert werden (schwarze oder weise Wanne). Weiterhin schwankt der Grundwasserstand immer. Nach den Angaben kann Ihr Keller ggf. im Grundwasser stehen. Ob die Aussage nur Schutzaussage des Gutachters ist (wegen Ausschluss ggf. Regressforderungen) oder sehr begründet ist, geht aus Ihrem Auszug nicht hervor. Aber es haben schon öfter Bauherren jahrelang trockene Keller gehabt, bis ...

    Setzung: Schluff gibt Wasser unter Druck langsam ab. Wasserarmer Schluff hat ein geringeres Volumen als wasserreicher. Dadurch kann Ihr Haus bis 4 cm im Laufe der Jahre (bis 10 Jahre) einsinken. Wird Ihnen aber gar nicht auffallen!

    Mit freundlichen Grüßen

  3. 4 cm in 10 Jahren

    Hm, wenn ich das mal überschlage sind wir dann in 500 Jahren von der Bodenplatte aus gesehen auf Augenhöhe mit unseren südlichen Nachbarn. Das geht ja dann noch :-)
    Das heißt aber im Prinzip, ich kann das Gutachten nur unserem Statiker schicken und darauf vertrauen, dass er den Sicherheitsabschlag, den der Gutachter evtl. drauf schlägt, kennt und demnach die Statik berechnet? Wenn das die übliche Vorgehensweise ist und jeder der damit vertraut ist diese auch kennt, soll es mir ja recht sein. Aber wenn der dann kommt und mir irgendwelche Pfahlbauten vorschlägt, dann stehe ich doch vor einem Rätsel. Wie sag ich es meiner Bank.
    Ich dachte beim Lesen: OK, etwas Wasserprobleme, ggf. drückendes Wasser, entsprechende Abdichtung und Ruhe im Karton.
  4. Ach ja  -  Bettungsmodul

    Zur Dimensionierung einer lastverteilenden Stahlbetonbodenplatte können die Bettungsmodul zunächst mit 4-7 MN/m³ angenommen werden.
    Bodenklasse 5-6 ist ja scheint es nur ab einer Geländeoberfläche unter 2,5-3,9 m zu sein?! Der Rest Bodenklasse 1 bzw. 4.
  5. zunächst ...

    "können die Bettungsmodul zunächst mit 4-7 MN/m³ angenommen werden" ...
    wenn der Bodengutachter wirklich von zunächst schreibt, dann ist er gut!
    normalerweise kann der bga. "nur" ;-) steifmodule angeben, der Bettungsmodul ist
    ein zugeständnis an den Statiker ;-)
    tatsächlich müssen beide ihre rechenergebnisse abstimmen  -  und wenn die Verformungen
    und insbes. Verformungsunterschiede zu groß werden, muss der Statiker für die
    richtige Bauweise den Kopf hinhalten. dann wird sich auch rausstellen, ob eine
    Bodenplatte allein steif genug sein kann, oder ob mittels Bewehrung angeschlossene
    kellerwände und sogar die Kellerdecke noch mittragen müssen.
  6. Danke für die Antworten!

    Problem ist aber dann leider immer noch, dass zwar ggf. der Statiker dafür den Kopf hinhalten muss, wir allerdings die Kosten für die erhöhte Statik zahlen müssen. Glaube leider nicht, dass der Haushersteller bzw. Kellerbauer diese tragen möchte. Womit er ja selbstverständlich auch recht hätte. Na ja, dann wohl mal ab mit dem Zeug nachträglich zum Statiker und schauen was der säscht.
    • Name:
    • Petra Ruppel
  7. Dann zu Ende

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die 4 cm einsinken ist der Grenzwert nachdem alles Wasser aus dem Schluff herausgedrückt ist. Bloß das Rausdrücken kann so lange dauern!

    Mit freundlichen Grüßen

  8. Nochmals Danke,

    habe heute den Bodengutachter noch einmal angerufen. Er meinte, wenn man eine genügend dicke Kiesschicht darunter legt und nach Aushub noch einmal die Bodengegebenheiten speziell in Richtung des einen Bohrloch prüft, den Keller gründlich gegen drückendes Wasser abdichtet, sollte alles in Ordnung gehen (von mir jetzt mal ganz laienhaft interpretiert). Der Rest wird wohl der Statiker bestätigen/erledigen müssen.
    Also nochmals Danke für die Antworten!
    • Name:
    • Petra Ruppel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN