Stromverbrauch 12.03.03 15:04:10 MET
Hallo,
ich weiß nicht wo ich meine Frage einordnen soll, drum stelle ich Sie mal hier.
Wir sind ein 3 Personenhaushalt. Ich arbeite voll (40h), meine Frau 32 Stunden und mein Sohn ( 2 Jahre ) ist entsprechend nicht alleine zu Hause. Unser Stromverbrauch sollte eigentlich recht gering sein, da wir ja, wie oben beschrieben kaum zu Hause sind.
Nun bekamm ich meine Stromrechnung : 7500 KWh !!!!!!!!!!!!
Das sind 20KWh pro Tag !!
Ich habe darauf hin den Standby Verbrauch gemessen. In 1h sind das 0,5 KW. Das scheint mir sehr hoch.
Was kann man als Durchschnittswert annehmen ? Es sind bei uns nicht viele Gerät an. ( Kühlschrank, Uhren in der Mikrowelle, in 2 Radioweckern und im Videorekorder, 1 Reciever + Multiswitch und 2 Funktelefone ) Die können zusammen doch keine 500 Watt die Stunde verbrauchen ...
Wo sollte ich mit suchen ansetzen ?
Was sind Durchscnittswerte ( Ruhestrom ) ?
Kann ein Durchlauferhitzer, wenn er z.B. defekt ist Strom ziehen, obwohl kein Wasser entnommen wird ?
Völlig verzweifelt ... Gruß
Thomas
- Stromverbrauch ... 12.03.03 16:22:41 MET
So aus dem Bauch heraus, würde ich mir (mindestens ;-) ein Wochenende Zeit nehmen und es mal damit probieren, dass ich erst mal ALLE Geräte, die ich im Verdacht habe rausziehe und dann NACHEINANDER abwechselnd jeweils ein Gerät wieder ans Netz gebe und über z.B. eine Stunde den Verbrauch dieses einen Gerätes beobachte.
Name: KKo
- Ist das wirklich viel? 12.03.03 16:27:10 MET
Wir haben bei 5 Personen alle Morgens aus dem Haus so 13000KWh im Jahr!!!!!
Name: Andrea Leidenbach
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.leidenbach.com
- Suche-funktion 12.03.03 17:50:29 MET
hat was ergeben:
Weiterführende Links:
- http://www.bau.de/forum/installation/483.htm
Name: Herr Manni
E-Mail-Adresse anzeigen
- Bewertung Stromverbrauch Note 5 ! 12.03.03 18:58:49 MET
Bewertung/Note Größe des Verbrauchs entsprechend der Haushaltsgröße -50%(1)/-25%(2)/0%(3)+25%(4)/+50%(5)
Haushaltsgröße durchschnittlicher Strom-verbrauch*) kWh/a
1 Person 1.800 900(1) / 1350(2) / 1800(3) /
2 Personen 2.900 1450(1) / 2180(2) / 2900(3) /
3 Personen 3.800 1900(1) / 2850(2) / 3800(3) /
4 Personen 4.500 2250(1) / 3380(2) / 4500(3) /
Name: Ullrich Jahn
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.energieberatungszentrum.com
- Wo haben Sie den Strom gemessen? 12.03.03 19:18:25 MET
Falls Sie den Stromverbrauch nur am Stromzähler abgelesen haben, empfehle ich Ihnen mal den individuellen Verbrauch direkt an den Geräten auszumessen. Dazu gibt es spezielle Strommessgeräte, die einfach zwischen Steckdose und Endgerät geschaltet werden und ihren Verbrauch anzeigen. Dies wäre eine Möglichkeit den "Höchstverbrauchern" auf die Schliche zu kommen.
Name: Patrick Kampa
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.private-bauherren.de
- 7500 ist wirklich ziemlich viel 12.03.03 22:38:44 MET
In unserer alten Wohnung haben wir früher rund 4300 kWh/a gebraucht. Damals waren wir 2 Erwachsene und auch so ein kleines Würmchen. Meine Frau und der Kleine die ganze Zeit zu Hause.
+
Und unser Warmwasser haben wir auch elektrisch erwärmt - zwar mit Boiler, aber das "kostet" eher mehr Strom als Durchlauferhitzer.
+
@AL - also 13.000 kWh/a sind etwas arg, arg viel. Zumindest für Strom! Haben Sie vielleicht gerade Ihre Gasrechnung vor Ihrem geistigen Auge? Dort würde diese Zahl passen. Bei Strom nicht - es sei denn Sie heizen Ihr Haus mit Strom...
+
@Thomas - wenn der Durchlauferhitzer defekt ist müßten Sie das eigentlich irgendwie merken. Wenn das Ding einfach so ohne Entnahme 500 Watt "fressen" würde, dann müßten diese 500 Watt irgendwo hin - bzw. irgendwo wieder rauskommen. Der Energieerhaltungssatz sagt, dass Energie nicht einfach so verkommt sondern lediglich umgewandelt wird. Also müßte das Gerät bei 500 Watt reichlich warm - oder eher heiß - werden.
+
Wie korreliert Ihr Wasserverbrauch mit dem Stromverbrauch? Baden Sie sehr viel beispielsweise? Oder auch Nutzung Waschmaschine/Wäschetrockner?
+
Haben Sie die Abrechnung genau geprüft? Anfangs- und Endzählerstände, Abrechnungszeitraum, Vergleichsdaten Vorjahre usw.?
+
Das waren einfach mal so ein paar Ideen zu Ihrer Frage
viel Erfolg bei der Suche
Name: Wolfgang
- @ Wolfgang 13.03.03 07:24:59 MET
Nein, soweit kann ich die Rechnung noch interpretieren das ich Strom finde, mal eben 1300€ Nachzahlung für den Strom, der Rest ist an Verbrauch in Ordnung. Mein Mann ist auch hinten übergekippt, aber an einer vergessenen Lampe die mal nicht ausgeschaltet wurde kann der Verbrauch ja wohl kaum liegen, auch kein erweiterter Abrechnungszeitraum oder sonstiges, ich bin wirklich fassungslos.
E-Mail-Adresse anzeigen
- noch ein vergleichswert 13.03.03 08:04:35 MET
2 Erwachsene 2 Kinder, davon 1 Arbeitnehmer, Reihenhaus, Warmwasser und Kochen mit Gas, aller üblicher Elektrokram (TV,Video,PC,3 Hifi,Schnurlos, Telefonanlage,2 Garagentoröffner, Gefrierschrank, Spülmaschine etc.) Standbyschaltung aus wo es geht, seit 3 Jahren unter 2000 kWh/Jahr. Es ist machbar zu sparen ohne Komfortverlust.
Name: Martin Knauber
E-Mail-Adresse anzeigen
http://www.sv-knauber.de
- Noch ein Wert: 13.03.03 08:53:50 MET
Bei uns (2 Erw., 2 kl. Kinder) mit normaler Ausstattung (Küche mit Mikrowelle, WaMa, Trockner nur in Ausnahmefällen, Belüftungsanlage, PC, Schnurlos-Telefon usw.) im letzten Jahr etwa 4.800 kw/h. In der Wohnung hatten wir vorher in etwa gleich viel.
'
Hallo AL! Benutzen Sie vielleicht regelmässig den Trockner? Ansonsten finde ich 13.000 auch exorbitant viel. Haben Sie schon mal den täglichen Verbrauch verfolgt? Man könnte dann festestellen ob Sie laufend so hohe Verbräuche haben oder ob es einzelne extreme Spitzen gegeben hat. Das wäre dann eine Möglichkeit dem "Übeltäter" auf die Spur zu kommen.
Name: Klaus-Peter Alde
- von mir auch einer: 13.03.03 09:12:23 MET
2-Personen-Haushalt, Reihenhaus, normale Geräteausstattung (standby-Schaltungen AUS wo immer es möglich ist), KEIN Trockner, Heizung und Pumpe nachts AUS (bis auf auf wenige Nächte mit richtigem Nachtfrost). Wir lagen in den letzten beiden Jahren zwischen 2500 und 2800 kWh pro Jahr.
Name: Werner Aselmeyer
- ach so, was vergessen: 13.03.03 09:15:17 MET
Warmwassererwärmung läuft bei uns über die Heizung (WW-Speicher).
Sie haben ja elektrische Durchlauferhitzer, die schlagen sich im Stromverbrauch natürlich deutlich nieder.
Name: Werner Aselmeyer
- @AL 13.03.03 09:52:19 MET
war die Bautätigkeit im Abrechnungszeitraum schon komplett abgeschlossen? Oder haben irgendwelche Restarbeiten am Haus noch größeren Maschineneinsatz gefordert?
Ich habe mich auch über unseren Stromverbrauch etwas gewundert (5.300 KWh/Jahr => nach der Jahn'schen Skala auch eine glatte 5) und mir dann vom E-Werk ein Verbrauchsmeßgerät geholt. Mit dem Ding habe ich dann noch ein paar Standby-Stromfresser gefunden und abgeschaltet, aber im großen und ganzen konnte ich den Stromverbrauch rechnerisch schon nachvollziehen. Allein die Lüftungsanlage frißt ca. 700 KWh pro Jahr.
Nochwas zum neidisch werden: Ein Freund von uns (Single-Haushalt in einem 3-Fam.Haus) braucht ca. 800 KWh p.a. insgesamt für seine Wohnung, allerdings ohne den Strom für die Gemeinschaftsräume.
Name: Horst Richter
E-Mail-Adresse anzeigen
- Die Elektrogeräte 13.03.03 10:11:14 MET
sind in der Regel vom alten Haus übernommen, sogar eine Gefrierschrank weniger in Betrieb. Es lief eigentlich alles über Baustrom sonst. Verhalten bei Wäsche, Duschen, Baden hat sich auch nicht geändert, wir haben ja vorher auch schon in einem Haus gelebt. Relevante Änderungen sind halt die Lüftung, Zirkulationspumpe und andere Heizungsanlage. Wo bekommt man die Strommessgeräte ausgeliehen, Verbraucherzentrale? Und wie überprüfe ich diese Anlagen, oder besser machen lassen?
Wirklich geschockte Grüße.
E-Mail-Adresse anzeigen