Dachentwässerung in Akodrain
BAU-Forum: Neubau

Dachentwässerung in Akodrain

Foto von Josef Schrage

Guten Tag,
bei einer Ortsbesichtigung habe ich die in dem Foto dargestellte
"Dachentwässerung" vorgefunden. Es handelt sich um 3 Fallrohre die
in die dargestellte Rinne führen. Da nicht mein Fachgebiet, ist das so möglich, wenn nein was steht dem entgegen.

Danke für jede Antwort.
Josef Schrage
Tischlermeister

  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    nicht so einfach : (.
    Meine Meinung:
    Wenn die Rinne so dimensioniert ist, dass sie das anfallende Wasser problemlos entwässern kann,
    wenn gesichert ist, dass Spritzwasser beim Austritt aus den Fallrohren zu keinem Schaden führt,
    dann, ja dann, hmm, ich wüsste aus dem Stegreif keinen Hinweis in den Fachregeln, dass es nicht erlaubt ist.
    EINZIG:
    Besteht die Gefahr, dass z. B: Niederschlagswasser im Winter gefriert und dadurch der Gehweg glatt wird, oder andere Gefahren bestehen, dann wird es wohl gem. LBOAbk. nicht gemacht werden dürfen.
    Da sehe im momentan vielleicht einen Punkt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Danke, Mann sind Sie schnell,

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Ibold,
    ich habe schon geahnt, dass es keine eindeutige Regelung
    für diesen Fall gibt. Bei diesem Objekt bin ich im Rahmen eines selbst. Beweisverfahrens tätig. Es geht da um den Anschluss der Terrassen-Türen nach DINAbk. 18195 (Schwellenhöhe). Damit habe ich kein Problem.
    Es ergab sich jedoch die in diesem Zusammenhang übereinstimmend von allen Beteiligten gestellte (von mir nicht beantwortete) Frage, ob die von mir zuvor geschilderte Ableitung des Dachwassers in der dargestellten Form zulässig ist. Ein bei der Ortsbesichtigung anwesender Dachdeckermeister war der Meinung die vorhandene Ausführung sei nicht zulässig (Er hat diese auch nicht gemacht). Ein Argument war auch die Möglichkeit einer Eisbildung im Winter auf dem Terrassenbelag.
    Die zu entwässernd Dachfläche ist etwa 5 mal Größer als die Terrassenfläche des Zur Debatte stehenden Penthauses in der 4. Etage. Die Terrassenflächen sind Dachflächen der darunter liegenden Wohnungen.
    Nochmals Danke Herr Ibold.
    Josef Schrage
  3. Nicht DIN, sondern Logik

    Werter Fragesteller
    sagt nach meinem Verständnis, dass diese Art der Ausführung unzulässig ist.
    Aus den Rohren austrendendes Wasser führt zu Spritzwasser. Analog zu Sockelausbildungen würde ich sagen, Spritzwasserschutz > 30 cm muss sein.
    Im Winter wäre eine Begleitheizung der Rinne erforderlich, um den Abfluss sicher zu stellen.
    Auch mit Begleitheizung besteht die Gefahr von Schneewächtenbildung, da die Rohre nicht bis in die Rinne geführt sind. Diese würden zum Verstopfen der Schlitze und somit zur Stauseebildung führen > Verstoß gegen 18195, die berühmten 15 cm.
    Vielleicht sollten Sie den Hersteller der Rinne und den Durchmesser der Rinnenabflussleitung feststellen. Letzteres nach meinem Dafürhalten nicht > DNAbk. 100. Vom Hersteller die max. Ableitmenge erfragen (soweit die das wissen), max. Regenspende der Dachfläche + Terrasse errechnen und mit den max. Werten von Rinne und Leitung abgleichen. Vermutlich (aber das wirklich nur geschätzt) wird sich dann zeigen, dass Rinne und Leitung unterdimensioniert sind. Schließlich sind die Fallrohre einzeln ähnlich breit wie die Rinne. Und ich nehme an der Dachdecker wird Einläufe und Fallrohre nicht völlig überdimensioniert haben.
    Wenn Unterdimension vorliegt, wäre eindeutig ein Mangel da, schließlich würde dann die Terrasse als Rückhaltebecken fungieren.
    Das wäre erstens per se ein Mangel und außerdem wären wir wieder bei DINAbk. 18195.
    Ergebnis würde mich interessieren.
  4. Hallo Die ACO Drainrinne wurde bestimmt für die ...

    Hallo,
    Die ACO  -  Drainrinne wurde bestimmt für die Ausführung des schwellenlosen Hauseinganges (barrierefreies Bauen) eingebaut. (Dachdeckerrichtlinie).
    Die 3 Fallrohre enden doch kurz über der Rinne. Es sieht aus, wie eine Notlösung für die Dachentwässerung. Bei leichtem Regen könnte die Rinne den Niederschlag aufnehmen. Aber bei stärkeren Regenfällen kommt es zur Spritzwasserbildung und zur Überflutung. Dann könnte das Wasser durch den schwellenlosen Hauseingang ins Haus eindringen.
    Das ACO Drainsystem bietet hier Einlaufschächte an, die in Querschnitt und tiefe Größer sind. Tiefe des Ablaufrohres für den Anschluss an das Entwässerungsnetz muss frostfrei (min. 80 cm) sein.
    Für solche Fälle könnte man noch den entsprechenden örtlichen Fachberater von ACO heranziehen, um noch eine fachgerechte Lösung zu finden.
    MfG
    G. Schulze
  5. Danke, Ich freue mich über die Antworten

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Ibold, Herr Dühlmeyer, Frau Schulze,
    es ist einfach ein schönes Gefühl wenn mal einmal selbst als
    Fragesteller fungiert und kompetente Antworten bekommt, die
    einem weiterhelfen.
    Ich darf gar nicht daran denken, dass ich noch vor etwa 12 Jahren
    das Medium Internet als eine überflüssige Virenschleuder angesehen
    habe. "Asche auf mein Haupt"
    Ich wünsche allen eine gute Zeit.
    Josef Schrage

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN