Ein Forum's Bau
BAU-Forum: Neubau

Ein Forum's Bau

Foto von Robert Worsch

Nach vielen und nachhaltigen Diskussionen, auch in diesem Forum, sind wir angetreten, die Bauwelt qualitativ nachhaltig zu verbessern. Daraus entstand nun der erste Gemeinschaftsbau in Verbindung mit Josef Thalhammer, Martin Malangeri und meiner Wenigkeit. Wir werden täglich den Baufortschritt dokumentiern und kommentieren.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und zahlreiche Beiträge, Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
In Anbetracht der späten Stunde der Erstellung der Seiten bitte ich um Nachsich für mögliche (Schreib- ) Fehler, diese werden im weiteren Berichtsverlauf ausgemerzt :-)
  1. nicht böse sein..

    ... aber ich möchte nur kurz ein vieldiskutiertes Thema aufgreifen: Wie wurde der Fundamenterder realisiert?
    • Name:
    • ANDRE
  2. Klasse!

    die Idee eines "BAU.DE"-Hauses gab's ja schon öfter. Im Forum Ratschläge und Tipps zu geben ist die eine Sache, das Ganze unter der "Aufsicht" der kritischen BAU.DE-Gemeinde in die Praxis umzusetzen eine ganz andere. Ihr seid jetzt die ersten die es verwirklichen, prima!
    Versorgt uns ruhig intensivst mit Bildmaterial, Dein Link liegt jedenfalls in meinen Lesezeichen ganz oben und ich werde den Bau aufmerksam verfolgen und ggf. meinen Bauherrensenf dazu geben ...
    Zeigt es jetzt mal allen, wie's ordentlich gemacht wird. Ich drück Euch dazu jedenfalls die Daumen!
  3. Fragen

    ebenfalls:
    • Fundamenterder nicht zu erkennen
    • Frostschürze, konstuktiv bewehrt? Warum Bewehrung? und warum dann in Erdgräben?
  4. Sowas ähnliches mache ich bei http://www.bauweise.net auch

    Foto von Stephan Langbein

    und ich bin sehr gespannt, was ich von Ihnen/euch lernen oder übernehmen kann. Die Links zu Ihrem Forum werde ich doch gleich einbinden.
  5. Klasse, wirklich gut

    Foto von Stephan Langbein

    Ich lerne Herrn Thal.. von einer ganz neuen Seite kennen. Die Bilder sind gut gemacht, allerdings würd ich kleinere Bilder als setzen, die durch anklicken groß werden (denken Sie an die armen Bauherren mit Modemverbindung). Paar mehr Angaben zu Preisen wären nicht schlecht, aber Sie stehen ja auch noch am Projektanfang. Sie können mich als Baustellendauergast ansehen  -  wenn ich zu viel im Weg rummstehe, bitte sagen :-)
    Gruß
  6. Zum Thema Fundamenterder

    Foto von Robert Worsch

    bitte auch im Link nachlesen, dort können wir bei Bedarf auch kurzfristig weiteres Bildmaterial einstellen.
    Zum Thema Frostschürze will sich Josef Thalhammer heute Abend persönlich äußern, er legt gerade das Erdgeschossmauerwerk an und düst dann nach Freising :-)
    Die Anregung mit den Bildern versuche ich zügig umzusetzen, weiterhin erfolgt in Kürze eine Gliederung in die einzelnen Bauabschnitte, da die Seite sonst zu groß wird.
    Bezüglich der Preise rede ich mit den beteiligten Firmen, ob das eingestellt werden kann.
  7. Selbst hergestellt?

    Der Webauftritt finde ich richtig gut gestaltet. Selbst Hergestellt? Dann alle Achtung. Bautechnisch kann ich weniger sagen :-), aber vefolgen werde ich alles sehr genau. Viel Erfolg.
  8. Danke für die Blumen :-)

    Foto von Robert Worsch

    Aber die Gestaltung meiner Homepage überlasse ich lieber Leuten die was davon verstehen. Ich habe nur eine idiotensichere Vorgabe für das Bautagebuch erhalten. Trotz Scheißwetter wurde heute weitergekämpft und die erste Steinreihe angelegt, sowie die Säulen betoniert. Die Bilder sind online.
    • Name:
    • RW
  9. prima ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    scheint 'ne runde Sache zu werden  -  wird thali am Ende noch zum Global-Player? Wenn er sich an das Wetter gewöhnt hat geht's über den Ärmelkanal :-)) )
  10. Klasse

    Foto von Andrea Leidenbach

    Finde ich prima dass ihr euch so zusammengefunden habt.
    Darf man auch fragen wer die "Vorarbeiten" gemacht hat bis 6 und wie es gelaufen ist?
  11. Leistungsphasen

    Foto von Robert Worsch

    Die beauftragte Architektin ist bis einschl. Phase 5 beauftragt worden. Die Erstellung der Ausführungsplanung erfolgte gemeinschaftlich und Ausführungsorientiert und verlief reibungslos. Josef hat bisher nichts zu meckern ;-) Eine kleine Wärmebrücke, die wir uns im Eingangsbereich eingefangen hätten wurde von Josef zielsicher im Vorfeld erkannt und in seiner Ausführung super gelöst. Phase 6 erfolgt durch meine Wenigkeit, Positionsausschreibung, Einzelvergabe, VOBAbk.-Pauschalpreisverträge. Für Heizung und Sanitär erfolgt eine funktionale Leistungsbeschreibung.
    Auch während der Bauphase ist die Architektin mit eingebunden und ergänzt begleitend, wie z.B. bei der geschalten Treppenkonstruktion, mit weitergehenden Detailplanungen. Bisher wirklich eine runde Sache.
    • Name:
    • RW
  12. Da es ja keinen weiter

    Foto von Robert Worsch

    zu interessieren scheint ;-)) ) melde ich mich natürlich regelmäßig wenn es neue Bilder gibt. Details zum Mauerwerk und eine Übersicht zum Baufortschritt. (Die Bilder sind von 16.00 Uhr, die Jungs haben aber noch bis um 21.00 Uhr gewackelt )
    • Name:
    • RW
  13. Das geht ja flott

    Foto von Andrea Leidenbach

    aber die Steine für die Gurtwickler habt ihr doch nur eingebaut um zu zeigen dass es welche gibt ;-)
    • Name:
    • AL
  14. Wir sind immer flott :-)

    Foto von Robert Worsch

    Die Maurerarbeiten für das Erdgeschoss wurden pünktlilch am Freitagabend abgeschlossen. Das Bautagebuch ist aktualisiert. Ich arbeite noch daran, dass die Bilder schärfer werden und das auf Klick diese vergrößert dargestellt werden können. Noch etwas Geduld bitte.
    • Name:
    • RW
  15. Respekt!

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    ... das Mauerwerk soll doch hoffentlich nicht verputzt werden oder? ;-)) )
  16. Mc Thalhammer's

    Jau, so ein Mauerwerk sieht man nicht alle Tage ...
    Foto ist bestimmt nachbearbeitet worden ;-).
    Wenn nicht:
    Jeder Bauherr will solche Wände ...
    Thali wird Franchise-Unternehmer :-)
  17. aber wie sagt der ausländische Billigbauer?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn verputzt, meine Wand so schön wie deine :)
  18. Den Innenputz ...

    Den Innenputz würde ich schon empfehlen wegen der Luftdichtheit.
  19. gibt's keinen Klarsichtputz?

    das wär doch hier mal was, oder?
    ;-))
  20. luftdicht ...

    Foto von Dipl.-Ing. Stefan Lappe

    bei den Fugen besteht er den Blower-Door ohne Fenster ... ;-))
  21. Es ist geschafft!

    Foto von Robert Worsch

    Der Rohbau wurde fristgerecht fertiggestellt.
    Leider konnte ich aus familiären Gründen die Bilder nicht eher einstellen.
    Ein kleines Schmankerl zum Bau noch. Siehe am Ende vom Link :-))
    Hat aber keiner gesehen!
    • Name:
    • RW

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN