Baugenehmigung für Vogelvoliere im Außenbereich (Thüringen)?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugenehmigung für Vogelvoliere im Außenbereich (Thüringen)?

Hallo,
ich wohne in Thüringen auf einem allein gelegenem Grundstück im Außenbereich.
Da wir hobbymäßig Hühner- und Ziergeflügel (Hühnerflügel, Ziergeflügel) halten, möchten wir für 2 Pfauen eine Voliere mit innenliegendem Stall bauen.
Der Grundriss für die Voliere beträgt ca. 6 m Länge und 3 m Breite. Die Höhe soll ca. 2,50 m sein.
In dieser Voliere (die aus Holzpfosten und Maschendraht bestehen soll) möchten wir einen kleinen Holz-Stall als Witterungsschutz für die Pfauen bauen. Dieser soll die Abmaße von 2 x 2 m haben. Die Höhe von 2,50 m bleibt gleich.
Ist solch eine Vogelvoliere in Thüringen baugenehmigungsfrei?
Kann mir jemand einen Rat geben, wie es sich hierbei verhält?
Dankeschön
Agnes
  • Name:
  • Agnes
  1. ich würde

    Foto von Lieselotte Tussing

    das unter § 63 (1) 12. j der Thüringischen Bauordnung einsortieren. Und dort wäre es genehmigungsfrei ...
    Gucken Sie mal selbst:

    und reden Sie vorsichtshalber mit dem Bauamt Ihrer Gemeinde.
    Übrigens sind Sie  -  auch bei genehmigungsfreien Vorhaben  -  dafür verantwortlich, dass alle Vorgaben von genehmigungsbedürftigen Bauten eingehalten werden.
    ... Laienmeinung ...

    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN