Ist das in diesem Ausmaß nur ein Problem der aktuellen Neubauten? War früher vielleicht doch alles "besser" ...?
Anlass zu meiner Frage ist ein Gespräch kürzlich mit einigen Bekannten, jeder war da (natürlich) andere Meinung. Der eine meinte, Anfang der 70er Jahre war alles nur Schrott. Ein anderer meinte, das wäre aber noch nichts gegen die Probleme der 80er usw.
Wie ja allgemein bekannt ist, gab es ja auch früher z.T. erhebliche Probleme z.B. mit Asbest oder nervenschädigenden Ausgasungen aus Holzlasuren ... und bei einigen Häusern Ende der 60er / Anfang 70er Jahre sind mir auch Probleme mit Kellerabdichtungen bekannt ...
Also: Welche Baujahre sind eigentlich so im Durchschnitt als die "besseren" anzusehen in Bezug auf Langzeitqualität, Gesundheitsschädigung und Solidität? Und bei welchen gab es erhebliche Probleme damit?
Sicher müsste man dabei auch Unterscheidungen treffen bezüglich der Bauweise (z.B. Fertighäuser) ...
Beschränken wir uns dabei auch mal auf die Nachkriegszeit (nicht dass jetzt einer mit dem Baujahr 18xx ankommt