Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) bei Einfamilienhaus üblich?
BAU-Forum: Neubau

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) bei Einfamilienhaus üblich?

Mein Architekt bietet die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) Leistung an. Soll ich ihn beauftragen oder kann ich es mit gesundem Menschenverstand selber machen?
Was ist üblich bei einem EFHAbk.? Macht's der Bauherr selbst oder wird ein Profi gegen Entgelt beauftragt?
Wo liegt das Risiko wenn man's selbst macht?
Danke im Voraus
Gerhard
  • Name:
  • Gerhard
  1. üblich?

    Hallo Gerhard,
    mir wurde kürzlich die geschätzte Zahl von 3 aus 1000 genannt, von üblich kann da nicht die Rede sein.
    Es stellt sich die Frage nach der Pflicht und wenn ja in welchem Umfang?
    Bin nur Bauherrin  -  die Profis kommen noch  -  aber der Preis würde mich interessieren.
    Viele Grüße
  2. Eine Preisfrage

    Das Angebot liegt bei etwa 2.000 €. Das ist zwar nur gut ein halbes Prozent der gesamten Baukosten, aber ...
    Gibt es eine Checkliste für Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)'s?
    Danke
    • Name:
    • Gerhard
  3. is schon frech  -  möchte ich sagen.

    Der Aufwand der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) reduziert sich bei einem Einfamilienhaus auf minimale Maßnahmen.
    Haben Sie diesem Architekt auch die Ausführung / Bauleitung übertragen?
    Dann ist noch frecher ...
    Laienmeinung.
    Vielleicht liege ja falsch.
  4. HOAI?

    Hallo Gerhard,
    vielen Dank für die Info.
    Weitere Frage in die Runde: