Evtl. Bodenplatte gerissen / gebrochen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Evtl. Bodenplatte gerissen / gebrochen?

Hallo, ich versuche mich kurz zu halten und deshalb nur die Fakten und meine Frage.
Kann mir einer von Euch sagen, ob es möglich ist eine Bodenplatte (der Untergrund ist ziemlich Lehmhaltiger Boden) im nachhinein auf Risse oder Brüche zu checken? (evtl. Ultraschall oder so ...!?!)
Unser Haus wurde 2002 nach BGBAbk. (also 5 Jahre) fertiggestellt und von uns bezogen. Dass man Setzrisse im Putz zu erwarten hat war uns klar. Dass aber die Fugen des Außenklinkers über 2 Etagen reißen und die Fliesen im Haus Spannungsrisse aufweisen war uns nicht klar. Auch finde ich Absätze zwischen Innenmauerwerk und Bodenbelag (Fliesen) von 1 cm ein bisschen viel.
Kann es sein, dass meine Bodenplatte so viel nachgibt und kann man evtl. ein Absacken, Riss oder Bruch der Platte im nachhinein feststellen?
Danke für Eure Antworten!
PS: Bitte kein Fachchinesisch oder dumme Kommentare. Ich mache mir ernsthaft sorgen darüber.
  • Name:
  • Stefan Kuhnt
  1. Fotos? ...

    Fotos?
  2. Fotos wovon?

    Wie kann ich Ihnen Fotos senden? Per E-Mail?
    Habe leider keinen Server zum Ablegen oder so ...
    Die einzigen Fotos de ich machen kann sind von den Bodenabsackungen im Haus und der Bodenfliesen. Ich schätze mal, dass man die Risse in den Klinkerfugen auf Fotos nicht erkennen würde.
  3. ich hoffe, ich werde nicht geschlagen :-)

    aber bei der "Konkurrenz"
  4. Keine Schläge ...

    man kann ja dann kreuzverweisen ;-)).
  5. Da ich das Haus sicher nicht abreißen lassen ...

    Da ich das Haus sicher nicht abreißen lassen will, möchte ich auch nur wissen ob es eine Möglichkeit zum Messen der Bodenplatte gibt oder wie man das sonst noch händeln kann.
    Was nützen euch denn Fotos? Kaputte Fliesen, Setzrisse und Risse in Klinkerfugen habt ihr doch bestimmt schon mal gesehen, oder?
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ...! Warum sind Fotos sooo entscheidend?
    • Name:
    • Stefan
  6. "mmmh"

    Hallo,
    Zitat:

    =>"Was nützen euch denn Fotos? Kaputte Fliesen, Setzrisse und Risse in Klinkerfugen habt ihr doch bestimmt schon mal gesehen, oder? "<=
    natürlich kann man mit diversen Geräten in die Bewehrungen etc. schauen.

    "nur" was helfen Ihnen solche die Bilder? ... für den Baugrund ist stets der Bauherr verantwortlich es sei denn Sie haben dies in Form ein Baugrundgutachtens samt Tragwerksplanung Fachleuten übergeben (!)
    Herr Klaus-Peter Thiele wollte Bilder sehen um den Schaden (Risse) vielleicht zuordnen zu können ... natürlich dürfen Sie auch gerne selbst versuchen die Rissbildung einer Ursache zuzuordnen ... "oder" Sie holen sich jemand mit Sachverstand der das für Sie übernimmt ... die Beurteilung von Herrn Thiele wäre durch dieses Forum für Sie kostenfrei ... der Vorort Sachverstand kostet dann meist richtig Geld (!)

  7. Bitte nicht gleich beleidigt sein ...!

    Sorry, wollte keinem zu Nahe treten. Habe Herrn Thiele gestern bereits Fotos gesendet. Mich stellte sich nur die Frage wie man durch solche Bilder einen Fehler / Schaden an der Bodenplatte feststellen kann. Wie gesagt, bin kein Fachmann. Ich habe damals alles an den Architekten übergeben und gesagt: mach mal.
    Ich weiß selber, dass einige Sachen am Haus nicht unbedingt 110 % gemacht wurden. Ich hatte damals ja auch einen Gutachter (VBP) dabei, der sich die einzelnen Gewerke angesehen hatte, aber leider erst nach Fertigstellung der Bodenplatte.
    Könnte man denn da überhaupt nachträglich was machen?
    Ich bin für jede Information und Hilfe sehr dankbar.
  8. Also zur Güte, ...

    1. Die Begutachtung von Schaden-Fotos und eine hierauf basierende Ursachenfeststellung scheint m.E. nicht möglich und führt ggf. erst recht ins Nichts., daher empfehle ich die Begutachtung durch einen versierten Sachverständigen für Bauschäden.
    2. "Setzrisse" im Putz gibt es nicht und sind daher auch nicht zu erwarten.
    3. Nachträgliche Instandsetzungen sind meist immer möglich, allerdings nur nach vorheriger genauer Feststellung der Ursache, und diese sind allerdings zumeist recht teuer.
    4. Fachliche Hilfestellung erscheint mir hier dringend geboten, da ggf. damit zu rechnen ist, dass Bauausführungsfehler, bzw. mangelhafte Bodenuntersuchung für Ihr Problem nicht auszuschließen sind.
    Daher mein Empfehlung:
    Suchen Sie sich ggf. über die IHKAbk. bzw. die Architektenkammer Ihrer Region einen Bausachverständigen zur verlässlichen Beurteilung der Schäden. Dieser ist natürlich kostenpflichtig. Allerdings werden Sie anderweitig, nach meiner Einschätzung, keine verlässliche Aussage zu Ihren Problemen erhalten.
    MfG
    Ralph Kaiser
  9. Bodenuntersuchung

    Hätte ich vorher ein Bodengutachten dem Architekten übergeben müssen oder in Auftrag geben müssen oder liegt das in der Verantwortung des Architekten, den Untergrund zu untersuchen?
    In unserem Vertrag steht u.a. :
    "Die Beschaffung des Grundstücks für diesbezügliches Bauvorhaben ist ausnahmslos die Angelegenheit des Vertragspartners ... "
    Und an anderer Stelle:
    "Vorausgesetzt wird: Ein Boden der Klassen 1-4 (DINAbk. 18300) mit einer Tragfähigkeit von min. 2,0 kg/cm2, waagerechte, trockene Bodenverhältnisse ... "
    Das wir teilweise leichtes Schichtenwasser haben, war dem Architekten bekannt.
    Kann das etwa davon kommen?
    • Name:
    • Stefan Kuhnt
  10. Statik

    Weiterhin steht in den statischen Berechnungen ganz am Anfang:
    "Es wird eine zul. Bodenpressung von 200 Kn/m² angenommen. Diese Annahme ist vor Baubeginn zu überprüfen. "
    Musste ich das machen oder war das Aufgabe des Architekten?
    Danke!
    • Name:
    • Stefan Kuhnt
  11. ein "querverweis"

    zusammen sind wir unschlagbar :-)

  12. Danke

    Das ist auch meiner. Herr Thiele hat mich auf das Forum aufmerksam gemacht. Also habe ich mein Anliegen auch dahin kopiert.
    Weil man da Fotos hinterlegen kann ...
    Danke trotzdem!
    • Name:
    • Stefan Kuhnt
  13. Die Bodenplatte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kaputt!

    Damit erübrigen sich auch Überlegungen, wer hier die Bodenpressung zu verifizieren hatte.
    Die Dämmschicht unter dem Estrich ist "plattgelegen" und hat dadurch an Höhe verloren. Das hat mit Bodenplatt nichts zu tun, die ist noch darunter. Die Silikonfuge ist klüger, gibt nach und reißt schließlich ab (warum, siehe JDB im grünen Forum). Fuge neu abdichten.
    Auch die Haarrisse in der Fliese sind ein Estrich- und kein Bodenplattenproblem. Meine würde ich so lassen, wenn's kein Raum für Staatsbankette ist. Wie immer gilt aber: WAF beachten  -  meine schläft schon :-)
    Gruß
  14. @ Herr Kuhnt

    Die Foren sind weitgehend personalidentisch.
  15. "aber" auch

    der Aussage vom Berni im "grünen" Beachtung schenken der iss hierbei vom Fach (!)
  16. Danke, das beruhigt!

    Ich habe nur noch 2 Fragen:
    1. an Herrn Thiele: "siehe JDB im grünen Forum". Hä?
    und: "WAF beachten  -  meine schläft schon :-) " wieder Hä?
    Was ist gemeint mit "grünes Forum" und wer ist WAF?
    2. an Herrn Thalhammer: Wer ist Berni im "grünen"?
    Sorry für mein Unwissen.
    Aber vielen Dank für eure freundliche Hilfe!
    Danke Danke
    • Name:
    • Stefan Kuhnt
  17. habe noch was vergessen ...

    Muss ich das dem Architekten anzeigen? Ist das ein Baufehler oder normal?
    Danke nochmals
  18. "mmmh"

    die Frage nach Berni iss einfach zu beantworten:

    = Spezialist für Estriche und Böden (!)

  19. JDB

    ist eine Institution im Rahmen des grünen Forums (

    Beachtung des WAF ist eine der grundlegenden Regeln für Bauherren! Das Akronym steht für "Womens Acceptance Faktor"  -  alles klar?

  20. Wenn Ihr Architekt mit LP9 beauftragt wurde

    zeigen Sie alles an! Es ist sein Job, dies zu bewerten. Melden macht frei ...
  21. @ Herrn Thiele

    LP9?
  22. @ Herrn Thiele

    LP9?
  23. hier:

    LP9 ist Leistungsphase 9
    ("Objektbetreuung und Dokumentation Überwachen der Beseitigung von Mängeln und Dokumentation des Gesamtergebnisses) "


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN