Unser Keller ist jetzt auch abgedichtet (Teil III)
BAU-Forum: Neubau

Unser Keller ist jetzt auch abgedichtet (Teil III)

Hallo Bau (fach) Leute,
hier unsere neuen Bilder vom Abdichten des Kellers, der Abflussrohr- und Drainageverlegung (Eigenleistung) und der Verfüllung des Grundstücks.
Viel Spaß beim gucken und wenn Anmerkungen da sind, her damit
Bei der Modellierung des Grundstückes (Aus den Eigenleistungen heraus) wurde ein Teil der Abdichtung beschädigt (Fotos noch nicht dabei) dieses muss noch ausgebessert werden. Ein Fenster im HWR ist falsch bemaßt worden bei HvH und deshalb falsch eingesetzt. Dieses Fenster wird in den nächsten Tagen verschoben.
  1. Da gibt es einiges was mir bei den Bildern auffällt (!)

    Leider reicht meine Zeit heute NICHT für eine umfangreiche Beantwortung ... Leider bin ich morgen auch nicht Online ... wenn Sie mir bis Mittwoch Abend einräumen da würde ich hie und da mal was dazu schreiben?
    Die Fundamente wurde gegen Erdreich betoniert ... wie wird die Bodenplatte abgedichtet und welche Vorkehrungen wurden hinsichtlich Wärmedämmung (Bodenplatte/Wand) getroffen? ... hat das eine Baufirma errichtet? das ausgebrochene Fundament für den KG-Leitungsanschluss sieht mir NICHT profihaft gelöst aus!
  2. Natürlich gebe ich Ihnen Zeit

    bis Mittwoch. Sie können auch länger Zeit haben.
    Gruß
  3. Zwei Anmerkungen/Fragen aus Bauherrensicht.

    1.) Sind das etwa kokusummantelte "gelbe" Drainrohre?
    2.) Beim Sohlplattenüberstand müsste doch eigentlich eine Hohlkehle gezogen werden oder?
    Ich bin allerdings kein Experte also nicht aufregen, wenn ich im Unrecht bin.
  4. ja, das sind..

    Koksummantelte Drainagerohe. Ich glaube auch gelb. Die Drainageverlegung war Eigenleistung und wurde von einer anderen Firma durchgeführt. Den Auftrag der Koordinierung wurde von aus abgegeben. Ich habe mir die Farbe der Rohre nicht angeschaut, spielt sie eine Rolle?
    Beim Übergang von Wand zur Bodenplatte ist eigentlich eine Hohlkehle gezofen worden. Wo fehlt sie denn? Vielleicht habe ich sie ja übersehen.
    Gruß und danke für die Hinweise.
  5. Einfach mal die Suche beanspruchen.

    Gelbe Drainrohre sind für die Landwirtschaft und für den Hausbau ungeeignet, da man damit kein Gefälle herstellen kann.
    Die Hohlkehle soll unter anderem verhindern, das Sickerwasser auf dem Bodenplattenüberstand stehen bleibt. Sie ist vor dem Abdichten mit einem geeignetem Mörtel herzustellen. Auf den Bildern kenn ich keine entdecken.
    Womit habt Ihr eigentlich die Perimeterdämmung beim Verfüllen geschützt?
  6. Hohlkehle

    die Hohlkehle wurde mit Bitumen hergestellt, die Bitumenstärke ist ca. 3-5 mm im auslaufenden Bereich. Im Hang wurde am unteren Meter eine Verstärkung mit Gitternetz eingebracht. Der Bodenaufbau braucht eigentlich gar keine Drainage. Es ist alles felsiger Boden mit vielen Rissen, nicht mit drückemdem Hangwasser zu rechnen.
    Wir haben, wie alle in unserem Baugebiet (was ja nicht immer stimmen muss ;-)) die Perimeterdämmung mit einer einfachen Noppenbahn abgesichert, wobei die Noppen zur Erde stehen.
    Ich kann heute Abend mal in unsere Spülschächte gucken, Also, Tiefbaufirma angerufen und nachgefragt: Das Rohr ist gelb mit der Kokosummantelung.
    Gruß
  7. Ob das reicht?

    Zwischen Perimeterdämmung und Schutzschicht sollte eigentlich eine Gleitsschicht (z.B. PE-Folie) angeordnet sein. Es gibt allerdings auch Noppenbahnen, wo diese gleich mit eingebracht ist.
    Fehlt diese, kann es beim Verfüllen oder durch späteres Setzen des Bodens dazu kommen, das die (ich nehme mal an mit Dickbeschichtung angeklebten) Dämmplatten abreißen und die Abdichtung dabei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Was die Hohlkehle anbetrifft, so sollte die meines Wissens nach nicht mit KMB ausgeführt werden.
    Mal abwarten was Herr Thalhammer dazu meint. Der ist der richtige Experte.
  8. jau, warten wir mal ab

    es ist immer die Frage : Kann oder muss etwas sein?! . Ich habe mir unser Baugebiet angeguckt. Dort haben sich viele Baufirmen "verewigt". Alle haben eine normale Noppenbahn ohne weitere Folie. Bei uns in der Nachbarschaft baut mit HvH ein Bau-Sachverständiger, der in einer Firma arbeitet die sich unter anderem mit Feuchteschäden in Kellern beschäftigt. Die haben
    a: das Bitumen auf eine Art Zementschicht (bröselig) aufgebracht und
    b: darauf die Perimeterdämmung ohne Noppenbahn. Wobei die Dämmung bei denen in einem halben Tag aufgebracht wurde. Bei uns war es fast 1 1/2 Tage und dann die Erde.
    So schlimm kann es also nicht sein ;-)
    Gruß
  9. Das ist ein Argument

    "Die Frage ist immer, was kann und was muss sein"
    Ich interpretiere:
    Wenn man eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit am Keller vorsieht, dann sollten zumindest die grundsätzlichen Randbedingungen beachtet werden (z.B. Hohlkehle nicht aus KMB, da unterschiedliche Schichtdicken unterschiedliche Spannungen aufnehmen können =>Rissgefahr / Trockenschichtdicken und -Anzahl bei KMB einhalten, da sonst die Funktionsfähigkeit stellenweise nicht gegeben ist =>Rissgefahr).
    Im Umkehrschluss kann man sagen, wenn man es nicht richtig machen will, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man diesen Kostenfaktor auch gleich einsparen und auf das "Alle machen das so und es ist noch nie was passiert! "-Prinzip vertrauen.
    Eine von vorn herein schludrig verarbeitete Abdichtung wird da auch nichts bei ändern.
  10. Hohlkehle aus kmb ist Wahnsinn ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... weil die nämlich im "Kern" nicht ausreichend aushärten wird und unter dem Erddruck zusammensackt.
    Wenn der Bausachverständige für sich einen Versuchsaufbau starten will, soll er das tun, Sie sollten zusehen, dass es bei Ihnen vernünftig erstellt wird.
    Der Sinn einer Gleitschicht ist der, dass die Erde beim Befüllen und beim Nachsacken die WDAbk. nicht mitnimmt.
    Spannend wäre zu erfahren, ob bei Ihnen oder beim Bau SV wenigsten Probe-Stückchen erstellt wurden.
    "Ist der Bauherr erst dressiert, gibt es den Schaden garantiert. "
    Der reimt sich, den lass ich mir patentieren. Genau wie den Pommesingenieur.
    MfG
    Stefan Ibold
  11. hehe SI, keine Beleidigung einer Berufsgruppe! den gibt es wirklich, nennt sich aber FOODDESIGNER!

    ;-)) )
    • Name:
    • Herr Holzauge
  12. Hohlkehle ...

    Also, die Hohlkehle wurde mit Deitermann UDM 2 S hergestellt, indem von der Wand zur Bodenplatte halt keine Ecke, sondern eine "Kehle" geschmiert wurde (oder wie man dasn nennen soll) Darauf kam dann die Perimeterdämmung, so das es erstmal keinen direkten Kontakt Erde/Bitumen gibt
    PE-Folie: Kann die Noppenbahn ohne der Folie nicht nachrutschen ohne die Dämmung zu beschädigen?
    Gruß
  13. Habe mit Deitermann telefoniert,

    die schreiben in Ihrer Produktbeschreibung für UDM 2 S vor wenn es geht die Hohlkehle OHNE Mörtel zu legen, sondern einfach eine Kehl mit max. 2 cm Durchmesser herzustellen. Das ist ja bei uns erfolgt. Also reicht die Hohlkehle oder muss bei Deitermann nachgearbeitet werden?
    Gruß
  14. Eigentlich müsste ich im Büro sitzen und arbeiten ;-)

    ABER ich habe's versprochen also gehen wir der Reihe mal kurz durch :
    1 tes. Bild ... die Abdichtungsebene springt im KS Mauerwerk ... da gibt es eine Mauerwerksbedingte Hohlkelle ... ich sag mal spontan Schwachstelle dazu ... wie wurde die ausgeführt?
    Ich hoffe, dass das KS Mauerwerk trocken und grundiert wurde?
    2 tes. Bild ... also mit dem Bild kann ich nichts anfangen wenn man die KG Größe mal zugrundelegt versteht man den Rest nicht mehr?
    3 tes. Bild ... Also wenn ich sowas sehe dann muss ich einfach verplant sagen ... das ist sicher ein Streifenfundament? hier bitte Abdichtung nach oben bzw. den Dämmungsbereich beachten ... das KG-Rohr wurde sicher im ersten Teil einbetoniert und zum Anschließen freigebrochen bei sowas frag ich mich ob den das Anschlussstück beim Ausbrechen nicht eins mitbekommen hat DEN einmal abrutschen und weg ist die einbetoniert Muffe ... kann ich das Bild für die Baumurks.de haben? (leise anfrag)
    4 tes. Bild ... Das Streifenfundament ist schon der Hammer wie wird die Bodenplatte abgedichtet? ... die Dämmung beginnt ja erst ab UKAbk. Bodenplatte naja und die KG-Leitung verlegt man auf Split/Riesel oder Sandbett denn damit die folgenden Erdlasten diese KG-Leitungen Aufgrund der Untergründe nicht zum bersten bringen ... momentan ist da alles andere wie diese Materialien darunter!
    5 tes. Bild bzw. nächster Link ... KS und Uniporziegel?
    6 tes. Bild ... wie stark ist eigentlich diese Dickbeschichtung 2 lagig? Gewebe? ... man sieht ja die Fugen durchscheinen! ... wie schon erwähnt will mir der Abdichtungssprung nicht gefallen hoffen wir's das hier gründlich gearbeitet wurde ... Das könnt man doch anders ausführen?
    7 tes. Bild ... schöne AUSSICHT ... gefällt mir ;-)
    8 tes. Bild ... AUFSCHREI! ... Delta Noppenbahn? ... wo wurde die angebracht ich hoffe NICHT auf die Dickbeschichtung? ... wenn ja in welche Richtung zeigen diese Noppen? ... ALSO wenn's schon ein gemauerter Keller sein muss ... DANN bitte Dörken GEO-DRAIN!
    9 tes. Bild ... Leider zu weit weg!
    10 tes. Bild bzw. dritter Link ... höchsten die Hohlkelle ABER ich glaube die wurde bereits angesprochen ... habe ich noch nicht nachgelesen. die Haupttragwand ist 17,5 cm? da liegt die Decke auf ABER da steht noch Perimeter davor wieviel bleibt da noch für die Decke?
    11 tes. Bild ... *mmmh* warum sehe ich jetzt den Abdichtungssprung nicht mehr war das der erste Teil der Abdichtung? *grübel*
    12 tes. Bild ... jetzt ist er wieder das der Abdichtungssprung ;-) ... ABER komisch sieht der obere Teil aus ist der NUR schwarz gestrichen oder soll das bereits KMB sein? wie stark?
    13 tes. Bild ... Schöne Gegend Aber zum Bauwerk kann man hier nichts sagen es ist einfach zu weit weg!
    14 tes. Bild ... Also die Tür ich ja abdichtungstechnisch auch eine Schwachstelle wie geht es das weiter? ... Türstock rein drunter ausbetonieren und abdichten? was passiert mit evtl. anstehenden Wasser? soll das die Dränung aufnehmen?
    15 tes. Bild ... SO und jetzt müssen SIE mir helfen der obere Teil ist in KMB? ... ABER da sind tausend Luftschichtanker die das KMB durchdringen? ... Richtig? ... wie hoch wir hier verfüllt? so hoch wie die Abdichtung ausführt ist ... WENN ja dann sehe ich hier ernsthafte Probleme im Bereich der Luftschichtanker!
    16 tes. Bild ... Wer hat diese Abdichtung gemacht? *sprachlos* und zwar allein schon sprachlos wegen der Hohlkelle im Abdichtungsbereich ABER auch sprachlos im Luftschichtankerbereich und AUCH sprachlos WEIL KS Fehlstellen offensichtlich AUCH NUR mit KMB gefüllt worden sind "STARKE BEDENKEN anmelde (!) "
    17 tes. Bild ... was ist das für eine Folie irgendwie habe ich den Faden verloren ... das ist doch der Anschlussbereich Bodenplatte/Wand? ... wozu dient die Folie und wie wurde die befestigt?
    18 tes. Bild ... naja der falsche Blickwinkel
    19 tes. Bild ... wir in Bayern verlegen diese Perimeterdämmung horzontal und im Verband ... andere Länder ...
    20 tes. Bild ... Abdichtungsebene wie vor!
    21 tes. Bild ... die Folie mag mir nicht in den Sinn
    22 tes. Bild ... wieder die Abdichtungsebene ich muss einfach betonen ... was ist das für eine Perimeterdämmung? ... Zulassung vorhanden?
    23 tes. Bild ... naja dann weiß man gleich wer dafür nicht haftbar gemacht werden kann ;-)
    24 tes. Bild ... Mein Kommentar von Bild 22 wieder streichen :-)
  15. Hallo Herr Thalhammer

    danke erstmal für die Antwort, ich werde mich am WEAbk. oder Montag mal genauer drum kümmern, aber momentan habe ich keine Zeit
    (Warum Pixum gucken ;-))
    Gruß und danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN