Wieviel Zement und Kies für Garagenfundament?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wieviel Zement und Kies für Garagenfundament?

Ich möchte meine Garage erweitern und möchte eine Streifenfundament mit 1,5 m³ Volumen erstellen. Wieviel Zement und Kies brauche ich hierfür? Gibt es da eine Formel, auch für die Umrechnung von Kies von m³ nach Tonnen?
  1. Festigkeitsklasse?

    Hallo,
    i.d.R. wird Beton in Festigkeitsklassen unterteilt und welche Notwendig ist gibt ein Statiker zusammen mit der Bewehrung an.
    Ich habe am Samstag gerade 2 Ringanker nach Alter Väter Sitte betoniert:
    Kies der Körnung 0/16 und Portlandzement PZ 35 im Mischungsverhältnis 12 Schaufeln Kies und 3 bis 4 Schaufeln Zement.
    2 10er Eisen rein und gut war.
    1,5 m³ sind nicht wenig. Würde ich mir evtl. liefern lassen.
    MfG
    C. Schanz
  2. wenn der Mindermengenzuschlag bei Lieferbeton nicht wäre und ...

    wenn der Mindermengenzuschlag bei Lieferbeton nicht wäre und wenn der Mindermengenzuschlag bei Lieferbeton nicht wäre ...
    ... und wieviel Kies brauche ich dann ... 1,5 m³ * Faktor 1,8 für Tonnen? ergibt 2,7 Tonnen?
  3. So ca. schon ...

    Aber Kies hat hat wie geschrieben ca. 1.8 to/m³.
    Wie das Volumen nach dem mischen mit Zement und Wasser aussieht, weiß ich leider auch nicht.
    MfG
    C. Schanz
  4. Das Wasser ...

    liebe Leute, zählt doch nicht. Entweder wird es gebunden oder es verdunstet.
    Und ich würd mir das überlegen mit dem selber mischen. Kies und Zement wollen auch transportiert werden, da gibt es dann auch Kleinmengenzuschläge und danach alles mühsam von Hand mischen.
    Das Wochenende ist mit Arbeit und die Woche danach ist mit Muskelkater versaut ;-)).
    Und Transportbeton ist auch garantiert im richtigen Verhältnis gemischt!
  5. 2,7 to ist etwas zu großzügig gerechnet.

    Unter folgenden Annahmen:
    • Spezifisches Gewicht Kies = 1,8 to/m³
    • Betonfestigkeitsklasse B15 (alte Bezeichnung)
    • Wasserzementwert 0,5
    • Luftporengehalt 2 %

    benötigen Sie für 1,5 m³ Garagenfundamentbeton

    • 405 kg Zement
    • 202 l Wasser und
    • 2,1 to Kies.

    Es ist natürlich bequemer, sich Transportbeton liefern zu lassen, aber es kann ja auch durchaus Spaß machen, das Zeug selber zu mischen und so viel sind 1,5 m³ nun auch wieder nicht. Wenn Sie Samstags bei Zeiten beginnen, kann ihre Frau bereits kurz vor dem Mittagessen die Betonmischmaschine wieder sauber machen ...
    MfG Ortwin

  6. Achtung! Schwerer Berechnungsfehler

    Tut mir sehr leid Herr Schöck, aber mir ist ein recht grober Schnitzer unterlaufen: Sie werden keinen Kies mit einer Rohdichte von 1,8 to/m³ bekommen, das ist der Wert der Schüttdichte. In die Berechnungsformel muss statt dessen mit einer Kiesrohdichte von etwa 2,7 to/m³ gerechnet werden, dadurch ergibt sich eine Masse von 3,1 to Kies (in Worten: Dreikommaeins). Zement- und Wasserverbrauch bleiben gleich.
    Sorry nochmal.
    MfG Ortwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN