Guten Tag allerseits
Ich baue demnächst in einem Neubaugebiet.
Bebauung ist erlaubt.
Mein Nachbar zur li. (wenn ich vor dem
Grundstück stehe ) hat wohl unseren gemeinsamen Grenzstein mit einem Bagger angefahren und ihn etwas (2-3 cm) gekippt.
Baggerspuren sind vorhanden, bis an den Grenzstein.
Auf meinem Grundstück ist noch nichts passiert (Arbeiten).
Entweder war er es, oder eine Tiefbaufirma welche von ihm beauftragt wurde.
Nun meine bedenken :
Spätestens wenn das Katasteramt nach dem Bau noch mal die Häuser einmisst , gibt es doch Ärger ... Denke der Stein muss neu vermessen und gesetzt werden, oder? ... sind doch locker 500 €
, oder?
Habe den Nachbarn noch nicht angetroffen , lässt gerade die Bodenplatte trocknen.
Wie gehe ich diplomatisch vor? ... will ja keinen Nachbarstreit, ehe wir welche sind! ... aber warten und später zahlen müssen will ich auch nicht! ... womöglich sagt er später ich war es.
Was tun wenn er es abstreitet?
Fotos habe ich gemacht!
Danke für Anregungen
MfG Stefan Seebörger
Grenzstein durch Bagger zur Seite gekippt
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Grenzstein durch Bagger zur Seite gekippt
-
zurückkippen
und auf sich beruhen lassen. Bei Einmessungen werden die vorhandene Grenzsteine eh nicht alleine benutzt (dann bräuchte man ja keine Vermesser mehr und die würden nichts mehr verdienen). Bei uns hat der eine Vermesser nicht mal den ein paar Tage vorher angebrachten Markierungen eines Kollegen vertraut, für unsere Eimessung fing er ein paar hundert Meter entfernt an zu messen, obwohl in der Nähe mehrere Grenzsteine waren. Ich frage mich wozu die Dinger überhaupt gut sind (OK wir haben unseren Zaun danach ausgerichtet). -
Versicherung
Hallo,
ich gehe doch davon aus, dass Ihr Nachbar Firmen beauftragt hat und die Arbeiten nicht allein oder in Schwarzarbeit ausgeführt hat. Die Firmen haben doch in aller Regel eine Versicherung für solche Fälle. Also den Nachbarn nett und freundlich darauf hinweisen, dass Ihnen das mit den Baggerspuren und dem Grenzstein aufgefallen ist, Sie dies dokumentiert haben und Ihn bitten sich mit seinem Tiefbauer in Verbindung zu setzen. Überlassen Sie ihm doch einfach ein paar Abzüge. Ihrem Nachbarn entstehen keine Kosten, sondern nur seinem Tiefbauer. Vielleicht kommt der Tiefbauer Ihnen aber auch bei Ihrem Bauvorhaben entgegen. Nicht vergessen, man trifft sich immer zweimal im Leben. -
Morgen werde ich ...
mal sehen, ob mein Nachbar da ist und locker das Gespräch suchen.
Bin gerne bereit den Stein mit ihm zu korrigieren, aber ich denke dem Katasteramt ist es egal ... wer ... was ... wann ... gemacht hat , oder?
Muss der Stein denn unbedingt genau liegen?
Können der Nachbar und ich eine Neueinmessung untersagen, falls das Katasteramt das will?
Mir geht es einzig darum, nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben oder mich zu beteiligen für nichts.
Danke für ihre Antworten
MfG
Stefan Seebörger -
Versicherung
Hallo,
ich gehe doch davon aus, dass Ihr Nachbar Firmen beauftragt hat und die Arbeiten nicht allein oder in Schwarzarbeit ausgeführt hat. Die Firmen haben doch in aller Regel eine Versicherung für solche Fälle. Also den Nachbarn nett und freundlich darauf hinweisen, dass Ihnen das mit den Baggerspuren und dem Grenzstein aufgefallen ist, Sie dies dokumentiert haben und Ihn bitten sich mit seinem Tiefbauer in Verbindung zu setzen. Überlassen Sie ihm doch einfach ein paar Abzüge. Ihrem Nachbarn entstehen keine Kosten, sondern nur seinem Tiefbauer. Vielleicht kommt der Tiefbauer Ihnen aber auch bei Ihrem Bauvorhaben entgegen. Nicht vergessen, man trifft sich immer zweimal im Leben. -
2-3 cm? etwas gerade drücken und einfach lassen wie es ist
Das Katasteramt wird sich für diesen Stein nicht weiter interessieren. Grenzpunkte sind sowieso mit einer Ungenauigkeit von ein paar wenigen Zentimetern erlaubt - werden die nicht überschritten, bleibt der Stein auch bei Neuvermessung so wie er ist.
Solange Sie sich mit dem Nachbarn über den Grenzverlauf einig sind, gibt es auch keine Probleme. Erst wenn Sie sich mit ihrem Nachbarn streiten (z.B. wegen Zaun auf der Grenze, Grenzbebauung oder wie so oft aus Prinzip) und den Stein neu vermessen lassen wollen, weil ihnen die 3 cm nicht genau genug sind, kostet es, weil er dann neu vermessen werden muss. Über falsche Grenzsteine ärgern sich ansonsten nur Leute wie ich, die gerne aus Bequemlichkeit auf diese Dinger stationieren. Ich bin aber nicht das Vermessungsamt, sondern nur fürs Planwerk eines Versorgers zuständig, da kommt es auf 10 cm nicht an. Anständige Vermesser stationieren auf Vermessungspunkte. Und die wiederum sind versichert, aber nicht bei einer Versicherungsgesellschaft, sondern mit zwei weiteren Punkten mit bekanntem Abstand und bekannter Richtung und lassen sich daher leicht kontrollieren. -
Danke ...
das war die Antwort die ich suchte :
... es kommt nicht auf den cm an ...
Da soll der Tiefbauer mal von der Anderen Seite einen mitgeben und mit Wasserwaage kontrollieren und gut ist.
Ein Laie sagt Danke
MfG Stefan Seebörger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzstein, Bagger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Fam. Gaus - optimierter Grundriss >Bitte um konstr. Kritik
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grenzpunkte setzen
- … nicht um bekannte/unbekannte Größe, sondern um das Vorhandensein der Grenzsteine. …
- … dem die Lage der Grenzsteine zu ersehen ist. …
- … Sind die oberirdischen Grenzsteine im Zuge der Erdarbeiten (oder warum auch immer) nicht …
- … DAS Problem mit den fehlenden Grenzsteinen kenne ich auch aus unserem Neubaugebiet (BW). Dort wird es …
- … erst mal nur bepflockt weil ja (Originalton) ... beim Bau ein Bagger darüberfährt und dann der Grenzstein kaputt ist und es keiner gewesen …
- … ist. Wir setzen hier die Grenzsteine erst, wenn alle (!) Gebäude stehen! Da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Tatsächlich lief es dann so ab, dass nach der Erstellung der Häuser der ganzen Nachbarschaft das Vermessungsbüro nochmal anrückte (allerdings erst auf mein Bitten hin, weil ich doch gerne mal meinen Zaun erstellen wollte) und die Grenzsteine setzte. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rechte und Pflichten bei Unkraut/Gebüsch-Beseitigung und umgefallener Mauer im Grenzbereich zweier Grundstücke
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kürzung einer grenzüberschreitenden Steinwand?
- … Dabei hat er sich am Grenzstein auf dem Hang/Wall orientiert, welcher sich - wie sich bei …
- … will mit meinem Nachbar eigentlich keinen Streit, aber bzgl. des verschobenen Grenzsteines bin ich überzeugt, dass er dies vor rd. 10 Jahren …
- … Bei dem Gewicht der Steine mit großem Bagger-Gerät und noch bevor die Terrasse betoniert wird. …
- … der Bauarbeiten, so Ende letzten Jahres) hat sich herausgestellt, dass der Grenzstein zu weit auf meiner Seite sitzt. …
- … Dort, wo der Grenzstein eigentlich …
- … mit dem Betonieren der Terrasse beginnen will (dann kommt man mit Baggern nicht mehr an den Hang!) und 2. der Landschaftsgärtner beginnen …
- … ihm in Ihrem Schreiben doch an, die Steine selbst (durch jenen Bagger) zu entfernen und - wie Herr Alde schon schrieb - seitlich …
- … Übrigens: Mit Ihrer Äußerung hinsichtlich der Ursache der Grenzsteinwanderung wäre ich ganz vorsichtig, so lange Sie das nicht beweisen …
- … Weshalb möchten Sie denn unbedingt diese Hangflor-Steine wegbaggern, ja, ja weil diese auf Ihrem Grundstück stehen, Sie damit …
- … egal wann Sie Ihren Nachbarn fragen ob er seine Steine wegbaggert, auch wenn Sie im Recht sind Sie bleiben der Buhmann. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wie wird die Tiefe der Baugrube ermittelt?
- … Wie wird die Tiefe der Baugrube ermittelt (Nivellierung über Grenzstein =>Schnurgerüst =>Baugrubensohle?) …
- … Zuerst wurde die Baugrube mit Pfählen abgesteckt und ausgebaggert. Vom Vermesser musste ein Höhenmesspunkt ausgemessen und benannt werden, die …
- … Wie gesagt, der Referenzpunkt ist vom Vermesser benannt: Dieser Grenzstein hat die Höhe von 47,96 m über Normal Null. Dann kennt …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10866: Grenzstein durch Bagger zur Seite gekippt
- … Grenzstein durch Bagger zur Seite gekippt …
- … Grundstück stehe ) hat wohl unseren gemeinsamen Grenzstein mit einem Bagger angefahren und ihn etwas (2-3 cm) gekippt. …
- … Baggerspuren sind vorhanden, bis an den Grenzstein. …
- … und auf sich beruhen lassen. Bei Einmessungen werden die vorhandene Grenzsteine eh nicht alleine benutzt (dann bräuchte man ja keine Vermesser mehr …
- … hundert Meter entfernt an zu messen, obwohl in der Nähe mehrere Grenzsteine waren. Ich frage mich wozu die Dinger überhaupt gut sind (OK …
- … Nachbarn nett und freundlich darauf hinweisen, dass Ihnen das mit den Baggerspuren und dem Grenzstein aufgefallen ist, Sie dies dokumentiert haben und …
- … kostet es, weil er dann neu vermessen werden muss. Über falsche Grenzsteine ärgern sich ansonsten nur Leute wie ich, die gerne aus Bequemlichkeit …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Schäden durch Befahren eines Grundstückes
- … 2 m. Ihm sind die Baufahrzeuge der anderen Nachbarn über die Grenzsteine gefahren und dabei zerbrochen/verschoben. Damals habe ich ihn wg. der …
- … warum: Auf meinem Grundstück wurde in einer Nacht- und Nebelaktion ein Bagger vom Tieflader abgeladen. Der Bagger hatte später Probleme mit meinem Kontrollschacht. …
- … Verwehen von Abfällen kann ja noch hingenommen werden. Aber Schäden an Grenzsteinen, Schächten …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Vorarbeiten / Baureifmachung
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstein, Bagger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzstein, Bagger" oder verwandten Themen zu finden.