Wannenanschluss Wand abdichten, 1-2-3 HiWi Band
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wannenanschluss Wand abdichten, 1-2-3 HiWi Band

Hallo,
auf der Suche danach bin ich immer wieder auf ein geheimes 1-2-3 HiWi Band gestoßen. Anscheinend ist es aber nur eine Legende. Hmm.
Ich muss meine Stahl-Badewanne an einer Fermacell-Wand abdichten.
Beides ist noch nicht verbaut.
Was mache ich am Besten zwischen Wannenrand und Wand.
Die Wand selbst wird mit Flüssigdichtung gestrichen.
Kann ich, kurz bevor ich die Wanne hinstelle, die Kontaktfläche an der Wand mit dem Lastogum einstreichen und dann die Wanne davorbauen? Wird das auf Dauer dicht? Oder besser noch das passende PCI Dichtband für Ecken einkleben?
Anschließend wird gefliest usw.
Danke.
Hr. Preuß
  1. Biberband

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Hr. Preuß,
    nach Lektüre der mysteriösen Hinweise war ich auch neugierig geworden und habe Herrn Bulka (der das Band ja immer mal erwähnt) direkt kontaktiert.
    Das Band ist eine Abdichtfolie, die auf der Wanne aufgeklebt wird (ist am Rand selbstklebend) und andererseits in die Abdichtung der Wand eingearbeitet wird. Dei Abdichtung der Wand kann dabei flüssig (Lastogum o.ä.) oder fest (Bahnen) erfolgen. Eigentlich ist das Band ein Systembestandteil einer Folienabdichtung (siehe Links unten). Der Gag ist wohl, dass das Band alleine bereits eine dauerhaft wasserdichte (!) Verbindung zw. Wanne und Wand darstellt und daher evtl. Undichtigkeiten der drüber liegende Silikonfuge sich nicht mehr auswirken. Kitzlig ist allerdings die Einarbeitung des Bandes in die Abdichtung (Ecken, Stöße).
    Links:

    Ich habe das Band von OXIEGEN ohne Probleme auch in haushaltsüblichen Gebinden erhalten. Da ich allerdings einsehen musste, dass ich beim Fliesenlegen nur unterdurchnittlich flott voran kam (vorsichtig formuliert ;-) hat das dann ein Profi verarbeitet. Bisher ist's dicht :)
    Grüße (speziell auch an Thorsten Bulka)

  2. Das währe (unter den jetzigen Gesichtspunkten) hiwi Band 1

    Foto von Thorsten Bulka

    Nämlich eine einfache Abdichtung.
    1-2- Hiwi Band währe mit einer Schallentkopplung ...
    die gibt es bis jetzt, bloß dann fängt der bastelspass an, das 1-2-3 Hiwi Band Stelle ich im einzellfall immer her, wenn es vor Ort einzubauen geht.
    Hier wird ein Hohlraum im Band mit eingebaut, der dann an am Überlauf von der Wanne angeschlossen wird. Denn wenn ich davon ausgehe, das Wasser anfällt, muss ich dafür sorgen, das es abgeleitet wird ...? Das Problem dabei sind die Kosten, es wird halt immer teurer!
    Aber es gibt es wirklich! Und ich verarbeite es!
  3. Legende Lebt! ...!

    Foto von Thorsten Bulka

    wurde in Fliesen und Platten Veröffentlicht!
    Als 1-2-3 Hiwi Band
    Details siehe Heft!
    Fotos  -  wenn ich es hinbekomme hier und Heft! Von einem Muster  -  so Funktioniert das nicht, sondern ist natürlich vorne zu  -  aber dann sieht man ja nix!
    Detailmuster siehe Heft!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Legende Lebt! ...!" auf die Frage "Wannenanschluss Wand abdichten, 1-2-3 HiWi Band" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Legende Lebt! ...!" auf die Frage "Wannenanschluss Wand abdichten, 1-2-3 HiWi Band" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN