Fenster 45 cm zu weit links, was nun?
BAU-Forum: Neubau

Fenster 45 cm zu weit links, was nun?

Hallo liebes Forum,
im Februar wurde der Rohbau unseres Einfamilienhaus erstellt. Alles OK Gestern war der Küchenplaner da, um die Detailmessung vorzunehmen, es liegt der Estrich und es ist verputzt.
Bei der Messung stellte er fest, dass das Küchenfenster 45 cm zu weit nach rechts eingebaut wurde. Dadurch passt unsere Küche nicht so, wie sie vorab geplant wurde. Unsere Küchenplanung wurde für den Werksplan (1:50) berücksichtigt, die Pläne stimmen auch. Beim Maurern ist dann der Fehler passiert.
Wie gehen wir nun gegen Bauleiter bzw. Bauunternehmer vor? Wie lange dauert es, das Fenster neu zu versetzen? Zu bedenken ist auch, dass Küchenfenster im EGAbk. und Bodentiefes Fenster im OGAbk. auf einer Linie liegen und dies auch so bleiben soll. D.h. auch im OG wurde falsch gemauert und muss ausgebessert werden. Das Fenster im Keller, ebenfalls auf selber Linie würden wir uns falsch versetzt gefallen lassen, schließlich liegt es "unter der Erde".
Von welchen Kosten kann man für die Schadenbeseitigung ausgehen? Falls uns der Bauunternehmer eine Ausgleichszahlung anbietet überlegen wir nämlich, diese anzunehmen  -  natürlich in der Höhe des Schadens!
Wir bauen in Hessen nach VOBAbk. (allerdings wurde uns die nie vorgelegt weshalb sie auch nicht wirklich zutrifft, oder?)
In der Hoffnung auf eine schnelle und sachdienliche Antwort,
Sterni
  • Name:
  • Sterni
  1. Geringfügiger Mangel?

    da das Haus schon verputzt ist, ist der Fehler vermutlich nicht unsichtbar nachzubessern ... soll heißen; am Putz wird man den Ansatz sehr wahrscheinlich sehen.
    Der andere Ansatz: Ich gehe nicht davon aus dass Ihnen ein Richter in diesem Lande ein Schadensersatz in Höhe des Aufwandes einer Nachbesserung zustehen wird ... zumal der Fehler vorher nicht bemerkt wurde und eine Umplanung der Küche anscheinend nicht problematisch ist.
    Gruß
  2. Hoho ...

    Mal ein Fenster 45 cm vermessen, da wird es aber sehr schwer mit der Unverhältnismäßigkeit.
    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das 3 (in Worten drei) Fenster verdamelt wurden.
    1  -  OK, 2 ist scho merkwürden, aber 3?
    Ist das sicher  -  oder hat sicher der Küchenprofi vielleicht vertan (oder gar verplant und sucht jetzt nen Dummen)
    Wenn es wirklich anders als geplant gebaut wurde, den Mangel dem Verursacher anzeigen und um Änderung bitten.
    Und dann mal sehen.
  3. @Dühlmeyer

    Wieso drei Fenster, das sind (leider) keine unabhängigen Fehler: Erstes falsch gemessen, die nächsten laut Zeichnung in Flucht zu dem ersten. :-) Wer 45 cm falsch liegt, guckt nicht unbedingt nochmal auf die Maße ...
    Stimmen die Kellermaße eigentlich, da müsste der Mist ja angefangen haben?
    Gruß
    VL
  4. alles sehr ärgerlich und zeitaufwendig

    Danke für die bisherigen Beiträge.
    Die Küche umzuplanen ist in der Tat kein riesiger Aufwand. Allerdings entspricht sie dann nicht mehr unseren ergonomischen Anforderungen. D.h. die Arbeitsplatte läuft unterm Fenster lang und müsste deshalb 5 cm niedriger sein als geplant. Auch optisch sieht es nicht gut aus, dass der Geschirrspüler halb unterm Fenster endet. Eine Versetzung des Geschirrspülers bzw. Kürzung der Arbeitsplatte ist aus Platzgründen nicht möglich.
    Und: der Küchenbauer hat sich nicht vermessen bzw. haben alle auch am Bau Anwesenden es nicht glauben wollen und nachgemssen: die Fenster sind nicht plangerecht eingebaut.
    Nochmal nachgefragt: gibt es einen groben Wert, wie hoch die Kosten der Nachbesserung ausfallen werden?
    Und: da alle drei Fenster als Folgefehler korrekt übereinander gebaut wurden, fiel der Fehler erst jetzt auf, wo die Rohbauer nicht mehr auf der Baustelle sind. Sehr schlau so ein Folgefehler :-(
    Sterni
    • Name:
    • Sterni
  5. Kosten..

    können Ihnen doch erstmal egal sein.
    Sie haben einen Rohbauer und einen Bauleiter. Die sollen den Kram gradebiegen  -  ohne Kosten für Sie.
    @ Leue-Bahns
    EGAbk. und OGAbk.  -  ja OK, aber das einer vom KG bis ins OG das durchzieht, ohne das es mal klemmt oder auffällt, das ist schon sehr selten.
    Irgendwo gibt es doch immer mal ein Quermaß, das dann NICHT passt.
    Oder war das wieder mal bauen nach 1/100  -  :-(.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN