Der Rohbau ist fertig (Teil IV von es geht bald los)
BAU-Forum: Neubau

Der Rohbau ist fertig (Teil IV von es geht bald los)

Hallo Bau (-fach) -Leute,
unser Rohbau ist fertig. Vom EGAbk. bis zum fertigen Dach hat es insgesamt 5 Wochen gebraucht, ist ja gar nicht so schlecht. Probleme gab es leider bei unseren Hausanschlüssen, die wurden fälschlicherweise in das falsche Zimmer gelegt und sie mussten dann wieder ausgebaut und ins richtige Zimmer gelegt werden (Eigenleistung). Es wäre gut zu lesen (die Bilder sind online) ob Probleme zu erwarten sind oder wie die Gewährleistung aussieht. In der Decke vom EG zum DGAbk. ist eine Abflussrohröffnung leicht versetzt, mal gucken wie dort das Rohr verlegt wird ;-))
Was einem beim Bau auffällt ist, das Handwerker zusagen machen, diese aber einfach nicht halten. Das nervt irgendwann, sollen sie doch einfach sagen wie es wirklich ist, dann kann man sich drauf einstellen.
Eine Frage habe ich noch zum viel diskutieren Thema Noppenbahn. Wie rum gehört die Noppenbahn nun an die Perimeterdämmung? Noppen nach innen oder nach außen?
Schönes Grüße
  1. Die "links"

    zu den anderen Beiträgen finden Sie unten.
    Gruß
  2. Schade das man kein Feedback mehr bekommt ...

    dann kann man sich die Arbeit ja bald sparen. Wenn nur immer negatives über einen Bau gewünscht ist, muss ich mir halt bald was aus den Fingern saugen.
    Gruß
  3. vielleicht liegt's daran ...

    dass die pauschale anfrage nicht so sehr "prickelt"?
    zumindest habe ich für meinen Teil ein defintionsproblem, wenn ich hier
    Fernwartung machen sollte. dafür sind Fachleute vor Ort unersetzlich.
    detailfragen/interpretationen/kommentare (sofern neue Thematik): gerne :-)
  4. wird wohl so sein, ...

    denn auch beim letzten E-Mail entwickelte sich erst zum Schluss eine gute Diskussion über div. Sachen. Das ist ja genau das was Bauherr braucht
    Gruß
  5. Keine Noppenbahn, sondern ...

    spezielle Noppenbahn mit Vlies davor, z.B. Delta Drain TP.
    (Keine Werbung, sondern Antwort von einem Baulaien, der sich auch gerade mit dem Thema beschäftigt. Die mit der Bezeichnung TP ist die richtige, wenn Sie eine
    Perimeterdämmung anbringen. Die Delta Geo Drain ist nur dann richtig, wenn diese direkt auf die Bitumendickbeschichtung aufbebracht wird (wird meistens im Baustoffhandel fälschlicherweise angeboten)
    Lassen Sie die Finger von einer reinen Noppenbahn. Die Noppen gehören immer zur Erdseite hin, aber stellen Sie sich mal die hervorstehenden Noppen vor und dann die Erdanfüllung. Da setzt sich die Erde in die Noppen und zieht die ganzen Dämmplatten nach unten und die darunterliegende Bitumenschicht reißt ein. Auf den Noppen muss sich immer ein Vlies befinden! .
    Nach inmnen liegende Noppen auf gar keinen Fall, denn die Noppen drücken sich in die Perimeterdämmung, außerdem findet dann die Dränung zwischen der Noppenbahn und der Perimeterdämmung statt. Dafür ist die Perimeterdämmung aber nicht geeignet und das Wasserläuft zwischen die Perimeter-Dämmplatten, da wo sie es nicht haben wollen.
    Gruß
    W. Schmitz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN