BD-Nachtest bei gewerkeweiser Einzelvergabe. Auch: HUHU Hr. Trauernicht
BAU-Forum: Neubau

BD-Nachtest bei gewerkeweiser Einzelvergabe. Auch: HUHU Hr. Trauernicht

Alle Gewerke werden einzeln, teilweise gebündelt, an die entsprechenden Unternehmen vergeben. Einigen (Trockenbau, Fenster, putze) wurde ins Pflichtenheft geschrieben, dass ich als Bauherr einen BDT durchführen lassen werde. Falls der fehlschlägt, also Nachbesserungen und Nachtest notwendig werden, soll (te) der entsprechende Handwerker dafür aufkommen. Wäre ja fair. Sofern ein einzelner Handwerker murkst und der BDT wiederholt werden müsste, ist die Sache nach dem Verursacherprinzip einfach zu regeln.
+++++
Nur: Was ist, wenn "kollektiv" gemurkst wird? Wie könnte man das vertraglich regeln? Selbst Nach-BDT beauftragen und den Handwerkern prozentual (von was?) die Rechnung kürzen, klappt ja irgendwie nicht? Prozentual entsprechend Versicherungsprämien umlegen  -  Klingt nicht gerecht?
+++++
Hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise der Kostenaufteilung bei fehlgeschlagenem BDT für die erforderlichen Nachtests?
  1. gleiche Anteile

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Prozentrechnen würde ich lassen. Das führt in den Wald hinein. Wenn den Firmen bei Vertragsabschluss bekannt war, dass Sie im Mängelfall den BDT zahlen müssen, müssen sie eigentlich vom Worst Case ausgehen, nämlich dass sie jeweils die einzigen sind, die einen Mangel produziert haben, also den BDT allein und komplett zahlen. So gesehen sind die Firmen gut bedient, wenn ein zweiter Murkser dabei ist, der die Hälfte mitträgt.
    Nicht vergessen: der BDT ist nur ein Indiz, dass Mängel vorliegen. Das Durchfallen ist noch nicht der Mangel, die einzelnen Undichtigkeiten sind es. Auch bei bestandenem BDT können noch Mängel in Form von einzelnen schadensträchtigen Undichtigkeiten vorliegen.
  2. gut beschrieben, Bruno

    Noch'n Schlupfloch:
    Viele Murkser verderben den Brei.
    Als Murkser xy würde ich die Behauptung aufstellen, dass der Nachweis nur mit meinem Teilmurks natürlich geklappt hätte.
    Der Einzelmurks ist auch so gering, dass er nicht Schäden führt.
  3. Und, JDB?

    Wie sähe die Lösung für alle Bauherren aus, die nicht 'zig mal den BDT zahlen wollen, weil Murkser sich herauswinden und weitermurksen können?
  4. Selbstmachen ;-)

    Dann geht das stundenlang und jederzeit und sehr kostengünstig.
    Bei mir auf jeden Fall.
  5. Nur leider

    reden wir nicht nur von der Dampfsperre im Dach  -  die zusammenzufriemeln, traue ich mir noch zu. Aber Fensterdichtbänder selbst einputzen, Porotonaußenwände luftdicht verputzen?
  6. BDT selbstmachen

    ..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN